[Refactoring] MySensors-Module

Begonnen von Beta-User, 28 April 2020, 17:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichardCZ

Zitat von: Beta-User am 14 Mai 2020, 12:02:09
Nett, dass du das dort schreibst, hier aber meine entsprechenden Anfragen nicht mal mit einem "warte noch" kommentierst

Ich dachte bei der Aussage an sowas wie

lib/Protocol/MySensors.pm

wo dann ein parse(), check() etc. drin sein kann, was ja wirklich unabhängig von FHEM ist. Z.B. wenn man "mal eben" einen Protokoll Sniffer an die Leitung hängen möchte.
Und vielleicht könnte sowas ja auch MisterHouse gebrauchen.
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Beta-User

Nun ja, das mag ja sein, aber ich hatte das Thema "reuse elsewhere" explizit angefragt (was zumindest bisher im FHEM-Kontext nicht so einfach ging und schlicht nicht gelebte Praxis war...).
Mein Thema ist daher weniger die Frage, ob es ggf. (sehr kleine...) Teile gibt, die teilbar sind, sondern eher, warum da kein "lass es" kam. Selbst wenn du sowas als "obvious" ansiehst: Ich stelle solche Frage deswegen, weil das aus meiner Warte nicht zwangsläufig obvious ist.

Was das sniffen angeht: Ich sehe auch kein Problem, z.B. ein RAW-Event-feature einzubauen wie in MQTT2_SERVER. Dann bekommt man die Daten innerhalb FHEM angezeigt (und könnte daran auch problemlos was anflanschen. Ich hatte aber in ca. 5 Jahren MySensors-Nutzung nie den großen Bedarf für sowas... OK, vielleicht sähe ich das heute anders, meine "Kenntnisse" sind auch andere jetzt.).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files