Hauptmenü

Temp Hum Sensor

Begonnen von Zrrronggg!, 23 Mai 2020, 20:24:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Hi all,

ch setze bisher für Aussenmessungen TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender/Aussensender, 30.3125 ein, die ich mit CUL 433 empfange. Klappt auch super.
Nur kratzen die Teile der Reihe nach ab.  Und zwar zeigen die nach einen Batteriewechsel "OF.l" - was eigentlich bedeutet, dass der gemessene Temperaturbereich ausserhalb des Ranges liegt.  Das stimmt quasi auch, denn der eine meldet es sei  -45 und der andere funkt sogar  -52 Grad.

Das komisch ist: Die gehen einwandfrei, dann Wechsel ich die Batterien - alte raus, neue rein - geht nicht mehr.

Beim ersten dachte ich mit noch nix, die haben immerhin 7 Jahre oder so auf dem Buckel, aber jetzt ist der zweite auch kaputt gegangen, mir graust es schob, wenn ich beim letzten die Batterien wechseln muss. Ich könnte den nachkaufen, die sind noch verfügbar und kosten so um die 24€. Aber man könnte auch über alternativen nachdenken.

Die Frage ist also, was ich für andere Sensoren nutzen könnte. Ziel ist es die Aussentemp und Feuchtigkeit zu messen. Ich kann 868 und 433.
Irgendwelche Vorschläge?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Christoph Morrison

Ich fände es ja eher spannend rauszufinden, was an dem Batteriewechsel so besonderes ist, dass er deine Sensoren grillt.
Benutzt du andere Batterien? Hast du mal einen Sensor aufgemacht und reingeschaut? Neueinstellung (quasi Werksreset) und so hast du alles gemacht?

Ich bin ja immer gegen wegschmeißen wenn man den Fehler noch beheben kann.

Zrrronggg!

#2
Das kommen normale Mignon /AA rein. Normale Batterien, einmal war's glaub ich VARTA , das andere Mal IKEA Hausmarke. Was so rumlag.
Beim letzten Mal hatte ich sogar die SELBEN Batterien rein getan. Dachte die seien am Ende weil schon lange drin, rausgeholt, gemessen, 1,4 Volt, noch gut, wieder rein, kaputt.

Bin ja bei dir mit "nicht wegwerfen" , daher als erste direkt aufgemacht und Platine rausgeschraubt. Nix besonders zu sehen. Es gibt nichts zu resetten , aber eine kleines Poti, vermutlich zur Kalibrierung. Habe damit auch rumgespielt, das ändert aber nichts an den übermittelten Werten oder dem Zustand. Auch Erwärmen des Sensors bringt keine Änderung der übermittelten Werte. Messtechnisch den Fehler finden kann ich nicht, weil ich z.b. kein Ahnung habe. was der Sensor liefern müsste, bzw wie er überhaupt funktioniert.  Ist u.a. ein kleiner Elko drin, der aber gut aussieht. Reset geht laut Anleitung so: Batterien rausnehmen, 30 Sekunden warten.... seufz.

Das komische ist ja, das eigentlich alles quasi funktioniert. Das Teil sendet, Kennung (wie bei den Sensoren üblich auch jedesmal eine neue Geräte ID), Temp Werte kommen, Anzeige geht ... nur eben dass die Temperatur -50 Grad ist.

Ich habe sogar scho überlegt die aufzuheben, um die ggf mal für ein Bastelprojekt zu nutzen, wo man mehr oder weniger vor allem den Sender und das Senderprotokoll nutzt. Mann müsste wisen was für ein Sensor da drin ist und wie der Temp und Hum übermittelt. Auf die Schnelle konnte ich aber nix dazu finden.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

KölnSolar

ZitatIch bin ja immer gegen wegschmeißen wenn man den Fehler noch beheben kann.
LÖBLICH.  8)

Bei "immer beim Batteriewechsel" kam mir in den Sinn: Brauchen die vielleicht für eine initialisierung einen "Server"(Wetterstation) ? :-\

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Christoph Morrison

War das eigentlich der erste Batteriewechsel den du jemals gemacht hast? Ich lese das so aus deinem ersten Posting - wenn es so ist, würde ich auch eher in Richtung Werksreset etc. gehen.

elektron-bbs

Zitat von: Zrrronggg! am 23 Mai 2020, 20:55:43
Bin ja bei dir mit "nicht wegwerfen" , daher als erste direkt aufgemacht und Platine rausgeschraubt. Nix besonders zu sehen. Es gibt nichts zu resetten , aber eine kleines Poti, vermutlich zur Kalibrierung. Habe damit auch rumgespielt, das ändert aber nichts an den übermittelten Werten oder dem Zustand.

Poste doch bitte mal Bilder von der Platine.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Zrrronggg!

#6
Zitat von: Christoph Morrison am 24 Mai 2020, 12:44:27
War das eigentlich der erste Batteriewechsel den du jemals gemacht hast? Ich lese das so aus deinem ersten Posting - wenn es so ist, würde ich auch eher in Richtung Werksreset etc. gehen.
Nein war es nicht. Und was meinst du mit "Werksreset" beim TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender/Aussensender, 30.3125 konkret?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

#7
Zitat von: KölnSolar am 24 Mai 2020, 09:36:11
Bei "immer beim Batteriewechsel" kam mir in den Sinn: Brauchen die vielleicht für eine initialisierung einen "Server"(Wetterstation) ? :-\

Nicht das ich wüsste, bzw in der Vergangenheit nicht. Die Dinger melden sich sobald die Strom bekommen und werden durch Autocreate direkt erkannt. Die haben jedesmal eine neue ID, weswegen man sie nach einem Batteriewechsel immer neu anlegen muss.  Ich dürfte auch kaum der einzige sein, der die Teil nur mit FHEM benutzt. Der Witz ist ja, dass auch meine nach wie vor korrekt anmelden und alles. Nur die Tempmessung stimmt eben nicht.

Platinenfotos mache ich morgen, bin heute erledigt, baue gerade eines unserer Badezimmer um.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Christoph Morrison

Zitat von: Zrrronggg! am 24 Mai 2020, 20:31:34
Nein war es nicht. Und was meinst du mit "Werksreset" beim TFA Dostmann Thermo-Hygro-Sender/Aussensender, 30.3125 konkret?

In der Anleitung zum Sensor steht etwas von "Neueinstellung". Ich glaube dazu musst du den Sensor mind. 30 Sekunden stromlos nehmen.

Beta-User

Zitat von: Zrrronggg! am 24 Mai 2020, 20:35:57
Die haben jedesmal eine neue ID, weswegen man sie nach einem Batteriewechsel immer neu anlegen muss.  Ich dürfte auch kaum der einzige sein, der die Teil nur mit FHEM benutzt.
Schau mal in die Commandref des Geräte-Moduls... _Könnte_ sein, dass der Effekt sogar so verbreitet ist, dass der betreffende Modulautor so großzügig war, extra dafür Funktionalität vorzusehen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Bei einem solchen Verhalten eines Sensors hat es sich bei meinen Geräten meistens bewährt, einfach den Sensor über Nacht mal ohne Batterie liegen zu lassen und am nächsten Morgen nochmal zu probieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Zrrronggg!

#11
Stromlos machen - sowohl 30 Sekunden als auch länger (Wochen) habe ich schon versucht, hat nix gebracht.

Anbei mal Bilder der Platine. Das Poti ist - wo ich jetzt so drauf sehe - für die Antennen Abstimmung. Der Elko hatte eine Lötstelle die ein wenig verdächtig aussah, hab ich nachgebraten, hat aber nix geändert. Ebenso war ein Batteriekontakt korrodiert, weil mal eine Batterie ausgelaufen ist. Das ist es aber alles nicht, denn danach lief das Teil noch. Der andere den ich aufgemacht habe hat diese Schäden auch nicht und zeigt den gleichen Fehler.
Die regelmäßige Leiste von Kontakten links des schwarzen vergossen Teils ist die Kontaktleiste für die LCD Anzeige.
Wie gesagt: Das Gerät meldet sich, ist zu empfangen, nur die Tempmessung ist falsch. Denkbar ist das der Sensor hin ist, aber ich kenn den Typ nicht und kann daher kein Ersatz finden.

Mein eigentliche Frage war übrigens was ich für andere Sensoren nutzen könnte. Ziel ist es die Aussentemp und Feuchtigkeit zu messen. Ich kann 868 und 433. Hat jemand was im Einsatz, was er empfehlen kann? Ich zögere etwas die kaputten durch Neukauf des gleichen Modells zu ersetzen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Christoph Morrison

War ja nur ne Frage ;-)

Ich benutze mehrere HM-WDS10-TH-O und bin mit denen auch zufrieden. Da ich inzwischen aber ein bisschen mehr Erfahrung mit eigenen Devices gesammelt habe, würde ich inzwischen wohl HM-WDS40-TH-I-BME280 selbst bauen; 50€ finde ich für die gelieferten Infos ziemlich happig.

fiedel

#13
Tausche mal den Elko. Es könnte zwar auch Feuchtigkeit unter die Vergussmasse des Proz. gelangt sein, aber so ein Elko ist immer mal gern die Ursache.  ;)

Edit: Der scheint leider nur das Funkmodul zu puffern, aber nen Versuch ist es troztdem Wert.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

frank

ich denke, dass der sensor selbst nicht defekt ist.

wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die messungen ja erst falsch nach einem booten (batteriewechsel).
irgendwas scheitert beim booten, dass zuvor nicht "gebraucht" wurde. zb ein kalibrierungsvorgang.

sehe ich das richtig, dass das lcd panell nur eine art "druckverbindung" bekommt?

ich würde diese verbindung mal "verbessern".
kontaktflächen beidseitig reinigen oder sogar eine kabelverbindung anlöten.

funktioniert das gerät eventuell ohne lcd?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html