10_MAX neues Set Kommando : attrTemplate (svn : 21446 2020-03-18 18:07:50Z)

Begonnen von hyper2910, 22 Mai 2020, 12:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen.

Beim Heizkörper funktioniert das attrTemplate nur bei den Shuttern wird mir kein attrTemplate angezeigt, ich kann den set attrTemplate zwar manuell ausführen und das funktioniert auch, aber warum wird das nicht angezeigt???
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

rudolfkoenig

MAX bietet drei Templates an: jeweils eins fuer devtype=(1|2), devtype=(3|7) und devtype=(4|6).
Dieser Filter greift nur bei der Anzeige, beim Anwenden wird es ignoriert.
Womoeglich ist die Ursache des Problems hier zu suchen.

Beta-User

(u.A. auch @Rudi)
Eventuell ist der FILTER an sich schuld, jedenfalls deuten ein paar Rückmeldungen bei mqtt2.template in diese Richtung. Leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen, an was es im Detail liegt, jedenfalls habe ich einen Teil der templates dahin umgebaut, dass ein "~" statt "=" verwendet wird.
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=CID~zigbee.*
(Kann aber auch an der Perl- oder Modulversion liegen; dass es ein Internal ist, sollte eigentlich egal sein?)

@hyper2910
Vielleicht magst du austesten, ob das Besserung bringt? (nach Änderungen der template file muß {AttrTemplate_Initialize()} aufgerufen werden, damit man testen kann, ob es hilft).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wzut

IMHO hat das Template einen Tippfehler :
filter:TYPE=MAX:FILTER=devtype=(1|2)
filter:TYPE=MAX:FILTER=devtype=(3|7)
filter:TYPE=MAX:filter:devtype=(4|6)

1,2 & 3,7 gehen ja aber die 4,6 wohl nicht , vllt sollte ich da den Doppelpunkt gegen = tauschen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Beta-User

 ;D könnte helfen... ::)

Btw.: habe eben bei allen meinen template-files noch ein "setreading DEVICE  attrTemplateVersion 20200522 or prior" hinter jedes template gepappt... So können Änderungen/Aktualisierungen ggf. leichter nachvollzogen werden (dürfte hier jetzt nicht so wichtig sein, da die Änderungsfrequenz eher geringer ist als v.a. bei MQTT&HTTPMOD).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,