mehrere deCONZ/RaspBee in einem Netzwerk!?

Begonnen von MadMax-FHEM, 20 Mai 2020, 21:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hallo (noch mal ;)  ),

weil ich grad am Fragen war (kommt eh selten vor ;)  ) dachte ich mir: warum nicht noch eine Frage ;)

Ich habe 2 PIs mit je einem RaspBee-Modul und deCONZ installiert.

Also eigentlich nur eins: mein Hauptsystem.

Allerdings dachte ich so zum Testen einen zweiten PI mit deCONZ :)

Verbindung von fhem mit der jeweils richtigen RaspBee/deCONZ "Instanz" ist kein Problem... :)

Allerdings wenn ich mit dem Browser drauf will, dann wird im Browser immer nur meine Hauptinstanz angezeigt (und eine weitere mit eigenartiger IP / gut, da kann bei meiner Hauptinstanz was eigenartig konfiguriert sein, die läuft schon "ewig")...

...und zwar selbst, wenn ich oben im Browser die IP des ANDEREN deCONZ/RaspBee eintippe...

Auch wenn ich auf suchen gehe wird nur die Hauptinstanz angezeigt, bzw. kurzzeitig "blinkt" dann "über" der Hauptinstanz auch das Testsystem auf...

Wenn ich dann versuche einzuloggen (es steht ja zufällig der "richtige" deCONZ dran), dann kommt immer Login falsch (ist aber richtig)...

Wenn ich dann das Hauptsystem runterfahre ist alles ok.
Es wird das Testsystem angezeigt und ich kann mich einloggen und testen...

Ist das "normal" oder sollte es ohne Probleme (meine Probleme) möglich sein mehr als 1 deCONZ/RaspBee im selben Netzwerk laufen zu lassen!?

Ist jetzt kien schlimmer Zustand, weil ich den 2ten deCONZ/RaspBee ja nur zum Testen nehme und während dessen kann ich meinen "Haupt-deCONZ/RaspBee" schon mal runterfahren...
...aber schöner wäre anders :)

Auch hier schon mal: DANKE!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Udomatic

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter is habe ich gerade das gleiche Problem. Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Gruß
Udo
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

MadMax-FHEM

Leider nein.

Aber ist ja nur ein Problem, solange ich direkt auf deCONZ muss.

Und das ist (bei mir) nur zum Parametrieren bzw. Anlernen etc.

Eine Verbindung von fhem aus ist kein Problem.

D.h. ich stoppe deCONZ kurz auf einem der beiden PI und verbinde mich dann auf den anderen und gut.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

eisman

hi,

bei mir hat das abschalten von erweitert Discovery aktivieren "aus" geholfen.

mfg
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

MadMax-FHEM

Zitat von: eisman am 18 Mai 2022, 14:24:45
hi,

bei mir hat das abschalten von erweitert Discovery aktivieren "aus" geholfen.

mfg

Ok, danke.

Muss ich mal probieren, wenn ich mich mal wieder mit meinem Testsystem beschäftige...
...aktuell betreibe ich mein Testsystem mit zigbee2mqtt ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)