WCM-COM nach Mqtt Gateway.

Begonnen von uli69, 19 Mai 2020, 12:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiff1112

Moin und ein gesundes neues Jahr allen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit parallelzugriffe zu realisieren auf dem WCM-COM?
falls ich das schonmal gefragt habe... sry :)

b4r7

Hi, weiß jemand ob sich die Zirkulationspumpe per Befehl einschalten und ausschalten lässt?
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Wardancer

Hi,

Soweit ich weiß, geht das nicht direkt. Was man machen kann und was ich auch schon gemacht habe, ist für längere Abwesenheiten den Urlausmodus einzuschalten. Dann fährt die Heizung aber auch in Absenk ( evtl. Frostschutz). Außerdem gibt es dafür nicht einen Befehl, sondern man muss die Daten der Abwesenheit entsprechend verändern.
Ich selber nutze das im Moment so nicht mehr, und würde es vermutlich mittlerweile, wenn ich häufiger schalten wollte, über einen Schaltaktor machen. Für ein häufiges Umschalten ist die Lösung von mir meiner Meinung nach nicht geeignet. Das Umsetzen der Urlaubsdaten wird ja in irgendein EPROM geschrieben, und das wird vermutlich nicht soooo viele Schreibzykles aushalten.

Tiff1112

Hallo,

genau, ich schalte meine pumpe auch über einen Schalt Aktor zeitgesteuert wenn jemand zu hause ist.

beste Grüße

Tiff1112

Hallo,

na dem letzten Erfolgreichen Test nochmal ein Danke, die Applikation funktioniert seit nunmehr 2 Wochen völlig problemlos. Wird der Patch noch nachgepflegt?

grüße
Stefan

uli69

Hallo,

der Patch für den Ölverbrauch ist drin. Ich habe jetzt Version 1.0.0 released. ;)

uli69

Hallo,

es gibt jetzt die Version 1.0.1 . Diese fixt einen Bug wenn man ein Prefix mit einem oder mehreren Shlashes benutzt konnten die Readings nicht geändert werden.

Tiff1112

Super,
Danke für die Info, ich werde die Version im Laufe der nächsten Woche Testen.
Gibt's es in Bezug auf die readings was zu beachten oder bleibt da alles beim alten?

Grüße

uli69

Sollte alles beim alten bleiben. Das ist nur ein Bugfix.

Tiff1112

Hallo,

bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. danke für die Arbeit.

Übrigens,
für Leute mit Ölheizung ist die Maps Datei anzupassen der Bereich "HzZustand" ist auf Gasheizungen ausgelegt.

Grüße
SL

Tiff1112

Hallo,

leider finde ich die Dokumentation nicht mehr. Kannst du das ggf. neu verlinken?

Grüße!

uli69

Beim Serverumzug/Update ist die Generierung des READMEs kaputt gegangen. Ich habe das jetzt gefixt (und eine Compiler-Warning in neueren GCCs). Jetzt sollte wieder alles am alten Platz (https://git.uli-eckhardt.de/?p=WcmToMqtt.git;a=summary) sein.