NorthQ NQ-9121-EU lässt sich nicht inkludieren

Begonnen von Roderich, 24 Mai 2020, 13:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roderich

Hallo,
ich habe mir einen NQ-9121 angeschafft. Leider lässt sich das Teil nicht inkludieren.
Nach dreimaligem Drücken der Taste leuchtet die Diode dreimal auf.
Es wird allerdings kein neues Device angelegt. Ich habe auch schon einen Werksreset gemacht (7x drücken). Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

krikan

ZitatNach dreimaligem Drücken der Taste leuchtet die Diode dreimal auf.
Bedeutet? Gescheiterte oder erfolgreiche Inklusion am Controller?
(Finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung)
Was zeigt der Event-Monitor während des Inklusionsvorgangs?

ZitatEs wird allerdings kein neues Device angelegt.
Falls Inklusion am Controller erfolgreich und nur Anlage in FHEM nicht erfolgt: autocreate ist an? Keine ignoreTypes definiert?

Ansonsten:
Bist Du nah genug am Controller gewesen? Wenn die das Gerät immer noch in der Ursprungsversion verkaufen, ist darin ein "uralter" 3er Chipsatz mit SDK 5 und das erfordert fast immer unmittelbare Nähe zu Controller.

Hast Du mal die Reihenfolge beim Einstellen des Inklusionsmodus Gerät und Controller gewechselt?

Gruß, Christian

Roderich

Zitat von: krikan am 24 Mai 2020, 15:15:06
Bedeutet? Gescheiterte oder erfolgreiche Inklusion am Controller?
(Finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung)

Ich gehe davon aus, dass es nicht erfolgreich war. Nach Werksreset erfolgt eine Rückmeldung per LED

Zitat
Was zeigt der Event-Monitor während des Inklusionsvorgangs?
Es gibt keinen Event, wenn ich dreimal drücke. Weder bei on , noch bei onNw


    2020-05-24_15:45:55 ZWDongle_0 addNode on
    2020-05-24_15:45:55 ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady

    2020-05-24_15:44:29 ZWDongle_0 addNode onNw
    2020-05-24_15:44:29 ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady

Zitat
Falls Inklusion am Controller erfolgreich und nur Anlage in FHEM nicht erfolgt: autocreate ist an? Keine ignoreTypes definiert?
autocreate ist active. ignoreTypes hab ich nicht.

Zitat
Bist Du nah genug am Controller gewesen? Wenn die das Gerät immer noch in der Ursprungsversion verkaufen, ist darin ein "uralter" 3er Chipsatz mit SDK 5 und das erfordert fast immer unmittelbare Nähe zu Controller.

Die Entfernung beträgt 80cm

Zitat
Hast Du mal die Reihenfolge beim Einstellen des Inklusionsmodus Gerät und Controller gewechselt?

Wie mache ich das?

krikan

Zitat von: Roderich am 24 Mai 2020, 15:50:55
Ich gehe davon aus, dass es nicht erfolgreich war. Nach Werksreset erfolgt eine Rückmeldung per LED
Es gibt keinen Event, wenn ich dreimal drücke. Weder bei on , noch bei onNw
Nach den fehlenden Events teile ich Deine Annahme.

ZitatDie Entfernung beträgt 80cm
Das sollte nah genug sein. - > zu nah?

Zitat
Wie mache ich das?
Einmal zuerst "set <ZWDongle> addNode on" und erst dann Gerät in Inklusionsmodus bringen (=Normalfall).
Alternativ, falls dies nicht funktioniert:
Dann zuerst Gerät in Inklusionsmodus und erst dann "set <ZWDongle> addNode on" bringen.

Vor allen obigen und weiteren Experimenten würde ich den Controller mal kurz stromlos machen und FHEM neu starten. Nicht das der Controller "hängt", dann kannst Du lange probieren...

Roderich