Hauptmenü

VCCU

Begonnen von Zrrronggg!, 23 Mai 2020, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zrrronggg!

Bin ich gerade blind? Wo ist die command ref oder Doku für die VCCU?
Finde nix, kann mir einer auf die Sprünge helfen?

Mit interessieren insbesondere die verfügbaren Attribute
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

Gab es die schon mal in der commandref? dort gibt es "nur" etwas zu CCU-FHEM

https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

Commandref... ich glaube da war nie was, aber ich hatte gehofft, es gibt eine andere Stelle oder ich suche falsch. Der Wiki Artikel ist im wesentlichen von mir. Hatte ich mal aus den diversen Threads mangels Doku zusammengekratzt und mit dem Martin gemailt und als ich es endlich kapiert hatte aufgeschrieben. Das ist 3 Jahre her oder so.

Ich habe mich damit nur gerade mal wider mit der VCCU befasst und hatte gehofft, es gäbe da inzwischen was offizielleres als den Wikiartikel, um den ggf noch zu verbessern.

Sieht leider nicht so aus.

Na gut, egal, funktioniert... never run a touchy System. oder so ähnlich.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

Naja der Artikel im Wiki ist aus meiner Sicht ganz gut und aktuell. Ich habe da im vorigen Jahr immer mal wieder was eingearbeitet, vor allem auch Feedback von den Usern :) Aber auch ein paar wesentliche Erkenntnisse (IOgrp bei der VCCU selbst)
Ist also derzeit das Beste was wir haben ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

Najut, dann will ich mich damit zufrieden geben. Funzt ja auch.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Zrrronggg!

#5
Aber wo wir dabei sind:

IOgrp bei der VCCU selbst

Wozu soll das notwendig sein?

Das kam soweit ich mich erinnere,  im  1 rudimentätren Artikel von Martin (der das Modul geschrieben hat) nicht vor, dort
wurden von ihm nur folgende Zeilen als notwendig beschrieben:

define vccu CUL_HM <hmId>
attr vccu model FHEM-CCU
attr vccu IOList <io1>[,<io2>,...]

Auch von der Logic her erscheint es wenig sinnvoll, dass sie VCCU in ihrer eigene Sendegruppe ist. Das kann eigentlich keine Funktion haben.
Oder schlimmer noch: Wenn es doch eine Funktion hat, könnte das dazu führen, das Kommandos mehrfach ausgesendet werden!

Und ich habe das auch nicht drin und es funktioniert alles wie es soll.

Oder woher kommt die Info, dass man das machen muss?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

#7
Hm. Interessant.
Das Problem hatte ich noch nie. Aber ich  benutze nie pairserial sondern immer pairvorsec.
Wenn ich das richtig versteh taucht das Problem da ggf nicht auf. Oder ich hatte zufällig noch die einen IO Ausfalls während des pairens.


Okay, eventuell wäre es gut, dass im Wiki mit einem Satz zu erwähnen, also warum man das machen sollte ... obwohl Neulingen vermutlich gar nicht auffällt, dass die VCCU in die eigene Gruppe aufzunehmen erstmal komisch klingt.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Otto123

Na Du liest wieder Sachen aus meinem Text  :)
Zitatein set Befehl an die VCCU z.B.
Das hmPairSerial war ein Beispiel, das Problem tritt immer (beim pairen) auf! ;)
Und es tritt dann auf, wenn man einen IO beim pairen bewusst rausnehmen will.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zrrronggg!

Ich entnahm das anderen Antworten als Möglichkeit  - so oder so, ich habe das Problem nie gehabt.

Das Pairen machmal erst nach 3 Versuchen klappt hingegen schon.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL