Problembehebung beim HM-CC-RT-DN mit Firmware 1.5

Begonnen von teichtaucher, 25 August 2020, 21:00:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hi,
habe heute zwei Heizungen automatisiert und wollte deshalb zwei HM-CC-RT-DN pairen. Diese wurden mit Firmware 1.5 geliefert und die macht ein paar Probleme. Beim Pairen bleibt ewig CMDs_pending stehen und nix geht weiter. Habe dann diese Lösung aus dem ELV Forum versucht und siehe da, es geht:
https://de.elv.com/forum/neue-firmware-1.5-an-fhem-uart-modul-hm-mod-rpi-pcb-mit-firmware-1.4.1-7481
Jetzt habe ich überlegt ob das jemand im Wiki bei "bekannte Probleme" hinzufügen kann?

Danke euch!

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

teichtaucher


ph1959de

Ich habe den Absatz noch mal leicht überarbeitet:

  • Wiki Syntax für die Numerierung der Punkte verwendet
  • Korrektur und Hightlight  "pairForSec"
  • Bemerkung "Jetzt blos nichts löschen!!!" entfernt, da (zumindest mir) nicht klar ist, was damit gemeint ist
  • Quellenangabe zugefügt

Bitte melden, wenn ich dabei was verbogen habe.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"