HM IP / Fußbodenheizung neuer Generation

Begonnen von 87insane, 26 Mai 2020, 16:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Das nenne ich Erklärung.

Ich PAIRE die Geräte mit der Zentrale aber PEERE sie untereinander. (Das Thema, es geht nur von der einen Zentrale usw hatte ich schonmal mit dem Hauscode einer nicht mehr vorhandenen CCU und der Code ist auch nicht mehr existent gewesen... Dann ist Ende oder ELV flasht gegen Einwurf von Münzen neu).

ZitatWenn du im Forum suchst, dann ist ein Parallelbetrieb von fhem und z.B. Debmatic nicht so "schwer"...
...gut klar einfacher ist nat. "einfach" eine CCU besorgen und die läuft einfach ;)
Schaue ich mir alles noch im Detail an. Auch die Kleinanzeigen... Jetzt habe ich ja genug zum goglen und lesen :) Alleine der Unterschied bez. PAIR -> DANKE!

Ich hatte das aber korrekt verstanden? -> Geräte gegen CCU ähnliche HW PAIREN und dann innerhalb der CCU untereinander PEEREN, um die gewünschte Direkt Verbindung als Fallback zu haben.

Das wird ein tolles Wochenende. Schade das es nicht regnet, dann wäre mein Gewissen beruhigter :-P

Pfriemler

In der CCU (Debmatic, piVCCU, Raspberrymatic, ...) gibt es kein Peeren und Pairen - bzw da heißt das pairen "anlernen" und das peeren "Direktverknüpfung". Diese Verwaltung ist in der CCU deutlich einsteigerfreundlicher gelöst und ich würde alles hardwarenahe und "familieninterne" allda erledigen.

Elektronische Steuerungen von Fußbodenheizungen sind durchaus sinnvoll. Man muss bspw. Badezimmer nichts ganztags durchheizen und hat in Wohnräumen auch "Wechselnutzungen" -  ein kühles Gästeschlafzimmer kann auch im Winter ein tolles Bastelzimmer sein ... wegen sowas würde ich nie am Verteilerkasten herumfummeln wollen, da gehört ein Sollwertgeber ins Zimmer.

Klempnerkompatiblere Lösungen wären elektrisch schaltende (aber per Funk fernsteuerbare) Wandthermostate und die guten alten thermischen Stellköpfe im Verteiler. Die gibt es seit Jahrzehnten und das hat jeder Heizungsfritze im Auto. Im Notfall eines kaputten Thermostaten geht dann EIN Raum nicht mehr zu heizen, das hat einen deutlich besseren WAF als wenn die ganze Regelung ausfällt.
Allerdings braucht es dann eine Rückleitung zum Verteiler. Und dezentrale Elektronik ist deutlich teurer, für 12 Kanäle werden dann 700 statt 200 Euro fällig.

In meinem Haus läuft die weitgehend mit FBHzg ausgerüstete Anlage noch immer smarthomefrei, wohl aber auch weil sie deutlich früher bereits mit elektronischen Thermostaten ausgerüstet war. Lediglich die Handtuchheizkörper werden stundenweise befeuert und von FHEM gesteuert. Ich vermisse nichts...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

ZitatKlempnerkompatiblere Lösungen wären elektrisch schaltende (aber per Funk fernsteuerbare) Wandthermostate und die guten alten thermischen Stellköpfe im Verteiler. Die gibt es seit Jahrzehnten und das hat jeder Heizungsfritze im Auto. Im Notfall eines kaputten Thermostaten geht dann EIN Raum nicht mehr zu heizen, das hat einen deutlich besseren WAF als wenn die ganze Regelung ausfällt.
Allerdings braucht es dann eine Rückleitung zum Verteiler. Und dezentrale Elektronik ist deutlich teurer, für 12 Kanäle werden dann 700 statt 200 Euro fällig.

genau so.
das ist zukunftssicher, robust, leicht umrüstbar auf andere hersteller, rückbaubar auf klassische elemente und somit quasi von jedem schnell reparierbar.

wenn die wandthermostate die stellglieder über 230v bedienen, hat ein hzgbauer eventuell sogar ein bimetall-regler als ersatz im auto.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

87insane

Die stellregler wären in dem Fall auf jeden Fall nur bestromt über 230v. Daten geht hier aus verschiedenen Gründen nur via Funk. Aber an sich natürlich genau wie ihr sagt...

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Pfriemler

Zitat von: 87insane am 27 Mai 2020, 18:18:22
Daten geht hier aus verschiedenen Gründen nur via Funk.
Das ist in meinen Augen ein schwerer Designfehler. Jeder Smarthome-Hersteller schwört zwar auf seine Funkstrecken, aber die sind nun mal störanfälliger als manch einer wahr haben will. Ich hatte erst vor Monaten einen "babbling idiot" (den ich übrigens nicht gefunden habe - was mir dank inzwischen eingerichtetem SDR auf dem Laptop nie wieder passieren wird - und dem nach einem knappen Tag der Saft von allein ausging) - wenn mir sowas die Heizung lahmlegen würde, nein danke!
Wohlgemerkt: Vorgaben zur Heizungssteuerung (Sollwertübermittlung) über Funk sind völlig ok - aber die Regelung sollte immer allein stattfinden. Und ein Wandthermostat mit Funk, der verzweifelt zum Stellmotor ruft "mach zu, es ist zu warm im Raum!", aber aus welchen Gründen auch immer nicht gehört wird, ist eben Murks. Man kann darüber streiten, ob die Datenübermittlung über verdrahteten Datenbus läuft (der wesentlich robuster ist - es muss nicht (mehr) KNX sein, es gibt genug andere, auch HM-IPwired) oder ob es - wie ich sagte, "gute alte Festverdrahtung und 230V" ist, wo tatsächlich auch ein Bimetall-Thermostat "mal eben schnell" angeklemmt ist.

Bei mir ist das eben so gelöst, dass es im Reihenhaus pro Etage einen Verteiler gibt und von dort gehen vierpolige NYM an die Positionen der Thermostate, was auch bedeutet, dass alle Geräte eine von Licht und Steckdosen unabhängige Stromversorgung haben.

Mittlerweile gibt es ja auch 24V-Thermosteuerköpfe - hier könnte man nötigenfalls auch kleinere Steuerkabel noch nachträglich verlegen.

Wie schon viel gesagt hier: Ich finde diese neuen HM-IP-Heizungssteuerungen (was vergleichbares gab es von Homematic classic/wired nie, insofern verstehe ich die Aufregung zu Beginn des Threads gar nicht) sehr spannend - aber sich alleinig darauf zu verlassen erfordert schon eine Menge Mut, wenn nicht gar Leichtsinn. Die moderaten Mehrkosten für eine "ordentliche" Lösung sind gerade im Vergleich zu den sonstigen Kosten einer Immobilie gering bis lächerlich und mittelfristig jeden Cent wert.

Jm2c.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Ich finde die ganze Hilfe ja gut aber wenn ein TE mehrfach sagt das es Wünsche gibt und das man ja hier auch über die Materie an sich sprechen sollte... Was alles besser oder schlechter ist, finde ich nach wie vor spannend! Allerdings gibt es ja auch nicht "Das System" und deswegen finde ich das nach den X Antworten dazu langsam sinnlos. Bitte nicht abwertend verstehen.

Eure BestPractice bringt am Ende viele Personen weiter! Jeder der hier mit liest, wird es sicher interessant finden. Allerdings schalte ich bei Threads in denen sich mehrmals eine Antwort wiederholt, gerne schonmal ab und versuche eigentlich nur das Ergebnis zu finden. Gerade bei sehr speziellen Lösungen wie ggf. ja HM2MQTT, gibt es sehr viele Ansätze.

Ich denke in dem Haus geht Funk super klar. Wenn nicht wird verstärkt. Das bekomme ich hin....
Danke danke danke bisher :)

Beta-User

Sorry wg. der deutlichen Worte: Du bist grade dabei dich massiv unglücklich zu machen...

Sag' deinem Kumpel lieber jetzt und direkt, dass das eine sch... Idee war mit dem HM-IP-Zentralaktor, von wem auch immer die kam. Er soll (in seinem Anwendungfall!) in seine "speziellen Räume" je einen "intelligenten" "Raumaktor" für 230V verbauen, und den Rest "dumm" lassen.

Ist für dich besser, und für ihn erst recht.

Du weißt hoffentlich, dass ich das  schreibe, um dir zu helfen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Hey.. Jo hab das schon verstanden. Frage mich nur warum so viele das als "ohne fhem" Methode nachrüsten mit zb diesem HM AP... Wenn es schlecht laufen würde, würde es ja keiner machen.
Ich verstehe ja das Kabel besser ist...ist immer auch der Fall. Aber in dem Fall sehe ich das ganze relativ entspannt.

Es ist keine Riesen Fläche. Die Raum Aufteilung ist super, genau wie die Patch Möglichkeiten. An sich habt ihr mir schon so viel gesagt, das ich ja eh erstmal forschen muss. Vorher wäre auch alles andere doof von mir. Aber ich mag auch diese x unbeantworteten Nachrichten auf meinem handy nicht [emoji26][emoji12]
Ich lese erstmal in Ruhe u schaue dann.... Wem aber noch was einfällt oder ggf Ergänzungen... Bitte und gerne :)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Pfriemler

Zitat von: 87insane am 27 Mai 2020, 19:57:36
Ich finde die ganze Hilfe ja gut aber wenn ein TE mehrfach sagt das es Wünsche gibt und das man ja hier auch über die Materie an sich sprechen sollte...

Haben wir doch auch. Du weißt, dass Du um die "Software CCU" (sei es als eigenständiges Gerät oder zusammen mit oder auf sonstwas) nicht drumrumkommst (auf jeden Fall nicht mit FHEM allein bei diesen Aktoren). Damit ist diesbezüglich doch alles gesagt gewesen, oder haben wir was übersehen?

Diese Forum lebt nachgerade davon, dass viele erst mal gut durchdachte Ideen hinterfragt werden. (Und ich sagte auch, dass ich die HM-IP Heizungssteuerungen sehr spannend finde - übrigens gerade die Stellmotorsachen!) Aber auch ich habe schon oft erfahren, dass es bessere Lösungen gibt als die die ich mir ausgedacht hatte.

ZitatFrage mich nur warum so viele das als "ohne fhem" Methode nachrüsten mit zb diesem HM AP... Wenn es schlecht laufen würde, würde es ja keiner machen.
Viele Smarthome-Ideen leben davon, dass man mit ein bisschen Eigenarbeit bei moderatem Geld weiter kommt als mit einem bezahlten Handwerker.
Der Frust kommt, wenn das Hochglanzprospektsystem mal nicht so funktioniert wie gedacht - und zwar aus Gründen, die man vorher nie auf dem Schirm hatte. Wenn man sich dann erst den Erfahrungsschatz anderer Leute zu Gemüte führt, ist es oft zu spät.

Also tue, was Du für richtig hältst - und wir helfen Dir auch gern dabei.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

87insane

Also nach ein wenig lesen, denke ich passt das schon.

Die CCU sache muss ich noch genau durchlesen. Also was am Ende das beste ist. Die Kleinanzeigen geben tatsächlich gute Dinge her, falls mal jemand auf der Suche ist. Guter Tipp.

Was die eigentliche Diskussion von Sinn und nutzen einer schnurlosen Hardware angeht, verstehe ich wie schon mehrfach gesagt was das Problem ist.
Allerdings sehe ich den Techniker Einsatz, wenn er dann passiert immer mit Begleitung einer der Personen, die dort leben. Natürlich wird ein Techniker in seinem Auto vermutlich die Standard Ausrüstung haben. Da ist mir klar das die neuen HM Module nicht enthalten sind. Aber gut. So ein Teil kostet ca 12€. Dann soll er sich ein Notfall Stellantrieb in den keller legen. Ich meine, es soll Best möglich mit den Gegebenheiten werden und da kann ich natürlich nur aufsaugen was gesagt wird hier.


Ich kenne ein paar Personen die HM einsetzen, via Funk aber auch mit Kabel. Das ist aber alles Standard und nichts mit fhem o.ä.
Von keinem der Personen hörte ich was schlechtes. Also habe ich alle mal angerufen und gefragt. Es waren 3 an der Zahl. Einer hat einen alten Bauernhof und betreibt HM via Funk. Selbst er ist seit ca 3,5 Jahren begeistert. Er hat sogar mehr als nur FBH.

Wollte hier nur mal über den aktuellen Stand informieren. Die ganzen Infos zum Lesen habe ich natürlich noch nicht durch.

Gruß,
87insane

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


MadMax-FHEM

#40
Ich habe auch schon seit über 4 Jahren HomeMatic (BidCos) im Einsatz und bin auch zufrieden.

EDIT: aber es gibt auch Gründe die mich (mittlerweile) zu anderen Systemen "schauen" lassen ;)  Allerdings muss ich (leider) sagen, dass ich bzgl. Heizungssteuerung noch nichts wirklich Vergleichbares gesehen habe... Bei anderen Dingen (Schaltaktoren, Licht etc.) bin ich dann doch schon "woanders" gelandet (siehe Signatur ;)  )...

Aber (gut du kennst ja den Unterschied Kabel / Funk ;)  ) Funk kann halt sehr einfach gestört werden...
...nicht mal "böswillig" sondern ein "austickendes" Funkdevice (auch eines der eigenen) reicht schon...


Die anderen Hinweise waren eher für den Betreiber: also ob er sich genau überlegt hat was er will ODER ob er halt einen Haufen "geile Technik" einfach haben will ;)

Und nat. "für dich": weil du "musst" es ja installieren/konfigurieren etc. und wenn was nicht läuft klingelt's (verm.) erst mal bei dir ;)

Je "einfacher" die Lösung (und da gehört Direktverbindung als Beispiel dazu) desto weniger "Störung" wird es vermutlich geben bzw. desto einfacher kann dein Freund die Sachen eher selbst "beheben"... ;)
EDIT: oder die Störung ist "nicht so kritisch", dass du "sofort" kommen musst ;) Wenn "Grundfunktionalität" "in" den Geräten abläuft und "nur" Komfort-Funktionen in fhem oder einer CCU oder einer anderen Zentrale, dann sind "Störungen" in der Zentrale nicht sooo wild ;) Die Geräte sollten schon soweit sein, dass sie "einfach gut funktionieren"...

Aber du hast ja jetzt genug Infos/Hinweise und ein langes WE vor dir ;)

Und klar: bei Fragen o.ä. einfach "wiederkommen" :)

Viel Spaß und nat. Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

87insane

Danke!

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Beta-User

Zitat von: 87insane am 28 Mai 2020, 10:15:07
Da ist mir klar das die neuen HM Module nicht enthalten sind. Aber gut. So ein Teil kostet ca 12€. Dann soll er sich ein Notfall Stellantrieb in den keller legen. Ich meine, es soll Best möglich mit den Gegebenheiten werden und da kann ich natürlich nur aufsaugen was gesagt wird hier.
Das Problem sind weniger die speziellen Stellantriebe (aber auch da: was, wenn die alle nach Ablauf ihrer "Verfallsfrist" ausfallen...?), sondern der zentrale Aktor. Auch den kann man "doppeln", auch klar. Nach meinen bisherigen eQ-3-Erfahrungen (ich war im großen und ganzen mit BidCoS-Technik auch nicht komplett unzufrieden...) ist es eben nicht so, dass man "superior" Technik kauft, sondern das hat Haken und Ösen (und Kondensatoren, z.B. "C26"...). Ergo läuft dein Kumpel Gefahr, dass er irgendwann (geschätzt: 5-10 Jahre) das ganze System tauschen muß. Und da dann nichts irgendwelchen "Standards" enstpricht, ist es dementsprechend aufwändig...

(Und den ganzen Aufwand nur, um etwas zu regeln, wo es im wesentlichen nichts zu regeln gibt: Ein Neubau. Da sollte der Verlust/24h < 1° sein...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files