FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Ein Neuer der Hilfe für die ersten Schritte benötigt

(1/6) > >>

thghh:
Hallo,

ich möchte mich mit dem Thema hier befassen und suche Hilfe für die ersten Schritte.

Meine Ausstattung seht ihr in der Signatur.

Mit den ersten beide Schritte möchte ich nachfolgenden Funktionen lernen.

1.) Steckdosen schalten

2.) Anzeigestatus der Hoppe Secure Fenstergriffe


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, um das ganze überhaupt zu verstehen.

Danke

Thorsten

klaus.schauer:
Mit dem
attr <device> devStateIcon open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.on closed:signal_Fenster_Offen.off
sind geschlossene/offene Fenster in der Weboberfläche zu sehen.. ganz nett.

thghh:
Danke Klaus,

leider musst du mir noch sagen wo ich was wie eingeben muss.

Ich habe schon versucht mehr Infos im Netz zu finden aber ich glaube ich brauche da noch einen kleinen Anstoss bis der Groschen fällt.

Ist Device z.B. die EnOcen Nummer wie 0022C8A9

Und wo gebe ich das dann ein bzw. wie sehe ich dann den Status


Danke

Thorsten

klaus.schauer:
Um das Verhalten von Devices anzupassen, würde ich die fhem.cfg unmittelbar in der Web-Oberfläche Edit_files/fhem.cfg editieren. Hier sind ein oder mehrere Einträge zu den jeweiligen Devices zu finden.

Zu grundsätzlichen Fragen, was ist eine Devices oder eine Device-ID (EnOcean-ID z. B. 00FF8909) würde ich mich in die commandref einlesen. Das Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM ist auch gut. Einen guten Überblick gibt es auf der Startseite von Fhem http://fhem.de/fhem.html. Dort kann man auch eine Anleitung zum Einstieg finden. M. E. kommt man um das Studium dieser Informationen nicht herum.

thghh:
Hallo Klaus,

das habe ich alles gelesen aber es gibt keinen Bezug auf Enocean.

Selbst das was dort beschrieben wird wie z.B. rename geht nicht, auch einen Hauscode wie dort oft beschrieben kennen ich bei Enocean nicht.

Gibt es irgendwo ein Anleitung für die ersten Schritte mit Enocean?


Thorsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln