Lan Alternative zu ESP ?

Begonnen von flummy1978, 26 Mai 2020, 02:07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Sachen zum Laufen bekommen indem ich lediglich einen Wemos D1 Mini oder ähnliches genommen habe und mit Tasmota zusammen diverse Kontakte / Relais oder Sensoren damit getestet und gebastelt. Einer der "Projekte" war die Umsetzung der S0 Schnittstelle meiner Stromzähler. Der Aufbau ist recht einfach:
24 V Relais werden über die S0 Schnittstelle geschaltet und diese wiederum sorgen für das Schalten an den GPIOs des Wemos. Es wird bis 10 gezählt und alle 10 "Signale" gibt es eine MQTT Nachricht, diese wird dann in FHEM weiter verarbeitet.
Das Ganze funktioniert soweit ganz gut, aber der Wemos muss außerhalb des Schaltschranks bleiben (möchte Ungern irgendwelche Billigchips in der Unterverteilung haben) und hat dennoch einen besch.....eidenen Netzwerk Empfang im Keller. Dazu kommt, dass ich mit den 24 V Relais noch zusätzliche Geräte schalten muss. Zusätzlich zu dem ganzen Gebilde ist unten noch eine Siemens S7 SPS die noch diverse "Altlasten" übernimmt, die nach und nach durch andere Geräte abgelöst werden (sollen). Der o.g. Aufbau und der Wunsch die SPS zu "entfernen" sorgt bei mir für die verzweifelte Suche nach einer (LAN) Alternative mit der ich die o.g. Sachen machen kann. Perfekt wäre wenn ich mit Tasmota (oder einer ähnlichen fertigen Software) etwas ähnliches umsetzen könnte, die dann per MQTT schaltbar wäre. (bin nicht wirklich erfahren im compillieren eigener Entwicklungen)
Die SPS (in erster Linie Relaisschaltungen) könnte man bsw mit 4 Kanal Sonoffs ablösen könnte - da wäre ich aber dann auch wieder beim Thema WLAN.....  :-\

Nun bin ich auf der Suche, nach etwas das das bisherige ablösen kann....  Hat da jemand Tipps für mich? Eine Idee ?

Wenn ich wie gesagt die bisherigen Chips / Tasmota behalten könnte und es eine Möglichkeit der LAN statt WLAN Anbindung / Kommunikation gäbe würde es mir ja fast schon reichen ... .aber irgendwie komme ich da kaum voran ???

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Falls mehr Infos nötig sind, kein Problem..... muss nur wissen, was nötig wäre :)

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Andreas

Beta-User

Hi Andreas,

mal eine Auswahl von dem, was mir so - überwiegend vom Hörensagen her - über den Weg gelaufen ist:

- Aktoren mit MQTT+LAN hatten wir hier mind. in zwei Varianten:
-- 8channel_ethernet_board (attrTemplate-Entwicklung in zwei Varianten +HW-Infos findest du hier.
-- 6-Kanal-Relais+6 Input-Board Advantech ADAM6060 wäre hier (attrTemplate noch nicht fertig).

- andere kabelgebundene Varianten:
-- obige Aktoren scheinen nur neuere Firmwares zu haben, es gibt neben denen eine ganze Reihe von weiteren Boards, die mit LAN/IP oder RS485 ansprechbar sind (v.a. letztere teils mit noch viel mehr Relais). Das ist hier nicht so populär (jedenfalls kenne ich auf die Schnelle keine Threads dazu), aber an sich dürfte das nicht besonders schwer sein und hätte den Vorteil, dass man gar keine komplexe Infrastruktur braucht, sondern via USB-RS485-Konverter mit den Dingern kommuniziert (also direkt  Server<=>Aktor). Die Adressen sind meistens einstellbar, also sollten auch mehrere von den Dingern an ein USB-Dongle passen (es gibt auch LAN-RS485-Umsetzer). Für sowas bitte ggf. mal gezielter nachfragen...
-- HomematicWired sei als kommerzielle Variante erwähnt (das LAN-GW ist aber wohl Mist!).

- Zähler:
-- evtl. hilft ArduCounter, ich weiß aber nicht, ob es die Firmware für bestimmte LAN-Shields fertig gibt;
-- Ein MySensors-GW aufzubauen, das ein WIZnet-Shield (5100 oder 5500) und einen Zähler vereint, dürfte nicht besonders aufwändig sein, aber um's Selber-Kompilieren kommst du da nicht rum, mit derselben Hardware ginge auch keyValueProtocol (aber unidirektional).

- Mit Selbstbau-Projekten kann man sowas auch als kombinierte Lösungen (wenn Funk: mit besserer Funkreichweite) umsetzen, zur Auswahl stehen insbesondere:
-- MySensors (RS485 oder diverse Funk-Lösungen);
-- Homematic-Wired (homebrew)
-- Homematic-BidCoS: AskSin++
-- (Firmata - das reicht aber afaik "nur" die PINS an den Server durch, finde ich daher nicht optimal)
-- "Eigenbau-LAN+MQTT" - das erfordert mMn. die meiste Einarbeitung.

MMn ist die Einarbeitung in MySensors die einfachste von den Eigenbau-Varianten, und falls freie Kabel (2 Adern) vorhanden sind, würde ich die RS485-Variante in den Raum werfen. Vielleicht einfach mal austesten (mit den Standardsketchen, evtl. gleich mit RS485, MAXe schicke ich dir gerne bei Interesse (=>pm) zu, da habe ich noch ein paar ungenutzte rumliegen).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Um die Liste zu Vervollständigen:
Als "größte" Lösung könntest Du auch einen PI nehmen. Mu7ß auchnicht gleich FHEM drauf (mit fhem2fhem zur Hauptinstanz), sondern als "Sensorträger". Mir persöhnlich würde das eventuell eine Nummer "zu groß" sein.

(Btw: Der PI könnte dann sogar auch ein eigenes WLAN im Schaltschrank aufspannen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

flummy1978

Guten Morgen Ihr zwei,

vielen herzlichen Dank für Eure (umfangreiche) Antworten... In der Tat ist da schon mal was dabei, was ich bis dato nicht kannte und auch interessant aussieht.

Zitat von: Beta-User am 26 Mai 2020, 08:31:49
- Aktoren mit MQTT+LAN hatten wir hier mind. in zwei Varianten:
-- 8channel_ethernet_board (attrTemplate-Entwicklung in zwei Varianten +HW-Infos findest du hier.
-- 6-Kanal-Relais+6 Input-Board Advantech ADAM6060 wäre hier (attrTemplate noch nicht fertig).

- andere kabelgebundene Varianten:
-- obige Aktoren scheinen nur neuere Firmwares zu haben, es gibt neben denen eine ganze Reihe von weiteren Boards, die mit LAN/IP oder RS485 ansprechbar sind (v.a. letztere teils mit noch viel mehr Relais). Das ist hier nicht so populär (jedenfalls kenne ich auf die Schnelle keine Threads dazu), aber an sich dürfte das nicht besonders schwer sein und hätte den Vorteil, dass man gar keine komplexe Infrastruktur braucht, sondern via USB-RS485-Konverter mit den Dingern kommuniziert (also direkt  Server<=>Aktor). Die Adressen sind meistens einstellbar, also sollten auch mehrere von den Dingern an ein USB-Dongle passen (es gibt auch LAN-RS485-Umsetzer). Für sowas bitte ggf. mal gezielter nachfragen...
-- HomematicWired sei als kommerzielle Variante erwähnt (das LAN-GW ist aber wohl Mist!).

Die ersten beiden (ok ok ... der Erste) sieht imho am interessantesten aus, weil ich damit ja tatsächlich alle Relaiskontakte ersetzen könnte, die ich grad aus der SPS heraus nutze. Die zweite Version würde aus dem Grund heraus schon kein Sinn machen, weil die Kosten und dennoch ein nicht zu unterschätzender Einwand für das MQTT Template hinzu kämen. Das was ich da habe funktioniert ja. Es ist mir nur zu viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich wollte eben deshalb den großen Stromverbraucher gegen 1-2 Kleine ersetzen. Der Vorteil wäre in diesem Fall tatsächlich: Hutschienen geeignet. Lan Verteiler liegt ziemlich genau Luftlinie 60 cm daneben, wäre also der "sicherste" Aufwand für die Relais Geschichte.
Nun ist es ja bei dem Zähler so, dass dieser ja einen GPIO - Eingang auswertet und den dann eben auf den Zähler von Tasmota legt bis 10 hoch zählt und dann erst ein entsprechenden MQTT Befehl abschickt. Dieser Teil würde mir hier wohl am meisten fehlen. Aber es käme drauf an wie schnell die vorhandenen Eingänge schalten können, dann müssten man lediglich den Zähler wo anders einsetzen.

Die Anderen Alternativen:
Zitat von: Beta-User am 26 Mai 2020, 08:31:49
- Zähler:
-- evtl. hilft ArduCounter, ich weiß aber nicht, ob es die Firmware für bestimmte LAN-Shields fertig gibt;
-- Ein MySensors-GW aufzubauen, das ein WIZnet-Shield (5100 oder 5500) und einen Zähler vereint, dürfte nicht besonders aufwändig sein, aber um's Selber-Kompilieren kommst du da nicht rum, mit derselben Hardware ginge auch keyValueProtocol (aber unidirektional).
Mit Selbstbau-Projekten kann man sowas auch als kombinierte Lösungen (wenn Funk: mit besserer Funkreichweite) umsetzen, zur Auswahl stehen insbesondere:
.....
Äähh bitte was wo wie häää ?
Ich dachte wirklich ich könnte mit einigen Begriffen was anfangen...aber bei Sachen von den ich bereits gehört hab (Lan-Shield,MySensors-GW....) mich komplett nur mit Fragezeichen im Gesicht zu lassen, habe ich nicht erwartet  ;D
Mal im Ernst: Vor allem auch den Punkt mit der "eigenen" Software ergäbe wohl in Summe einen Umfang der mir sicher Spaß machen würde aber das ich einfach nicht schaffen würde. Das wäre zeitlich hardcore und der WAF würde für die ganze Steuerung wohl stark sinken.... Andererseits gesehen, gäbe es
Zitat-- evtl. hilft ArduCounter, ich weiß aber nicht, ob es die Firmware für bestimmte LAN-Shields fertig gibt;
wäre der Aufwand wohl recht überschaubar, weil die S0 Schnittstelle ansich ja verarbeitet ist und funktioniert. Geht ja nur noch um die Weiterleitung des Signals.

Zitat von: Wernieman am 26 Mai 2020, 09:03:08
Um die Liste zu Vervollständigen:
Als "größte" Lösung könntest Du auch einen PI nehmen. Mu7ß auchnicht gleich FHEM drauf (mit fhem2fhem zur Hauptinstanz), sondern als "Sensorträger". Mir persöhnlich würde das eventuell eine Nummer "zu groß" sein.
Genau diese Idee hatte ich auch schon mal, würde aber entweder dazu führen, dass ich im Keller ein eigenes "ESP Wlan" hätte, was ich vielleicht dann doch lieber vermeiden würde (kann da ehrlicherweise nicht mal nen Grund liefern außer: ). Der LAN Anschluss ist wirklich wenige cm daneben, da finde ich etwas mit Kabel anschließen und eigene Stromversorgung und .... um damit ein eigenes WLAN auf zu machen ist so .... semi - optimal *grübel*

uuuaaaaaahhh da war ich fast ferstig mit Antworten und schon kommt wieder eine  DANKE :)

Über den Link bin ich auf https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-GATEWAY/open-source-hardware gelandet. Das Ding sieht mal wirklich sehr interessant aus. Aktulle sichtbare Nachteile für mich:
Kommt aus Russland (ich weiss nicht warum ich da per se skeptisch bin :( )
Eigene Software - wenn auch open source - wo ich nicht weiß ob ich mit MEINEM Wissen das Ding daran hindern kann nach hause zu telefonieren oder sonst etwas zu machen, das ich nicht möchte. Bei dieser müsste man dann schauen ob ich die bisherigen Einsatzbereiche von Tasmota umsetzen kann (Relais schalten, Knöpfe (taster, Signale) und ggf auch Sensoren. Ansonsten aber sehr interessant.....
Kein Massenprodukt (bin zumindest bisher kaum drauf gestoßen)

Ich bin allerdings ein Fan von "Massenprodukten", also bsw Shellys oder auch Sonoff Teile die bsw von Tasmota unterstützt werden, weil die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, dass auch bei Nachfolgerprodukten so lange getüfftelt wird, bis das Ding läuft.  Ich Danke Euch bis hierhin vielmals für Euer Mitwirken ... bin aber natürlich weiteren Meinungen nicht abgeneigt :)

Viele Grüße
Andreas

xenos1984

Bei mir sind ein paar Arduino UNO + WIZnet Ethernet Shield im Einsatz, mit selbst geschriebener, aber recht einfacher Software. (Temperatur messen, Ausgänge steuern um Heizkörper zu regeln, Kommunikation mit FHEM über MQTT.) Die arbeiten bisher (d.h. seit ein paar Monaten) recht zuverlässig. Es hat eine Weile gedauert, sie zum laufen zu bringen, sowohl was die Hardware, als auch die Software angeht. Bei Interesse kann ich das näher ausführen, aber die aufgetauchten (und gelösten) Probleme waren schon etwas spezifisch für meine eingesetzte Hardware (da es sich um Klone mit nicht 100% kompatibler Pinbelegung und Bestückung handelt).

flummy1978

Hey Xenos,

Zitat von: xenos1984 am 26 Mai 2020, 12:22:21
Bei mir sind ein paar Arduino UNO + WIZnet Ethernet Shield im Einsatz, mit selbst geschriebener, aber recht einfacher Software. (Temperatur messen, Ausgänge steuern um Heizkörper zu regeln, Kommunikation mit FHEM über MQTT.) Die arbeiten bisher (d.h. seit ein paar Monaten) recht zuverlässig. Es hat eine Weile gedauert, sie zum laufen zu bringen, sowohl was die Hardware, als auch die Software angeht. Bei Interesse kann ich das näher ausführen, aber die aufgetauchten (und gelösten) Probleme waren schon etwas spezifisch für meine eingesetzte Hardware (da es sich um Klone mit nicht 100% kompatibler Pinbelegung und Bestückung handelt).

Auf dieses Angebot würde ich sehr sehr gern zurück greifen. Ich denke das ist für andere auch interessant. Ich persönlich brauche ja theoretisch fast nur die von Dir aufgeführten sachen PLUS einen Taster Eingang, den ich in dem o.g. Beispiel für die S0 Schnittstelle und sonst halt für Bedientaster nutzen würde

Ich bezeichne mich selbst als CopyPaste Programmierer. Ich komme in vielen Bereichen mit verschiedenen Sprachen ganz gut klar. Aber von null etwas aufbauen, tue ich mir sehr sehr schwer. Wenn ich also bsw. Deine "Vorgabe" nehme bin ich mir sicher dass ich - wenn es einmal läuft - ich auch ggf Anpassungen auch mal selbst umsetzen kann. Muss halt nur 1x schaffen dass selbst compillierte Software auch läuft (wahrscheinlich muss ich mich einfach nur mal trauen, die Umsetzung mit dem Pi zu machen und nicht nach einer Web oder Win fähigen Umgebung schauen ;) )

VG
Andreas

Beta-User

Also:
- das attrTemplate für den 6+6 bekämen wir hin... Da ist der Weg nicht mehr besonders weit :) .
- Arducounter könntest du mit ziemlicher Sicherheit auch an ein LAN2serial-Interface (gibt im Wiki ein paar Exemplare) hängen => Fisch sehr schnell geputzt... (du bräuchtest aber 2 LAN-Anschlüsse, wenn Arducounter+MQTT-Board da laufen sollen).

Arducounter "tickt" aber anders: Der zählt eine gewisse Zeit und sendet dann nach eingestellter Zeit die gezählten Pulse (machen die MySensors-Beispiele auch so). Ist in FHEM aber imo eigentlich leichter zu verarbeiten wie diese "immer 10" Variante. (das ginge @MySensors aber auch recht einfach, 5 Min. coding oder so...)

- Was MySensors angeht: Wenn es nur um eine Counter-Sketch-Erweiterung für den Stromzähler auf Basis des vorhandenen Gateways (https://www.mysensors.org/build/ethernet_gateway#wiznet-w5100-ethernet-module) handelt, ist das auch in 10-30 Minuten abgefrühstückt, und die Verkabelung (und evtl. weiteren Probleme) ist 1:1 das, was bei xenos1984 auch zu lösen war. Das ist kein Jahrhundertprojekt, keine Sorge...
Das "framework" an sich ist einfach und bietet viele c&p-Optionen, insbesondere gibt es zu praktisch jeder Sensor-Type Beispielsketche (ich hab's auch hinbekommen...).

Du solltest dir nicht die großen Sorgen machen, ich glaube einschätzen zu können, wo du in etwa "abzuholen" bist... Eine MCU-basierte Lösung ist imo deutlich langlebiger wie diese "nimm' noch einen Pi"-Geschichte... (das ist auch nicht ganz wenig Aufwand).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

xenos1984

Zitat von: flummy1978 am 26 Mai 2020, 12:37:34
Auf dieses Angebot würde ich sehr sehr gern zurück greifen. Ich denke das ist für andere auch interessant. Ich persönlich brauche ja theoretisch fast nur die von Dir aufgeführten sachen PLUS einen Taster Eingang, den ich in dem o.g. Beispiel für die S0 Schnittstelle und sonst halt für Bedientaster nutzen würde
Das hatte ich ganz vergessen. Einen KY-040 Drehschalter habe ich auch noch dran, um vor Ort die eingestellte Temperatur ändern zu können :D Und 16*2 LCD Display mit I2C Schnittstelle.

Als Einstieg kann vielleicht das hier helfen:

http://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung_Teil_3

Mein Code basiert auf dem dortigen Beispiel. Ich muss ihn etwas "aufräumen", aber kann dann mal versuchen, ihn hier oder im Wiki zu posten, mit Erklärungen.

flummy1978

Holla,

dankeschön für die rege Teilnahme an meinem Beitrag :) Es kommen viele schöne Ideen  / Links etc zustande....

@Beta-User:
Zitat- das attrTemplate für den 6+6 bekämen wir hin... Da ist der Weg nicht mehr besonders weit :) .
Oh doch *lach* ... für mich entfällt in diesem Fall ein Teil mit 6fach Taster und 6fach Relais für 250 T€uronen. Mit dem Betrag baue ich lieber 3 eigene Wlans inkl Router (für die Arducounter Variante mit 2+ LAN Schnittstellen) und nen 20 Fach Wemos D1 mit Tastern und / oder Relais. 250 Eur wäre dann tatsächlich für eine optische und statistische Sichtweise auf den Stromverbrauch dann doch nicht wert.  Und der eingesparte Strom wäre für die nächsten 10 Jahre bereits verbraucht.

Die Zählweise anders umsetzen (wie beim Arducounter) wäre wohl kein Problem. Ich habe das Ding ja mit HourCounter und ElectricityCalculator Modulen umgesetzt. Da wäre die Zählweise anpassen nicht soooo aufwändig denke ich. Wenn das Ganze insg. einen zu großen Aufwand mit sich bringen würde, würde ich vielleicht auch darüber nachdenken die SPS im Keller zu behalten und ihr vielleicht noch zusätzliche Aufgaben aufhalsen. Aber wie gesagt eigentlich ist das n Panzer für n Dartpfeil - und daher auch viel zu viel Stromverbraucht für 1,2... mini Aufgaben. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass ich mit den MySensors Sachen auch sehr sehr viel zu Lesen und lernen hätte, bis ich auch nur einen Teil umsetzen kann, denn eigentlich muss da Primär nicht soooo viel passieren, wenn ich SPS UND die Wemos D1 ersetzen wollte:
4 Zähler (also Taster oder sonstige Eingangssignale) + insg 10 Relais wovon 4 x je 2 Relais gegen einenader verriegelt sind.
Wenn es geht, gut dann könnte man ja erweitern und vielleicht auch eine Messung in die Heizung mit einbauen, usw...  Deshalb komme ich auf den Punkt von Xenos zurück:

Zitathttp://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung_Teil_3
Sieht interessant und erstmal gar nicht soooooooo extrem Unübersichtlich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass statt dem Sensor ein Zähler der 60 sekunden lang zählt und dann den Wert per MQTT mitteilt so viel aufwändiger wäre, wie das was dort vorhanden ist, oder ?
ZitatWenn ich also bsw. Deine "Vorgabe" nehme bin ich mir sicher dass ich - wenn es einmal läuft - ich auch ggf Anpassungen auch mal selbst umsetzen kann.
Wie ich oben schon mal schrieb, muss ich halt immer erst eine Vorgabe haben, die Funktioniert an der ich mich richten kann und im schlimmsten Fall eben nach einer Änderung die dann nicht mehr geht wieder ne Rolle rückwärts machen kann. Daher wäre ich da schon dran interessiert, wie Du das aufgebaut hast. Allerdings gehts da eher um die Basics:
ZitatBibliotheken die zu installieren sind
Zitatwahrscheinlich muss ich mich einfach nur mal trauen, die Umsetzung mit dem Pi zu machen und nicht nach einer Web oder Win fähigen Umgebung schauen ;) )
Genau deswegen ist es bisher gescheitert eine selbst compilierte oder "kopierte" Software zum laufen zu bekommen. Die o.g. Beispiele mit Tasmota oder auch die von Otto oft beworbene HMUART mit ESP-Easy laufen wunderbar. Flashen mit NodeMCU-PyFlasher ist dahingehend auch sehr einfach - Sogar für Deppen wie mich  ;D

@xenos: Hast Du MQTT Passwort bei Dir umgesetzt oder ohne ?

Das Beispiel oben, sollte mal auf den ToDo Zettel um getestet zu werden.

Viele Grüße
Andreas

Beta-User

Zitat von: flummy1978 am 26 Mai 2020, 16:54:48
@Beta-User: Oh doch *lach* ... für mich entfällt in diesem Fall ein Teil mit 6fach Taster und 6fach Relais für 250 T€uronen.
OK, um die finanzielle Seite hatte ich mich nicht gekümmert, das klang im ersten Post eher danach, als wäre das attrTemplate ein Problem (das voraussichtlich wirklich in der Zielgeraden ist 8) ).

Was MQTT-Arduino vs. RS485-MySensors angeht: Das nimmt sich praktisch nichts... Aber mach' wie du es "passender" findest. Andererseits: Arduinos brauchst du eh', und ein paar MAXe kosten nicht die Welt (bzw. du bekämst die "frei Haus" und gratis).
Und 4 Zähler + 10 Relais sollten sich mit einem einzigen mikrigen Arduino realisieren lassen, "Verriegelungscode" (allerdings gleich mit Tastensteuerung, für die man auch ein paar Pins benötigt ;) ) gäbe es z.B. hier: https://github.com/ranseyer/blind-control/blob/master/arduino/WintergartensteuerungV4/WintergartensteuerungV4/WintergartensteuerungV4.ino.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

xenos1984

Zitat von: flummy1978 am 26 Mai 2020, 16:54:48Deshalb komme ich auf den Punkt von Xenos zurück:
Sieht interessant und erstmal gar nicht soooooooo extrem Unübersichtlich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass statt dem Sensor ein Zähler der 60 sekunden lang zählt und dann den Wert per MQTT mitteilt so viel aufwändiger wäre, wie das was dort vorhanden ist, oder ?
Stimmt, das sollte recht einfach machbar sein. Man könnte den Eingang, an dem die Impulse ankommen, mit einem Interrupt versehen, der die Impulse hochzählt. (Damit habe ich bisher nicht gearbeitet, deshalb habe ich spontan keinen Code parat, aber den findet man mit etwas Suchen - ich kann auch etwas probieren.) Außerdem könnte man durch Abfrage der Funktion millis() rausfinden, seit wie vielen ms der Arduino schon läuft, und das bei jedem Senden in eine Variable last_send_ms schreiben. Und wenn millis() - last_send_ms > 60000 ist, erneut senden und den Impulszähler auf 0 setzen.
Zitat@xenos: Hast Du MQTT Passwort bei Dir umgesetzt oder ohne ?
Ohne. Bei mir läuft MQTT in einem kabelgebundenen LAN ohne Zugriff von außen. Ach ja, und ich nutze PubSubClient wie im Wiki.

Tobias

Um auch meinen Senf zuzugeben:
ich habe im Schaltschrank auch einige S0 Zwischenzähler. Das Signal verlängere ich raus aus den Schrank und neben dem Schrank in einer kleinen Aufputzverteilerdose werkelt ein ESP bzw ein batteriegebundener Panstamp (Arduino Mini mit integriertem Funkmodul)

Eventuell hilft das ja auch
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

der-Lolo

Ich habe hier in Summe 3 Olimex ESP32-EVB per Lan POE (mit Adapter) versorgt im Einsatz, die Dinger sind wirklich super, arbeiten sehr zuverlässig. Programm updates lassen sich bequem per Lan einspielen. Ich kann diese also empfehlen. Die Gateway Variante habe ich nicht im Einsatz - und ich denke bei der nächsten anschaffung kommt dann eher der kleine mit Integriertem POE zum Einsatz.

https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE-ISO/open-source-hardware

Ich hatte damals auch direkt bei Olimex bestellt, geliefert wurde wenn ich mich recht erinnere aus Kroatien, gedauert hat es damals keine Woche bis die Geräte da waren. Ob das zur Zeit so ist kann ich nicht sagen.

flummy1978

Hallo zusammen,

ich weiss nicht warum, aber die letzten beiden Antworten hab ich gar nicht mehr als Benachrichtigung bekommen und die letzten Tage so extrem viel um die Ohren gehabt, dass ich sogar meine eigenen Beiträge hier auch vergessen hab ... dafür erstmal ein dickes SORRY ... und direkt ein fettes DANKE hinterher, dass Ihr Euch alle so rege an den Ideen beteiligt habt.....

Insg sind da doch die ein oder andere mehr als interessante Idee zusammen gekommen. Ich befürchte mal den größten Umbau wird mein Elektroschrank dann wohl doch erst in den kälteren Tagen bekommen, wenn ich deutlich mehr vor dem Rechner sitze(n kann) und entsprechend dann wohl auch nicht drum herumkomme irgendwelche Sketches für meine Bedürfnisse umzufrickeln und doch selbst komilieren und aufspielen. Mal sehen ob das gut geht  ::)

@der-Lolo: Was läuft da genau für eine Software drauf ? Hast Du also POE am anderen Ende dran das wars ? Sind die GPIOs mehr oder weniger frei verfügbar ? Muss ich da auf etwas bestimmtes achten, damit die Komunikation über LAN funktioniert ? oder würde es vielleicht sogar mit Fremdsoftware (in dem Fall Tasmota) funtionieren ?

Vielen Dank nochmal an alle :)

Viele Grüße
Andreas