Ein Neuer der Hilfe für die ersten Schritte benötigt

Begonnen von thghh, 17 Februar 2013, 09:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thghh

Hallo,

ich möchte mich mit dem Thema hier befassen und suche Hilfe für die ersten Schritte.

Meine Ausstattung seht ihr in der Signatur.

Mit den ersten beide Schritte möchte ich nachfolgenden Funktionen lernen.

1.) Steckdosen schalten

2.) Anzeigestatus der Hoppe Secure Fenstergriffe


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, um das ganze überhaupt zu verstehen.

Danke

Thorsten
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

klaus.schauer

Mit dem
attr <device> devStateIcon open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.on closed:signal_Fenster_Offen.off
sind geschlossene/offene Fenster in der Weboberfläche zu sehen.. ganz nett.


thghh

Danke Klaus,

leider musst du mir noch sagen wo ich was wie eingeben muss.

Ich habe schon versucht mehr Infos im Netz zu finden aber ich glaube ich brauche da noch einen kleinen Anstoss bis der Groschen fällt.

Ist Device z.B. die EnOcen Nummer wie 0022C8A9

Und wo gebe ich das dann ein bzw. wie sehe ich dann den Status


Danke

Thorsten

Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

klaus.schauer

Um das Verhalten von Devices anzupassen, würde ich die fhem.cfg unmittelbar in der Web-Oberfläche Edit_files/fhem.cfg editieren. Hier sind ein oder mehrere Einträge zu den jeweiligen Devices zu finden.

Zu grundsätzlichen Fragen, was ist eine Devices oder eine Device-ID (EnOcean-ID z. B. 00FF8909) würde ich mich in die commandref einlesen. Das Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM ist auch gut. Einen guten Überblick gibt es auf der Startseite von Fhem http://fhem.de/fhem.html. Dort kann man auch eine Anleitung zum Einstieg finden. M. E. kommt man um das Studium dieser Informationen nicht herum.

thghh

Hallo Klaus,

das habe ich alles gelesen aber es gibt keinen Bezug auf Enocean.

Selbst das was dort beschrieben wird wie z.B. rename geht nicht, auch einen Hauscode wie dort oft beschrieben kennen ich bei Enocean nicht.

Gibt es irgendwo ein Anleitung für die ersten Schritte mit Enocean?


Thorsten
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Casshern

Hallo Thorsten,

ich bin in der gleichen Lage wie du, allerdings habe ich mich mit Hilfe von google schon ein wenig reinfuchsen können. Leider bin ich auch erst bei den Basics und einen gescheiten Guide für Enocean gibt es nicht :(

Fangen wir bei den Basics an:

1. Du musst die BaseID deines USB-Senders/Empfängers kennen. Sollte dieser richtig installiert sein, findest du die BaseID, unter "Everything" auf deiner Fhem-Home Seite. Dort musst du auf deine Gerät klicken in die BaseID steht dann unterhalb von "Readings". Sie sollte in etwa so aussehen: "FFA89070".

2. Du solltest dir jetzt am besten eine Excel Datei anlegen und deine BaseID dort eintragen, von Hexadezimal in Dezimal umrechnenen lassen und von der Dezimal eine fortlaufende Reihe (128 Schritte - also deine Dezimalzahl +1, +2, +3, ... , +128) bilden. Davon dann jede Zahl wieder in eine 8 stellige Hexadezimal-Zahl umrechnen lassen. Keine Angst, mit den Formeln geht das ganz einfach in Excel.

Jetzt kannst du theoretisch 128 Aktoren / Sensoren ansprechen. In deine Excel-Liste solltest du dann am besten vermerken, welche ID du für welchen Aktor und welche Funktion nutzt. Zusätzlich habe ich bei mir noch den entspr. Hardware-Wandschalter eingetragen - bzw. die SendeID des Schalters.

Um jetzt z.B.: ein Licht einschalten zu können (sollte bei einer Steckdose genau so sein), habe ich bei folgenden Code in meine fhem.cfg eingetragen:

define EG_Flur1 EnOcean 0022A88E        -> SendeID des Hardware-Wandschalters
attr EG_Flur1 eventMap A0:on AI:off     -> Enocean arbeitet nicht mit "on"/"off" sondern mit A0/A1, B0/B1, C0/CI, D0/DI. Deshalb zuweisen.
attr EG_Flur1 room EnOcean              -> Sammelraum für deine Schalter auf der Webseite
attr EG_Flur1 subDef FFA89071           -> Fortlaufende BaseID
attr EG_Flur1 subType switch            -> Typenzuweisen - hierbei handelt es sich also um einen LichtSCHALTER


Ich habe den Code so aufgebaut, weil ich keine bidirektionalen Aktoren habe. Anstatt des Hardwareschalters hätte in der ersten Reihe auch die Adresse des Aktors stehen können. Oder die fortlaufende BaseID, wenn man keinen Hardwareschalter nutzt.

Damit der Softwareschalter nun funktioniert, musst du deinen Aktor in den "Learn"-Modus bringen, den Software-button drücken und wenn alles geklappt hat, sollte es jetzt funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - wie gesagt, ich bin auch noch in der Einlern- und Entdeckungsphase :)

Viele Grüße,
Alex


P.S.: Keine Garantie auf Richtigkeit. Mein Wissen ist eher autodidaktischer Natur.

thghh

Hallo Alex,

die Base ID finde ich leider nicht.

Verstehe ich das richtig, dass die Base ID die einmalige Adresse der Softwareschalter in FHEM sind?

So sieht es bei mir aus wenn ich mir den USB Stick ansehen:


Gruß

Thorsten
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Casshern

Hallo Thorsten,

ok, dann musst du doch erstmal über Telnet folgenden Befehl absetzen:

get TCM310_0 idbase

Die Schritte zur Telnet sind der großen "Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf" Anleitung zu entnehmen.

Mir fällt gerade nochwas ein. Hast du dein fhem nach der Installation schonmal geupdated ? Falls nein, solltest du das, meiner Meinung nach, als erstes mal tun. An der "10_EnOcean.pm", welche für uns sehr wichtig ist, hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich würde deshalb empfehlen, erstmal auf die neuste Developer-Version upzudaten.
Dies machst du mit diesem Befehl (wieder unter Telnet):

update development full

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Auch hier - keine Garantie auf Richtigkeit. Zumindest hat es bei MIR so funktioniert :)

thghh

Hallo Alex,

ich brech zusammen denn ich komme nicht per telnet drauf

telnet ist für die FBF aktiv
Ich komme auch per telnet auf die FBF

Ich komme aber nicht mit telnet://fritz.box:7072">telnet://fritz.box:7072 oder telnet://192.168.178.1:7072">telnet://192.168.178.1:7072 auf den FHEM Server


Ich nutze einen MAC mit dem Terminalprogramm



Thorsten



P.S. Ich habe von Hand die FHEM Version 5.3 auf die Box installiert.
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

karpate

Hallo,

ist eigentlich nicht notwendig per Telnet auf die Box zu connecten.

Einfach im Eingabefenster der Startseite von FHEM, den Befehl "get TCM310_0 idbase" eingeben und Enter drücken.


Gruß ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

thghh

Langsam Zweifel an an mir.

Wenn ich oben den Befehl eingebe und save drücke passiert nichts

Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Casshern

Zitat von: thghh schrieb am Di, 19 Februar 2013 11:28Langsam Zweifel an an mir.

Wenn ich oben den Befehl eingebe und save drücke passiert nichts


Schau jetzt nochmal unter "Everything" auf deiner Fhem-Home Seite nach. Vielleicht steht ja jetzt "Readings" drin.

Bez. Telnet: Du musst nach dem connecten auf jedenfall nochmal "Enter" drücken. Erst danach bist du richtig mit telnet verbunden und kannst Befehle eingeben. Keine Ahnung, ob das bei der Mac-Konsole anders ist, aber unter Windows baut man die Telnet Verbindung so auf:

telnet 192.168.178.1 7072

Viele Grüße,
Alex

karpate

@thghh
nicht "Save" drücken, sondern deine Enter-Taste drücken
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Casshern

@karpate:

Für mich auch nochmal zum Verständnis:

[ENTER] = Befehl wird nur einmalig ausgeführt
[SAFE] = Der Befehl wird so in die fhem.cfg eingetragen

Richtig ?

Viele Grüße,
Alex

thghh

Mit Enter geht es und die Base ID habe ich nun! Danke
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II