Sonos: definierte Anzahl Sprachdurchsagen erreichen

Begonnen von is2late, 22 Mai 2020, 21:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

is2late

Guten Abend,

mein Sonos 1 sagt an, wenn zB die Heizung ausgefallen ist. Um sicher zu gehen, dass die Information auch wahrgenommen wird, würde ich Sonos gern veranlassen, die Meldung zB alle fünf Minuten zu wiederholen, bis x Zeit verstrichen ist.
Hat jemand eine gute Idee, wie das zu erreichen ist?

Um noch einen drauf zu setzen: Perfekt wäre es, wenn diese Ansagen vor der Zeit abgebrochen werden könnten (weil die Meldung gehört worden ist und ab dann natürlich nur noch nervt). Womöglich/idealerweise könnte der Abbruch über ein Alexa-Kommando erfolgen? Alternativ über das UI?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Hallo Otto,

vielen Dank! Bin nicht sicher, ob ich  das richtig einordne. Sonos wird bei mir von einem Notify instruiert, wenn das Dummy schaltet. Wie bringe ich jetzt das repeatcmd damit zusammen? Die Beispiele zeigen ein DOIF, aber ich kann den Zusammenhang nicht herstellen.
Kannst Du mich auf den Weg führen?

LG Ingo

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Du hast nichts von einem notify gesagt.  :'(

Mein Vorschlag geht in Richtung DOIF, ich mache mit ähnlichen Konstrukten bei mir einige Info Durchsagen.

Das Beispiel macht erstmal genau was Du willst, ein Gerät meldet sich, Du startest ein Ansage. Mit repeatcmd 300 und repeatsame x kannst Du die Ansage alle 5 min für einen Zeitraum von 5 mal x Minuten wiederholen.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Okay, also ein DOIF anstelle des Notify?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

Otto123

Wenn Dir DOIF nicht gefällt, dann definiere ein at durch ein notify, gemäß dem Beispiel in der Doku:
5 mal im Abstand von 5 min
define n7 notify Heizung:Aus define a7 at +*{5}00:05:00 set Sonos_Wohnzimmer Speak 20 de Die Heizung ist tot

Wenn Du es abbrechen willst kannst Du es ev. einfach löschen delete a7
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

is2late

Danke, Otto!

Ich probiere es mal mit Deiner DOIF-Lösung. Hab damit nur noch nie gearbeitet, daher die Zurückhaltung  ;)

LG
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox