Raspi4@Buster mit statischer IP und DNS-Probleme

Begonnen von Bartimaus, 29 Mai 2020, 13:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Genau,

hatte das hier gefunden: https://wiki.archlinux.de/title/Fstab

Sodele, lecker gegessen, alles nochmal überprüft, erster Schuss = nur Partition1@fstab eingebunden.... läuft.
2. Schuss weiterer Stick + 2. partition per fstab gemountet, läuft.

Kaum macht man es richtig.... funktionierts.

Ich danke für Eure Geduld+Hilfe.

Nächste Baustelle: FHEM von "aussen" wieder "safe" erreichbar machen. Haben Inet per Deutsche Glasfaser und "nur" eine IPV6.

Mein erster Versuch mit VPN-Server auf zweitem Raspi klappte nicht, war auch wirklich sehr umständlich.

Wenns Tips habt, gerne her damit.... schönenRestsonntag
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

MadMax-FHEM

Zitat von: Bartimaus am 07 Juni 2020, 15:17:14
Genau,

hatte das hier gefunden: https://wiki.archlinux.de/title/Fstab

Sodele, lecker gegessen, alles nochmal überprüft, erster Schuss = nur Partition1@fstab eingebunden.... läuft.
2. Schuss weiterer Stick + 2. partition per fstab gemountet, läuft.

Kaum macht man es richtig.... funktionierts.

Ich danke für Eure Geduld+Hilfe.


Gerne.


Zitat von: Bartimaus am 07 Juni 2020, 15:17:14
Nächste Baustelle: FHEM von "aussen" wieder "safe" erreichbar machen. Haben Inet per Deutsche Glasfaser und "nur" eine IPV6.

Jaja, weiß schon, da ist es nicht so einfach...
...habe aber im Kopf im Forum genau bzgl. vpn und Glasfaser IP V6 was gelesen zu haben.


Zitat von: Bartimaus am 07 Juni 2020, 15:17:14
Mein erster Versuch mit VPN-Server auf zweitem Raspi klappte nicht, war auch wirklich sehr umständlich.

Umständlich!?

piVPN genommen!?

Dauert ungefähr 5min und VPN läuft... :)

Kann sogar mit auf dem fhem Server laufen...
...wenn man will (oder muss: bei meiner Freundin gibt es nur den einen fhem PI [mehr "Käfer" werden nicht "geduldet" ;)  ] und da ich bei Problemen "rein kommen will/muss" läuft piVPN da drauf / Router ist so ein "Telekom-Ding" und scheidet somit aus ;)  )...

Ist aber wohl erst dann eine Lösung, wenn man das "Kabel IP 6 Problem" gelöst hat... :-\

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Bartimaus

Ok, ich schaue mal.

Hab gerade ein anderes Problem,

ping: socket: Die Operation ist nicht erlaubt

Müllt mir das Log voll. Presence ist nicht in Benutzung, FHEM hat Sudo-Rechte in sudoers, aber ich finde die Ursache nicht. Nutze WOL mit Etherwake, aber alles gem. Wiki eingerichtet. Hat noch jemand eine Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Gut währe, was für "ping" Du machen willst ... und wie die sudo Rechte aussehen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Wenn ich das mal wüsste, wie gesagt, ich nutze keine PRESENCE. Das einzige was mir auffällt, ist, das meine Geräte die ich per WOL aus FHEM heraus starte, melden, sie seien online, was sie aber definitiv nicht sind. Ich vermute hier den Zusammenhang.

So sieht meine Sudoers aus:

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


So kannst DU Dir eigentlich gleich das sudo sparen ... Sicherheit=0 .. würde Dir empfehlen das Zurückzubauen und wirklich nur das zu erlauben, was fhem (und pi) nur für Rechte braucht
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Ok, damit befasse ich mich dann, wenn ich das "Ping-Problem" gelöst habe...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Wenn das ping dauern im fhem logfile kommt, muß es dauerhaft aufgerufen werden. Kontrolliere mal Deine FHEM-Config, auch Deine Zusatzprogramme.

Bezüglich "Zurückbauen hinterher": Meinst Du wirklich, das Du es nachher "richtig" machst? Will Dir nicht zunahetreten, sondern spreche aus Erfahrungen mit anderen Systemen. Zurückgebaut, Sicherheit erhöht, wird dann meistens nicht mehr ....
Ich bin dagegen der Meinung, es gleich "richtig" zu machen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Bartimaus

Hast ja Recht, habe aber mein Problem gelöst. Ich hatte mir in meiner persönlichen FAQ@FHEM+Raspi mal folgendes Kommando notiert, falls der Ping Socket Fehler kommt:

sudo setcap cap_net_raw+ep /bin/ping

Jetzt melden meine WOL-Geräte auch korrekt ihren Status zurück.

Jetzt schaue ich mal, was FHEM an Rechten wirklich braucht
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: MadMax-FHEM am 07 Juni 2020, 16:56:15
Umständlich!?

piVPN genommen!?

Dauert ungefähr 5min und VPN läuft... :)

Kann sogar mit auf dem fhem Server laufen...
...wenn man will (oder muss: bei meiner Freundin gibt es nur den einen fhem PI [mehr "Käfer" werden nicht "geduldet" ;)  ] und da ich bei Problemen "rein kommen will/muss" läuft piVPN da drauf / Router ist so ein "Telekom-Ding" und scheidet somit aus ;)  )...

Ist aber wohl erst dann eine Lösung, wenn man das "Kabel IP 6 Problem" gelöst hat... :-\

Viel Erfolg, Joachim

Ja, habe PI-VPN genommen, wollte es auf meinem Pi-Hole Raspi laufen lassen. Scheiterte glaube ich an der IPv6-Adresse des Raspi, weil ich dem ne statische IPv4 verpasst habe. Deswegen hat er glaube ich dann auch keine DHCP-IPv6 von der Fritte bekommen. Am Ende hatte ich den Pi-Hole Raspi komplett verkonfiguriert, und es lief darauf  garnix mehr.... muss ich nochmal in Ruhe schauen
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly