U.-putz Rolloaktor HM-LC-BL1-FM kann nach fhem update keine relative Fahrt meh

Begonnen von Pepe_Pb, 26 Mai 2020, 17:42:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe_Pb

Hallo,
ich habe vorgestern meine nagelneue Raffstoreanlage in meinem Anbau in Betrieb genommen und dafür den Unterputz-Rolloaktor verbaut. Um die Lamellenwinkel zu verändern gibt es den Befehl (Kopie aus Wiki):
"set <name> up/down <Prozentangabe[0 bis 100]> -> Öffnet oder schließt die Jalousie um den prozentualen Wert, berechnet aus ..."

Diesen Befehl habe ich mir für up und down noch in der Nacht auf je eine Taste eines Funktasters gelegt und damit gespielt. Heute morgen gehen auf einmal diese Befehle nicht mehr, es kommt im log die Fehlermeldung:
"off requires no parameters"

Hat jemand eine Idee oder den gleichen Fehler?
Herzlichen Dank für feedback und ich bitte um Geduld, wenn ich diese Frage im falschen Unterforum stellen sollte, oder die Antwort schon irgendwo gepostet wurde, ich habe vorher natürlich hier nach dem Fehler gesucht.

Pfriemler

Steht in eventMap beim Aktor was? da hatten wir schon die dollsten Effekte.
Ich vermute nämlich eine versteckte Übersetzung von "down" nach "off". Könnte aber auch in CUL_HM sein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pepe_Pb

im eventMap steht: on:down off:up

Was komisch ist, dass ich in dem Anbau 4 Raffstores mit dieser Aktoren verbaut habe, und alle  zeigen das gleiche Verhalten.

Für einen zusätzlichen Raum nehme ich in Kürze einen weiteren der Rolloaktoren in Betrieb (ist heute geliefert worden, muss ich aber noch einbauen). Ich bin mal gespannt, wie der reagiert.

Was mir noch  einfällt, ich habe an den icons der Webdarstellung gespielt und dort statt der Glühbirnen  die Rollos eingesetzt (Extend devStateIcon) damit kann es aber eigentlich nichts zu tun haben...

Pepe_Pb

DAS WARS -> der eventmap!
Ich habe den in der fhem.cfg direkt mal auskommentiert und siehe da die Raffstores bewegen sich wieder :-)

Jetzt sind natürlich auch wieder die Glühbirnen da für die Zustandanzeigen (statt der Raffstores) aber damit kann ich  leben, da recherchiere ich noch mal im Forum, Google, etc. notfallsmelde ich mich wieder.


Danke Pfriemler Du bist mein Heromember!

Pfriemler

Zitat von: Pepe_Pb am 26 Mai 2020, 23:19:01
im eventMap steht: on:down off:up

Der Klassiker ...

devStateIcon kannst Du unabhängig davon verwenden für das aktuelle Gerät. "on" und "off" lassen sich auch zuweisen (was meines Wissens die Endzustände des Aktors in der Rückmeldung sind).
für meine Markise bspw.
attr Terrassendachmarkise devStateIcon off:fts_sunblind_0 on:fts_sunblind_100
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."