HM-LC-Bl1PBU-FM halb zu- auf- fahren 50%

Begonnen von Vladi2010, 15 Februar 2013, 23:44:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vladi2010

hallo, ich begreife es nicht wie ich es hin bekomme Rollade auf 50% zu schließen. sie bleibt immer  an einer anderen Stelle stehen.

Die Laufzeiten habe ich gemessen und wie folgt eingetragen:

R-driveDown
set_15 s

R-driveTurn
set_0 s

R-driveUp
set_16 s


jetzt habe ich irgendwo gelesen, ich soll nicht auf "off" zu-fahren sondern auf "1%"

dass ist ja machbar, aber was passiert wenn ich den Aktor manuell am Taster betätige?  dann wird doch sowieso auf "off" gesetzt?
oder verstehe ich da was falsch?

danke für die Hilfe Andreas

MisterEltako

Hi!

Das hat mich auch schon beschäftigt und es nervt ziemlich, das von "oben auf 50%" und von "unten auf 50%" nicht dieselbe Position bedeuten.

Deswegen habe ich das mit "1%=zu", "Auf=ganz auf" auf und "5% Frostschutzstellung" vorgeschlagen und nutze es so.

Manuell betätigt ergibt das natürlich eine Störung des Ablaufes. Das kann man umständlich umgehen, indem man zunächst 1x am Tag alles ganz nach oben fährt, dann stimmt das o.g. wieder.

Das ist aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert.

Bin mir nicht sicher, aber wenn ein Schalter manuell betätigt wird, dann wird das über "setstate" an FHEM gesendet ohne einen Event auszulösen. Vielleicht kann man dies mit verwenden. Ich werde das Mal testen.

MfG, MisterEltako.
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Groby

Hi,

versuche es mal hiermit:

set Rollo pct 50

Die Werte gehen von 0-100 (0=geschlossen)

Ich glaube es waren 5er- Schritte. Näheres siehe commandref.

Nun musst Du nur noch rausfinden welche %-Zahl zu Deiner gewünschten Rollo Stellung passt...

Gruss, Groby

justme1968

auch wenn ich nicht verstehe warum es so ein problem ist wenn die zwischenpositioen nicht genau angefahren werden...

einfach nach manuellem ganz schließen mit fhem nach ein paar sekunden automatisch wieder auf 1% fahren.

guss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vladi2010

ich kann aber meinen Eltern es nicht erklären dass sie nach manuellen eingriff irgendetwas auf 1% setzen müssen,   dazu sind sie zu alt, dass verstehen sie nicht :-(


justme1968

warum manuell?

da steht doch automatisch...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vladi2010

mit manuell meine ich wenn meine Eltern tagsüber die Rollade mit dem Taster betätigen.

Dennis D.

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 16 Februar 2013 08:46einfach nach manuellem ganz schließen mit fhem nach ein paar sekunden automatisch wieder auf 1% fahren.

darin besteht aber das Problem. Nachdem ganz geschlossen wurde, werde die 1 % von der laufzeit nach oben berechnet. fährt man nur vom oberen anschlag aus nach unten auf 1%, oder 50 % oder was auch immer, dann wird die stellung von der laufzeit nach unten berechnet. auch wenn man von 1 % wieder hoch fährt.
sobald man jedoch auf 0 % ganz nach untern gefahren hat, dreht sich die laufzeitberechnung um.

daher führt eine automatisches "wieder auf 1% fahren" nicht zur lösung.

Bei mir gehts auch nur so wie bereits von MisterEltako beschrieben. Ist zwar ärgerlich, aber es gibt in meinen Augen schlimmeres. Morgens werden meine Rollos automatisch ganz nach oben gefahren, sodass ich über den Tag immer die gewünschten Positionen anfahren kann. Tagsüber fahr ich die Rollos auch manuell nie ganz runter. Das mach ich nur Abends, wenn ich noch mal kurz raus auf die Terrasse musste und die dann mit den Wand schaltern hoch und wieder runter gefahren habe. Am nächsten morgen ist aber ja dann wieder alles im Lot.

Hmmm, irgendwie etwas redundant geschrieben, aber vielleicht dennoch verständlich ;)

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

justme1968

du hast recht. bei mir unterscheidet sich die 50% position von oben und von unten um 1 höchstens 2 cm.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Vladi2010

ich habe noch so was gefunden, verstehe es aber nicht komplett:

"Die Zeiteinstellungen des HM-LC-Bl1PBU-FM befinden sich in der Registerliste '1'. Man kann die "Hochzeit", "Runterzeit" und die Wendezeit einstellen.

Runter ist in addr 11 (0x0B) - es ist ein 2-byte wert
Hoch   ist in addr 13 (0x0D) - es ist ein 2-byte wert
Change ist in addr 15 (0x0F) - Lnge 1 Byte

Da es in FHEM noch kein high level interface zum Registerschreiben gibt, musst du es mit raw Kommandos machen.

set <HMdev> raw ++A001<HMIDlanIF>00000000050000000001        #open programming for list 1
set <HMdev> raw ++A001<HMIDlanIF>00000000080Bxa0Cxb0Dya0Eyb0Fza    #program
set <HMdev> raw ++A001<HMIDlanIF>0000000006            #finish programming


mit
xaxb = REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM in [100ms]  Bereich .1  6000.0 sec
yayb = REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP in [100ms]  Bereich .1  6000.0 sec
za   = CHANGE_OVER_DELAY in [100ms]. Bereich: unbekannt , evtl 0-25.5sec

Beispiel #program  runter 25,6sec, hoch 51,3sec, drehen 0,5 sec
set Rollo1 raw ++A00122222200000000050000000001    
set Rollo1 raw ++A00122222200000000080B010C000D020E000F05
set Rollo1 raw ++A0012222220000000006    "

Quelle: https://groups.google.com/forum/#!msg/fhem-users/0td1qVIUI8M/FiwTk4qatdUJ

kann man damit  vielleicht etwas genauer Arbeiten?  ich finde die "25,6sec, hoch 51,3sec, drehen 0,5 sec" nicht in der Formel

Grüße Andreas

martinp876

@ Andreas,

jetzt bin ich aber schon enttäuscht.
ZitatDa es in FHEM noch kein high level interface zum Registerschreiben gibt, musst du es mit raw Kommandos machen.

was ist mit
set rollo regSet driveDown 50.2
set rollo regSet driveUp 48.3
set rollo regSet driveTurn 0.5

nicht high-level genug?

Mal im commandref lesen, einsteigerdoc (nicht mehr ganz auf den neusten Stand, aber das sollte sogar da schon drin sein)

mal ein
get Rollo regList
probieren

Gruss
Martin
Gruss
Martin