2x Hörmann Supramatic E Serie 3 + UAP1 an Homematic

Begonnen von joker4791, 22 Mai 2020, 12:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joker4791

Hi,

eine kurze Frage an die Elekronik-Experten bezüglich der Ansteuerungen für zwei Garagentore (Doppelgarage) über HomeMatic mit HM-MOD-Re-8/HM-MOD-EM-8 an CCU2:
Ich möchte wie Otto hier beschrieben hat, meine beiden Antriebe automatisieren, die SupraMatic's sind verbaut und die UAP1'en kommen die Tage. Meine Frage ist, ob man mit nur einem HM-MOD-Re-8-Modul bzw. einem HM-MOD-EM-8-Modul auskommt. Beim Sendemodul ..-EM-8 sollte es ja keine Probleme geben, da die Status-Meldungen über potentialfreie Kontakte kommen, aber beim Empfangsmodul ..-Re-8 müssten ja die zwei 24V-Schienen der jeweiligen UAP1 gemischt werden und da stehe ich auf dem Schlauch, ob man das entkoppeln oder irgendwie anders beschalten muss. Ich wäre für Rat dankbar!

Grüße,
j.

Otto123

Hi,

Du musst nicht mischen, Du verbindest nur die GND / Masse der beiden UAP, das sollte kein Problem sein.
Die Openkollektor Stufen der HM-MOD-Re-8 schalten ja einfach gegen ein Potential von 24 Volt. Die 24 Volt Schienen lässt Du so wie sie sind.

Das wird funktionieren :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

joker4791

So, habe das nun mal alles aufgebaut und prinzipiell scheint es zu funktionieren, es konnten beide Antriebe gesteuert werden und die Rückmeldungen lieferten die richtigen Ergebnisse.

Allerdings haben sich nun in die Installation einige merkwürdige Dinge eingeschlichen, angefangen zunächst durch die Meldung "Duty Cycle zu hoch" (wobei das vielleicht auch noch mit dem leeren Batteriestand eines anderen Gerätes zusammenhing), dann blinken lang - kurz am HM-Mod-EM-8 mit mehreren Neustarts, Dauerblinken am HM-Mod-Re-8 (das war aber nur einmal), inzwischen ist auch erstmal nichts mehr bedienbar, da die Verbindung zur HM-Mod-Re-8 meldet "Gerätekommunikation gestört", obwohl keine LEDs an den HM-Mod... leuchten und es lies sich auch nach mehrmaligen Resets nicht wieder zum Leben erwecken.
Die Entfernung der CCU2 zur UAP1 ist übrigens gar nicht so weit, keine 10m direkte Linie, aber natürlich ein paar Wände dazwischen. Die Wetterstation in der gleichen Richtung ist da deutlich weiter weg und funktioniert ohne irgendwelche Mucken.

Für heute Abend mache ich erstmal Schluss, die Fehlersuche geht morgen weiter...

joker4791

So langsam glaube ich, dass die Geräte defekt sind. Ich habe zwar überall die 12V nachgewiesen, so dass ich einen Überspannungsschaden ausschließen würde, aber selbst wenn ich die Dinger an eine 12V-Batterie hänge und in 50cm Abstand neben die CCU2 lege, kann entweder die Konfiguration nicht übertragen werden oder die Geräte werden für's Anlernen erst gar nicht gefunden (beide Geräte sind aber inzwischen nach einem kompletten Reset und mehrfachen Versuchen wieder an die Zentrale angelernt). Es passieren also immer noch lauter komische, mir unerklärliche Dinge, so dass ich das Vorhaben doch erstmal auf Eis lege...

joker4791

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass eine Lösung mit dem Modul HmIP-MOD-HO, der extra von eQ-3 für Hörmann-Antriebe entwickelt worden ist, vermutlich eine deutlich einfachere und preisgünstigere Alternative gewesen wäre. Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen...

joker4791

So, nochmal alles auseinandergebaut und neu zusammengebaut, aber es funktioniert leidlich. Oft kommen Meldungen wie:
hmstate    unreachable    2020-06-22 16:30:10
Prinzipiell funktioniert die Schaltung von Otto123 also auch mit den zwei Garagentoren, leider scheitert es in meinem Fall wohl an der schlechten Funkverbindung, warum auch immer. Ich werde nun mal eines der HmIP-MOD-HO bestellen und probieren, ob dieses in der entfernten Garage zuverlässiger funktioniert. Falls dem so ist, werde ich dann auch die vordere Garage so umbauen.
Sehr Schade, dass da so viel Material und Arbeitsaufwand drauf gegangen ist :( .

Grüße,
j.

joker4791

Eine neue Erkenntnis ist noch entstanden: wenn ich direkt am HM-MOD-Re-8 einen Taster (bspw. TA1 für Garagentor2_cmd_TorAuf) betätige, kann ich anschließend auch das Garagentor für eine Weile ganz normal über FHEM bedienen. Es hat also wohl auch etwas mit dem Aufwachen zu tun. Leider weiß ich auch nicht wie ich den Kanälen einen zusätzlichen "peerNeedsBurst" senden kann, da ich keine Taster sondern nur die FHEM-Funktionalität benutze.
set Garagentor2_cmd_TorAuf on-for-timer 1

Jedenfalls ist in der Zwischenzeit der HmIP-MOD-HO bestellt, ich werde berichten wie Einrichtung und Funktion dieses Gerätes ist.

joker4791

Eine andere Variante wäre vielleicht noch den Aufbau mit moderneren HmIP-Modulen zu realisieren. Die Pinbelegungen der Module sind identisch, so dass die Module einfach ausgetauscht werden können.
Empfangsmodul  (mit TA1..8)  HM-MOD-Re-8  -->  HmIP-MOD-OC8
Sendemodul     (mit TA1)     HM-MOD-EM-8  -->  HmIP-MOD-RC8

Es gibt nur zwei kleine Unterschiede am ...-RC8: Pin 1 ist hier TA0 statt GND, Pin 32 ist IN0 statt GND.
Falls diese Pins also verwendet wurden, wie das natürlich bei mir der Fall ist, dann muss halt nochmal umgelötet werden...

joker4791

So, inzwischen ist der erste bestellte "Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe", HmIP-MOD-HO eingetroffen und verbaut. Ich habe für das Modul hier einen eigenen Thread aufgemacht, dort können dann weitere Informationen zu dem Modul gesammelt werden.
Wenn die UAP1 ersetzt werden muss, muss auch der Antrieb zurückgesetzt und neu angelernt werden, so wie Otto123 das in seinem Blog schon angemerkt hat. Der Einbau selbst gestaltet sich denkbar einfach und hinterlässt keinerlei sichtbare Spuren. Das Anlernen an die CCU2 hat auch ohne Probleme geklappt, Funkstörungen wie bei den HM-MOD-EM-8/HM-MOD-Re-8 gibt es bis jetzt keine, der Antrieb reagiert immer sofort auf jeden Befehl. Dies ist jetzt sozusagen die absolute Plug&Play-Lösung die ich mir von Anfang an gewünscht habe. Nun muss noch ein wenig die Verfügbarkeit des Moduls über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, dann wird auch noch der zweite Antrieb umgebaut. Zu guter Letzt müssen dann leider die bereits in der Garage verbauten Komponenten wieder rückgebaut werden.

Otto123

Es ist ja mittlerweile mit den neueren HmIP-MOD-HO gelöst.

Zu den beschriebenen Problemen fällt mir noch folgendes ein:
Im Gegensatz zu mir verwendest Du eine CCU2

  • Die Konfiguration der Register für den Sensor Modus muss über die CCU2 erfolgen.
  • Ich habe keine Ahnung ob man der CCU2 (oder irgendwem in der Kette HMCCU-CCU2) extra sagen müsste, das es ein burst Device ist, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

joker4791

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei mir tatsächlich um physikalische Störungen handelt. Oft hat ja das initiale Senden eines Befehls funktioniert, daher glaube ich auch nicht, dass da ein extra Burst-Signal gesendet werden muss. Die Rückmeldungen wurden in der CCU als "Fensterkontakt" definiert, das sollte die selbe Einstellung sein wie "Sensor". Die Probleme tauchen übrigens auch auf, wenn die Geräte direkt über das WebUI der CCU geschaltet werden, FHEM selbst macht an der Stelle also scheinbar alles richtig.

Auch die HmIP-MOD-HO haben übrigens schon vereinzelt "Gerätekommunikation gestört" gemeldet, aber nur bei einem Bruchteil der Befehle. Es ist inzwischen auch der zweite Garagentorantrieb umgestellt und ich werde das weiter beobachten. Erstaunlich ist für mich, dass es so eine Fehlermeldung für meine Wetterstation in 1,5 Jahren noch nie gab, obwohl sich diese noch hinter der Garage befindet, kontinuierlich Daten übermittelt und batteriebetrieben ist.