FHEM > RSS

RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??

(1/2) > >>

frankreed:
Hallo,

ich würde mir gerne auf meinem Fritzfon einen RSS-Feed anzeigen lassen.
Soweit ich das RSS-Modul verstanden habe, basiert das ganze darauf, immer erst eine Grafik zu erzeugen und diese dann anzuzeigen.

Mir würde ja viel weniger genügen: Einfach eine Art Text, wo drin steht: "Aktuelle Außentemperatur: xxx °C", also nichts mit Grafik und so.

Wäre so was überhaupt machbar und wenn ja wie?
Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße Patrick

xenos1984:
So weit ich das sehe, tut das RSS-Modul zwei Dinge, und zwar als gekoppelte Einheit:

* Erzeugen einer Grafik, basierend auf einer Layout-Datei.
* Auslieferung von Grafik, HTML, XML via RSS.Ich denke, es wäre "sauberer" wenn man beides trennen könnte, also alles zur Grafik-Erzeugung in ein eigenständiges Modul auslagern, und RSS für den eigentlichen RSS-Feed benutzen. Das hätte den Vorteil, dass man:

* reine Text-Feeds erstellen könnte;
* erzeugte Grafiken auch anderweitig nutzen könnte, z.B. per lcd4linux auch an nicht-RSS-fähige digitale Bilderrahmen* oder per Messenger senden.Allerdings dürfte das ein gewisser Programmieraufwand sein, außerdem stellt sich die Frage, wie weit man das mit den existierenden Layout-Definitionen rückwärts-kompatibel halten könnte.

Vielleicht könnte Boris etwas dazu sagen?

* Das mache ich derzeit so, dass ich die mit dem RSS-Feed erzeugte Grafik mit einem in lcd4linux eingebundenen Python-Skript herunterlade.

Dr. Boris Neubert:
Hallo,

das RSS-Modul liefert eine HTML-Datei mit eingebetteter Grafik aus. Nicht mehr und nicht weniger. Da sehe ich auch nicht, wie ein reiner Text-Feed rauskommen kann. Über einen Direktaufruf einer FHEM-URL kann man aber doch den Output jedes beliebigen Kommandos bekommen. Ich würde danach mal in einem neuen Thema direkt unter Frontends fragen.

Grüße
Boris

Hollo:

--- Zitat von: frankreed am 19 Mai 2020, 10:58:55 ---...ich würde mir gerne auf meinem Fritzfon einen RSS-Feed anzeigen lassen.
Soweit ich das RSS-Modul verstanden habe, basiert das ganze darauf, immer erst eine Grafik zu erzeugen und diese dann anzuzeigen...
--- Ende Zitat ---

Das sind aber auch 2 verschiedene Dinge.
Für einen RSS-Feed könnte evtl. dieses Modul https://commandref.fhem.de/#rssFeed helfen.
Du müsstest "nur" einen entsprechenden Parser haben, der aus Deinen gewünschten Daten eine lokale Feed-URL erzeugt.

Das RSS-Modul hingegen ist für eine Art "Dashboard", welches wie bereits in den vorherigen Antworten beschrieben funktioniert.

xenos1984:

--- Zitat von: Hollo am 24 Mai 2020, 14:55:14 ---Für einen RSS-Feed könnte evtl. dieses Modul https://commandref.fhem.de/#rssFeed helfen.

--- Ende Zitat ---
Ich dachte rssFeed dient zum lesen eines extern erzeugten RSS-Feeds in FHEM, während RSS zum erzeugen eines RSS-Feeds aus FHEM heraus dient? Also laufen die Daten in die entgegengesetzte Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln