Autor Thema: Kumulierte Werte und Durchschnittstemperatur in Log und evtl Plot  (Gelesen 3445 mal)

Offline sengelking

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Hallo,
um den Heizölverbrauch besser tracken zu können möchte ich täglich in ein Log den kumulierten Heizölverbrauch und die durchschnittliche Temperatur des Tages eintragen.
Ich habe hierzu ein S300TH wo bereits average aktiviert ist und ein notify mit dem der Heizölverbrauch berechnet, gelogt und geplotet wird.
define boiler_consumption notify fs_boiler {\
    if("%" eq "on") {\
      $data{boiler_last} = time();;\
    } elsif("%" eq "off") {\
      $data{boiler_min} = (time()-$data{boiler_last})/60*0.03626;;\
      fhem "trigger boiler_consumption $data{boiler_min}";;\
    }\
  }

define oil_temp_log FileLog ./log/oil-temp-%Y.log boiler_consumption|th_outside:T:.*

define OilTemp weblink fileplot oil_temp_log:oil2:CURRENT
attr OilTemp label sprintf("Consumption (l) today: %.2f total %.2f avg/h %.2f avg. out. temp. in °C", $data{sum1}, ($data{sum1}/$hour), $data{avg2})

define th_outside CUL_WS 1

define avg_temp_outside average th_outside:temperature.*


Das wären die relevanten code Zeilen die ich dafür nutze. Der Log sieht dann dementsprechend aus:
2013-02-16_12:33:36 th_outside T: 7.7  H: 70.4
2013-02-16_12:42:11 boiler_consumption 0.996545666666667
2013-02-16_12:45:24 th_outside T: 7.2  H: 69.9
2013-02-16_12:51:58 boiler_consumption 0.214538333333333
2013-02-16_12:57:12 th_outside T: 7  H: 69.9


Das ist soweit auch in Ordnung, um den aktuellen Verbrauch und die Außentemperatur zu sehen.
Nun möchte ich aber nach möglichkeit direkt mit diesen Daten ein Log machen, indem der gesamte Tagesverbrauch steht und bspw. in der nächsten Zeile die durchschnittliche Tagestemperatur. Könnte mir auch vorstellen dies in ein Monatsgraph unterzubringen.
Ist dies so direkt möglich oder werde ich erst weiter Dummys und/oder notifys brauchen? Und wenn ja, wie sollten diese ungefähr aussehen?

Danke!
FHEM aud RaspberryPi