Speedtest für windows

Begonnen von LotharRappsilber, 28 Mai 2020, 12:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LotharRappsilber

Das geht natürlich auch mit windows!

Zuerst auf Python.org die Python-Installationsdatei für x64 oder x64 runterladen und installieren, egal welche Version. Dann ins Python-Verzeichnis gehen. Da gibt es den Ordner "scripts".  Diesen öffnen und dann


"pip install speedtest-cli


Danach kann man in einer DOS-Box den Geschwindigkeitstest anstoßen in dem man "speeedtest" eingibt.
Dann wird das Modul definiert.


define MySpeedtest speedtest 3600 30906


Jetzt muss noch der Pfad  angepasst werden, z.B. (c:\programme\python\scripts) oder in welchem Verzeichnis die Installation von Python erfolgte.
Wer es noch zeitgesteuert möchte, gibt einfach z.B.


define Speedtest at +*00:05:00 set MySpeedtest statusRequest


ein.
FB 7590, FHEM, 1xCCU2, 6xDECT200, 1xDECT201, 1xHMIP-SWO-PL, 1xHMIP-PS, 1xDECT301,  2xHM-LC-Sw1-PL

MadMax-FHEM

Allerdings würde ich nicht alle 5min einen Test machen...
...bzw. mindestens während der "Home Office Zeit" oder "Videofilme kucken" etc. pausieren... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

und statt dem at kann man das intervall auch im define des speedtest device angeben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MikeR

Hi,

ich habe hier unter Windows ein Problemchen. vermutlich mit einem Zahlenüberlauf...
Ich habe eine Vodafone (ehemals Unitymedia Kabel) DSL-Leitung mit einem Upstream von 50MBit/s und einem Downstram von 1GBit/s.

Wenn ich den basierenden Speedtest über "www.speedtest.net" benutze, dann bekomme ich (natürlich) nicht das ganze GBit als Bandbreite aber schon so zwischen 450-600. manchmal auch 800 MBit angezeigt.

Mit dem Speedtest für Windows (so installiert wie hier beschrieben), stimmt der Upload mit 45-48MBit/s aber als Download bekomme ich nur 2.11 MBit/s raus.  ::)

Auf der Kommandozeile auch, es lieght also nicht am FHEM-Modul, vermutlich bin ich dann hier eh falsch. Richtig?

Liebe Grüße
Mike

MikeR

Hallo und guten Abend,

ich habe mal das go-speedtest vom gleichen Autor vom Git geladen, die exe umbenannt, kopiert und das Speedtest-FHEM-Modul damit getestet Scheint wunderbar zu funktionieren. Auch der "Server" - Parameter wird korrekt berücksichtigt.
UND es liefert auch bei großen Downloadraten die richtigen Werte!

Nur falls es jemand interessiert
Mike