Steuerung von Mitsubishi Klimaanlage MXZ-2F42VF/MSZ-AP25VG

Begonnen von Jogi, 01 Februar 2020, 13:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich plane gerade den Einbau einer Klimaanlage von Mitsubishi in meinem Haus.
Es werden 1 Außengerät (MXZ-2F42VF) und zwei Innengeräte (MSZ-AP25VG).
Ich habe gelesen, dass es von Mitsubishi Adapter auf verschiedene Systeme gibt (M-Net, EIB, MELCloud). Diese Adapter sind aber schweineteuer. Das lohnt sich nicht.
Wenn ich die gefundenen Beitrag hier hier im Forum richtig verstehe, gibt es auch eine Möglichkeit, die Geräte direkt anzuzapfen.
Allerdings waren die Beitrage im Forum, die ich gefunden habe, alle noch nicht zu einem Endergebnis (auslesen der Daten und steuern der Anlage) gekommen.
Habe ich da etwas übersehen, oder ist mittlerweile jemand weiter?

Grüße,
Jogi

reibuehl

Hallo Jogi,

schau Dir mal https://github.com/SwiCago/HeatPump an. Ich habe meine Mitsubishi Electric Klimaanlage damit an FHEM angebunden. Ich habe auch zwei Innen- und eine Außeneinheit. In jeder Inneneinheit ist ein ESP, der sich sehr einfach in der Inneneinheit unterbringen ließ und dort über ein ca. 20 cm langes Kabel an der CN105 Buchse auf der Steuerplatine der Inneneinheit angeschlossen ist. Die Kommunikation zwischen ESP und FHEM läuft bei mir über MQTT.

Gruß,
Reiner

Reiner.

Jogi

Zitat von: reibuehl am 02 Februar 2020, 06:41:02
Hallo Jogi,

schau Dir mal https://github.com/SwiCago/HeatPump an. Ich habe meine Mitsubishi Electric Klimaanlage damit an FHEM angebunden. Ich habe auch zwei Innen- und eine Außeneinheit. In jeder Inneneinheit ist ein ESP, der sich sehr einfach in der Inneneinheit unterbringen ließ und dort über ein ca. 20 cm langes Kabel an der CN105 Buchse auf der Steuerplatine der Inneneinheit angeschlossen ist. Die Kommunikation zwischen ESP und FHEM läuft bei mir über MQTT.

Gruß,
Reiner
Vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich mir anschauen.
Gruß,
Jogi

andig

Gleiches Problem bei mir. Das besser anwendbare Projekt erscheint mir allerdings https://github.com/gysmo38/mitsubishi2MQTT zu sein.

Ich habe bei rs-online jetzt auch die entsprechenden Stecker und konfektionierte Litze gefunden (nur 10er Packs). Wer etwas abhaben möchte gerne melden 👍🏻

Viele Grüße, Andreas

dadoc

Hallo zusammen,
auch ich werde ab dem 15.6. eine Mitsubishi Electric Multi-Split installiert bekommen:
2 x MLZ-KP25VF
1 x MLZ-KP50VF
Außeneinheit: MXZ-3F68VF

Zu den Geräten liest man im Angebot:
Zitat
OPTIONAL:
Interface zur Integration der M-Serie Innengeräte in ein City Multi Bus-System (M-Net)
Interface zur Anbindung der M-Serie Innengeräte
Interface zur Integration der M-Serie Innengeräte in eine auf EIB basierende Gebäudesystemtechnik
MELCLoud WiFi-Adapter ermöglicht eine Kommunikation mit den Klimageräten via Smartphones und Tablet-PCs
Mitsubishi Wifi/MEL-Adapter ist klar, ebenso die oben verlinkten Homebrew-Alternativen (für die ich von Andreas mal vorsorglich ein paar Kabel ordern werde).
Aber hat jemand Erfahrung mit der Einbindung über die EIB-Schnittstelle? Grundsätzliches dazu ist bekannt (https://wiki.fhem.de/wiki/EIB_/_KNX), aber wie muss man sich dann die Steuerung der Klimaanlage durch fhem vorstellen? XML-zusammenbasteln? Web-Befehle an eine IP? Sorry für die vielleicht naiven Fragen, aber ich konnte dazu nur wenig finden.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods