FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

1wire auf Raspberry direkt auf GPIO4 mit w1-gpio-Modul

(1/14) > >>

Punkt:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Testsystem mit meinem RaspberryPi aufzusetzen.
Die Installation von FHEM ging ja recht flott innerhalb von ein paar Minuten.

Nun stehe ich aber vor einer Frage, die mir durch die Suche bisher nicht beantwortet wurde (oder ich war zu doof zum Suchen :-) ):

Ich habe meinen 1wire-Bus direkt am RaspberryPi angeschlossen über den GPIO4 und nutze die Kernelmodule w1-gpio und w1-therm um z.B. mit meinen DS18B20 Temperaturen auszulesen.

In den ganzen Anleitungen finde ich allerdings nur Hinweise wie man 1wire-Komponenten über andere Bus-Master in FHEM einbindet (also über USB-Module usw.).

Beim direkten Anbinden des 1wire-Busses am Raspberry befinden sich die devices in /sys/bus/w1/devices und sind dort mit ihrer eindeutigen ID auslesbar.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese 1wire-Komponenten auch in FHEM einzubinden?
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung bzw. Hinweise, wie ich dabei vorgehen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus und
viele Grüße

Michael

le66ck:
Hallo Michael

Du bist nicht doof, zumindesten von meinen Horizont aus nicht!
Es gibt für Dein Problem eine ganz einfache Lösung, die schon einer ganz genial umgesetzt hat!!!
Für nur Temeratur messen sind mir die anderen Lösungen zu aufwendig.
Du brauchst die Datei/Modul von hier

https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/contrib/58_GPIO4.pm

Da ich nicht weis wie man die einzelne Datei herunterlädt, habe ich den Inhalt in eine Datei selbigen Namens eingefügt und in das
"Fhem Verzeichnis" kopiert und die selben Rechte wie die anderen "*.pm-Dateien" gegeben.
Jetzt sollte ein "define <Dein Name> GPIO4 <Deine Seriennummer z.B. 28-000003e159fb>" reichen.
Kanns bei mir momentan nicht nachvollziehen.
Hinweis es können max nur 10 Temp-sensoren angeschlossen werden, geben die Kernelmodule w1-gpio und w1-therm vor!

Zuletzt bin ich bei der Grafik stecken geblieben. Habs irgendwie nur für einen Sensor hinbekommen, für mehrere nicht. Fehlt mir noch das Wissen...!
Vielleicht führt das hier dazu einen Wikiartikel zu erschaffen!!!???

MFG CK

mattes1007:
define <name> GPIO4 BUSMASTER fügst du in der fhem.cfg ein.
Vorher natürlich das Modul 58_GPIO4.pm in /opt/fhem/FHEM/ einfügen.

Dann fhem neu starten und deine Devices werden automatisch in der fhem.cfg angelegt
und erscheinen in room GPIO4.

Danach hab ich in der cfg noch

define weblink_GPIO4_DS18B20_xxxxxxxxx weblink fileplot FileLog_GPIO4_DS18B20_xxxxxxxxx:temp4:CURRENT
attr weblink_GPIO4_DS18B20_xxxxxxxxxxx label "T_Ferns Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_GPIO4_DS18B20_xxxxxxxxxx room GPIO4

die xxxxxxxx ersetzt du mit deinen Daten.

Dann noch ein shutdown restart und es laüft

Gruß Mattes

fladdy:

--- Zitat von: le66ck schrieb am So, 17 Februar 2013 08:55 ---
Du brauchst die Datei/Modul von hier

https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/contrib/58_GPIO4.pm

--- Ende Zitat ---

Hallo Zusammen,

da das GPIO4-Modul von mir ist, nur noch kurz der Hinweis, dass ich (wenn überhaupt) neue Versionen nicht im angegebenen Github-Fork pflege. Stattdessen ist (mein) letztes Update im FHEM repository auf SourceForge zu finden.

Anbei nochmal ein Patch für autocreate, den ich benutze, um auch die GPIO4-Plots automatisch zu erzeugen.

Grüße
Peter

Punkt:
Hallo,

ich hab das jetzt mal versucht einzufügen - bekomme aber immer folgende Fehlermeldungen im Log:

2013.02.17 21:11:00 1: reload: Error:Modul 58_GPIO4 deactivated:
 Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 58 at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 9, <$fh> line 41.

2013.02.17 21:11:00 0: Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 58 at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 9, <$fh> line 41.

2013.02.17 21:11:00 1: configfile: Cannot load module GPIO4

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder gibts mittlerweile ne neuere Version?

Bei Sourceforge hab ich leider die 58_GPIO.pm nicht gefunden...

Viele Grüße

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln