Wohnraumlüftung mit freeair-connect mittels HTTPMOD / EDIT: jetzt auch Modul

Begonnen von amenomade, 17 Mai 2020, 20:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Ein lesbares "list" vom Device und die Log mit verbose 5 würden mir helfen.

EDIT: insb. die Logzeilen mit:
freeairconnect ($name): Params Parse = $param, $err, $data
und
freeairconnect ($name): stringToBytes =
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

ZitatDeshalb möchte ich mir eine Automatische Turbo Cool Aktivierung mit FHEM basteln, die in Abhängigkeit von der
Tageshöchsttemperatur (falls kein KNX oder anderweitiger Außenfühler vorhanden ist kann man hier die
Aussenlufttemperatur vom gerät hernehmen) und der Raumtemperatur (Entweder vom KNX oder Ablufttemperatur des Geräts)
um 01:00 Uhr die Funktion aktiviert (läuft dann automatisch 3 Stunden) bis um 4 Uhr und danach gleich nochmal aktiviert
bis 7:00Uhr.

Z.B. mit einem DOIF:
([freeair100:"TempOutdoor"] and [?06:00-19:59] and [?freeair100:TempOutdoor] > [?freeair100:maxTemp,0.0])
(setreading freeair100 maxTemp [freeair100:TempOutdoor])
DOELSEIF ([20:00] and [?freeair100:maxTemp] > 27 and [?deviceX:TempIndoor] > 24)
(setreading freeair100 turboAtNight 1, setreading freeair100 maxTemp 0)
DOELSEIF (([01:00] or [04:05]) and [?freeair100:turboAtNight,0] eq "1")
(set freeair100 OperationMode Turbocool)
DOELSEIF ([05:00])
(setreading freeair100 turboAtNight 0)

attr do always



EDIT: Workaround für nicht existierenden Readings
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

eldi0s

Danke   :)

Werde es am WE mal testen und dir das "list" sowie die "Log" zukommen lassen.

Grüße,

amenomade

Version zur Fehlersuche

Zusätzliche Logausgaben bei errorState not 0 (achtung: Passwort wird mitgeloggt)

EDIT: Zwischenversion vom Modul entfernt. Die gültige Version ist im ersten Post
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Mit Wahrscheinlichkeitsprüfung vor der Aktualisierung von den Readings.

EDIT: Zwischenversion vom Modul entfernt. Die gültige Version ist im ersten Post
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

JoeALLb

Wollte mal einen Dank für das Modul da lassen.... bin vor monaten daran schon gescheitert :D
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Modul mir eine Außentemperatur von -6.5 zeigt, Die Webseite jedoch 8.5, was korrekt ist.
Hast Du dazu eine Idee? Im lastDataTimestamp wird die korrekte Urzeit angezeigt, also handelt es sich nicht um alte Werte!

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

amenomade

Wow. Kalt bei dir ;)
Ich brauche mehr Information, wie "list" vom Device und Log Ausgaben
Erste Frage: hast Du die letzte Version vom Modul (vom 01.09.2020) im Betrieb?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

JoeALLb

Ja, hab die aktuellste Version, aber keinen Zugriff (aus der Ferne) auf das Log, da fhem in einem Docker Container liegt.
Im eventmonitor landet jedenfalls nichts...

Aber die Werte passen aktuell auch wieder (+3.8°).
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

eldi0s

Hi,

habe mal wieder Probleme mit dem Modul :'(

Bei mir laufen 3 Geräte und das Modul liefert bei mir immer nach ca. 2 Tagen keine Daten mehr und der Pi bekommt eine
sehr hohe CPU Last. Im Log finden sich dann pro Sekunde ca. 10 Einträge mit:

URL error (39466): connect to https://www.freeair-connect.de:443 timed out

Das hier ist mir im Log auch aufgefallen:
www.freeair-connect.de: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt (104)

Ich hatte schon das Interval im Verdacht und es deshalb schon bei allen 3 Geräten unterschiedlich eingestellt. Aber keine Besserung.
Der Pi hat dabei ständig eine konstante Internetverbindung und ein Ping auf z.Bsp. google.de läuft einwandfrei.

In der Datei split_aa ist der Anfang der Misere ersichtlich. Split_zcvj zeigt dann das Ende wo der Pi komplett zu spinnen beginnt.

Irgend eine Idee?

Grüße,

JoeALLb

servus, ja. Das Problem kann ich auf einem nicht PI bestätigen, habe es seither auf eine eigene Fhem Instanz verschoben und boote diese täglich neu. Aber toll, dass es dieses Modul gibt, herzlichen Dank!!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

amenomade

Bitte aktuelle "list" von den Devices.
Ist bei dir "attr global dnsServer" gesetzt?

Hilft ein grösserer Interval für die Abfragen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

eldi0s

Mit nem gestaffelten Intervall von 200/240/280 zwischen den 3 Geräten funktioniert es bei mir seit ca. ner Woche.
Bekomme aber 1 mal am Tag trotzdem auf 2 von den 3 Geräten zur selben Zeit die o.g. Fehlermeldung. Die Geräte variieren dabei.
Vermute es kommt immer wenn die Abfrage 2er Geräte in den selben Zeitraum fällt. Das System stört sich wohl aber momentan nicht daran.

Grüße

amenomade

Ich vermute, die Webseite blockiert ab und zu. Vielleicht wollen die nicht permanent zu oft gepollt werden. Aber ein Mechanismus einzubauen, dass eine gleichzeitige Abfrage von mehrenen Devices verhindert, wäre schwierig zu implementieren. Hätte erstmal keine Ahnung wie.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

eldi0s

Hmm, jetzt ist reproduzierbar nach ca. 1 Woche Schluss. Das ist echt komisch.
Im Log immer nur die gleichen Meldungen wie zuvor angehängt.

Wenn dann das "Spamming" los geht wird sogar meine IP von den bluMartin Servern
komplett geblockt. Verständlich, da FHEM dann pro Sekunde 2-3mal pollt.

Hat das evtl. was mit deiner Plausibilitätsprüfung die du neulich eingeführt hast zu tun?

Grüße,