Status für Handbedienung beim Schalter auslesen?

Begonnen von maci, 21 Mai 2020, 21:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich möchte gerne bei einem meiner Rolladenschalter auslesen können, wenn ich diesen per Hand schalte.
Weis jemand ob da ein reading gesetzt wird, das zB bei einen Funkbefehl nicht ist?

Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Otto123

Hallo Georg,

welchen Schalter hast Du? Die Peers erzeugen register trig_ und trigLast. Da sieht man zumindest die externen.

Ich verwende noch folgenden Trick: Ich setze Werte die man manuell normalerweise nicht erreicht. Also Level 95 z.B. oder Level 5. Anstatt auf und zu :)
Damit weiß ich, der Rollladen wurde automatisch gesteuert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wzut

#2
aus einem anderen Fred hier mittels userReadings,
attr <name> userReadings setTo:level..set.* {(split("_",ReadingsVal($name,"level","-1")))[1]} , mode:pct.* {if (ReadingsVal($name,"pct","-") eq ReadingsVal($name,"setTo","-")) {"auto"} else {"hand"}}
damit ist im Reading mode klar ob der letzte Fahrbefehl über Funk kam oder vor Ort von Hand.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

maci

#3
Hallo Otto,

Habe den HM-LC-BL1PBU-FM Aktor
Das mit den Level Angaben finde ich eine gute Idee.

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan