Zigbee RGBWW Controller?

Begonnen von MarcoE, 18 Mai 2020, 17:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcoE

Hallo,
ich möchte mir mit LED Streifen noch eine indirekte Lichtquelle bauen die RGB und warmweiß und kaltweiß kann.
Nun suche ich dazu passende Controller. Das Protokoll (zb zigbee, Wifi) ist mir eigentlich egal bin aber leider nicht so wirklich des lötens mächtig daher ist der H801 schon schwierig.
Jetzt habe ich zb das hier gesehen: https://www.amazon.de/Steuerger%C3%A4t-Controller-Dimmaktor-Vorschaltger%C3%A4t-Kompatibel/dp/B0779F3KZ6?th=1
oder auch das: https://roomlights.de/ZIGBEE-RGBW-RGB-LED-Wifi-Controller-FLS-PP (gut der könnte nur RGBW).
Würden die auf fhem funktionieren? Eine Huebridge habe ich am laufen (mit einem Tradfri Licht).
Oder was habt ihr für Ideen?

Danke und viele Grüße
Marco

slor

Der Gledopto ist super. Zigbee. Habe ich mehrere von im Einsatz. Laufen zuverlässig.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Beta-User

Aber Achtung mit dem Gledopto (zu dem ich sonst nichts sagen kann):
Die "zugehörige" Fernbedienung ist NICHT (unbedingt?) ZigBee, sondern (derzeit und mit hoher Wahrscheinlichkeit) MiLight: https://forum.fhem.de/index.php/topic,111017.0.html
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MarcoE

Hallo,
Zitat von: Beta-User am 18 Mai 2020, 17:24:24
Aber Achtung mit dem Gledopto (zu dem ich sonst nichts sagen kann):
Die "zugehörige" Fernbedienung ist NICHT (unbedingt?) ZigBee, sondern (derzeit und mit hoher Wahrscheinlichkeit) MiLight: https://forum.fhem.de/index.php/topic,111017.0.html
naja Fernbedienung brauche ich nicht- wird alles per fhem gemacht.

MarcoE

Hallo,
Zitat von: slor am 18 Mai 2020, 17:14:36
Der Gledopto ist super. Zigbee. Habe ich mehrere von im Einsatz. Laufen zuverlässig.
sprich das wäre der hier: https://www.gledopto.eu/rgbw-controller-controller-zigbee-compatible richtig?
Brauch ich dazu noch irgendwelche Module?
Danke und viele Grüße
Marco

Beta-User

Wolltest du jetzt auch die Weißtemperatur steuern können oder nicht? Was du im ersten Beitrag verlinkt hattest, war eine RGB+CCT-Variante, jetzt bringst du "nur" einen RGBW-Controller in Spiel.

Was das FB-Thema angeht: War nur als Hinweis gedacht, in dem verlinkten Thread ist halt jemand auf die etwas irreführenden Angaben reingefallen, sonst hätte ich dazu nichts geschrieben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

slor

ich kaufe immer die RGBW-CCT Controller. Dann bin ich flexibel.
Habe meine immer bei Aliexpress gekauft.
Und es gibt variante mit 1 oder 2 Ids. 1Id kann entweder weiß oder rgb, 2 ID kann beides einzeln oder zusammen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

MarcoE

Zitat von: Beta-User am 18 Mai 2020, 17:47:02
Wolltest du jetzt auch die Weißtemperatur steuern können oder nicht? Was du im ersten Beitrag verlinkt hattest, war eine RGB+CCT-Variante, Jetzt bringst du "nur" einen RGBW-Controller in Spiel.
Ups war natürlich der falsche- ich wollte durchaus RGB+CCT. Danke für den Hinweis!

MarcoE

Hallo,
Zitat von: slor am 18 Mai 2020, 17:58:09
ich kaufe immer die RGBW-CCT Controller. Dann bin ich flexibel.
Habe meine immer bei Aliexpress gekauft.
Und es gibt variante mit 1 oder 2 Ids. 1Id kann entweder weiß oder rgb, 2 ID kann beides einzeln oder zusammen.
Ich habe jetzt den mit den 2 IDs (https://www.gledopto.eu/rgb-cct-controller-controller-zigbee-compatible_6 hoffe ich zumindest) aber der erscheint in fhem hinter einer huebridge nur als ein device. Ich kann nur entweder weiß oder bunt steuern aber leider nicht unabhängig.
Mach ich da was falsch?

Danke und viele Grüße
Marco

slor

Das klingt nach einem mit einer id. Habe nen ConBee 2 Stick. Da geht's.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

MarcoE

Hallo,
Zitat von: slor am 25 Mai 2020, 13:19:45
Das klingt nach einem mit einer id. Habe nen ConBee 2 Stick. Da geht's.
Jepp. Ich habe gestern noch Kontakt aufgenommen zum Versender (gledopto). Hat schnell geantwortet und mir mitgeteilt, daß es tatsächlich die 1 ID Variante ist. Ich hätte das bei der Bestellung explizit angeben müssen (was leider nicht auf der homepage steht). Wird jetzt getauscht und dann sollte das mit zwei IDs funktionieren.

Viele Grüße
Marco

shamal2008

Hallo,

es gibt von GLEDOPTOs auch noch die Plus Editionen, die können dann auch mit den Milight Fernbedienungen bzw. Schaltern zusätzlich gesteuert werden. Ich habe die tw. im Einsatz, funktioniert auch gut. Bin mit meinen GLEDOPTOs zufrieden, wenngleich die Produktbezeichnungen "ein Witz" sind.

Die 007 RGBW und 008 RGBWW gibt es als "Plus" und vom 008 noch die 2id Version RGB+CCT - die meldet sich im Phoscon als zwei verschiedene Controller (006 + 007).

Das hätte man deutlich besser machen können. Schön wäre auch, wenn ich HUEEssentials die "Standardszenen" nicht nur anlegen könnte. Das funktioniert und die Lampe zeigt auch beim Anlegen die richtigen Farbtemperaturen, nur kann ich die nachher bis auf "bright" nicht mehr auswählen. Das ist irgendwie frustrierend. Selbst definierte Szenen funktionieren.

lg Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;