Autor Thema: Android App "AndFHEM" - Schalten von Dumm-Schaltern?  (Gelesen 4035 mal)

zenzi123

  • Gast
Android App "AndFHEM" - Schalten von Dumm-Schaltern?
« am: 16 Februar 2013, 14:53:48 »
Hallo!

Ich hab nach dem Muster vom FHEM Wiki nun im FHEM auf meiner Fritzbox 7390 eine Alarmanlage programmiert.
Über das WEB-Interface funktionert das soweit auch schon ganz gut.

Die Alarmanlage wird über Dummy-Schalter gesamt scharf geschalten bzw. nur intern scharf geschalten (2 separate Schalter).
Die Schalter sind so definiert:

# ANLAGENEINSCHALTER SCHARF
define ANLAGE_SCHARF dummy
attr ANLAGE_SCHARF webCmd on:off
attr ANLAGE_SCHARF room Alarmanlage

# ANLAGENEINSCHALTER SCHARF INTERN
define ANLAGE_SCHARF_INT dummy
attr ANLAGE_SCHARF_INT webCmd on:off
attr ANLAGE_SCHARF_INT room Alarmanlage

Über das Webinterface kann ich die Schalter auch ganz einfach schalten, so wie z.b. auch einen richtigen Schalter (z.b. HM Zwischenstecker).
Über die Android App "AndFHEM" zeigt er mir die Schalter zwar an, aber ich sie nicht schalten, es fehlt hier das Schaltersymbol und ich habe auch keine Schaltereigenschaften.
Was muss ich tun, damit ich diese dummyschalter im AndFHEM auch direkt schalten kann?
(werden ja wohl irgendwelche attribute sein, aber welche, wie müssen die heißen?)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
lg,
Zen

EDIT: Ich hab nun noch versucht bei attr ..schalter.. webCmd on:off:toggle  zu ergänzen, hat aber auch nix gebracht..

Offline Matthias

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Aw: Android App "AndFHEM" - Schalten von Dumm-Schaltern?
« Antwort #1 am: 17 Februar 2013, 11:34:34 »
Hi,

probiers mal mit:

attr <gerätename> setList on off

Viele Grüße,
Matthias

zenzi123

  • Gast
Aw: Android App "AndFHEM" - Schalten von Dumm-Schaltern?
« Antwort #2 am: 17 Februar 2013, 18:11:08 »
Super, funktionier!
Danke!!
d.h. mit
attr <gerät> setList Status1 Status2 Status3
könnte ich auch 3 Schaltzustände schalten?
(ich versuchs mal)
EDIT .. Ok, nein, 3 Schaltzustände funktionieren leider nicht..

 

decade-submarginal