restart klappt nicht

Begonnen von stgeran, 16 Februar 2013, 21:46:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich kann in der Befehlszeile "shutdown" eingeben, dann wird die Verbindung im Webbrowser beendet. Wenn ich dann im Browser fhem aufrufe und "cmd=restart" anhänge passiert nichts. Ich muß dann die FB stromlos machen und wieder starten, damit ich wieder Zugriff auf fhem habe. Wo liegt mein Fehler?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Dietmar63

Ich meine, du musst "shutdown restart" als ein Befehl angeben. Allein shutdown fährt nur herunter und fhem kann keine Befehle entgegen nehmen.

Du kannst fhem mit telnet starten
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Puschel74

Hallo,

so ist es.

Ein shutdown alleine fährt erstmal nur den Server runter - also FHEM.
Dann geht logischerweise nichts mehr da der Server nicht erreichbar ist.

Ein shutdown restart fährt auch erstmal fhem runter welches aber anschliessend neu gestartet wird.

Ein bischen Geduld und einige Sekunden später ist FHEM wieder erreichbar.

Danke Tante Edith (und Martin): Nach einem shutdown hast du 2 Möglichkeiten um FHEM neu zu starten.
1. So wie du schon bemerkt hast - FritzBox stromlos machen.
   Dadurch bootet die ganze Box neu und daher wird auch FHEM wieder gestartet.
2. Per Telnet (wie von Dietmar63) angesprochen. In einer Telnet-Verbindung (im Forum mal suchen wie Telnet auf der FB
   aktiviert werden kann - Telefon oder per Wahlhilfe) einfach in den Ordner
   var/InternerSpeicher/fhem
   wechseln und dort ./startfhem ausführen.
   Nun startet FHEM neu.

Achtung! Bei diversen Aktionen ist es notwendig FHEM per shutdown zu beenden um die Änderungen durchführen zu können.
Siehe Save-File anpassen bei EM-Readings.
Danach jedesmal die Box neu zu starten wäre ein kleines bischen zu viel. Es geht, muss aber nicht sein.
Daher die Variante per Telnet.
Telnet hat noch einen "Anzeige"-Hacken. Sobald Telnet aktiviert wurde erscheint in der FB-Oberfläche der Hinweistext
ZitatVom Hersteller nicht unterstützte Änderungen:
Das ist normal und hat keine Auswirkungen auf die Funktion der FB.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Über den Windows Netzwerk Weg komme ich auch auf die Box. Im Verzeichnis fritz.nas/fhem gibt es auch eine Datei startfhem. Reicht ein ausführen (Doppelklick) da auch zum Starten? Ich kann es jetzt nicht versuchen, gibt Ärger mit der Regierung wenn Internet und TV wieder mal weg sind.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Dragonfly

Nein,
wie im Beitrag darüber beschrieben unter Punkt 2.

Telnet aktivierst du mit einem Telefon:
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus

Oder du versuchst das hier:
http://thomasheinz.net/telnet-bei-der-fritzbox-z-b-7270-ohne-telefon-und-mod-aktivieren-und-verbindung-herstellen/


lg Tom