Autor Thema: ["gelöst"] Bootloop-Problem nach aktuellem Update und wie einzeln updaten?  (Gelesen 270 mal)

Offline Sascha_F

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Hi zusammen,

wenn ich hier falsch bin, bitte einfach eine kurze Info - eigentlich nicht Anfängerfrage (hoffe ich), aber habe das im Betreff genannte Problem. Ich verwende FHEM schon seit Jahren, aber brauche mal Hilfe bei der Eingrenzung, glaube ich.

Aktuell stehen folgende Updates aus - hier das Ergebnis "check":

Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt

fhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD ./MAINTAINER.txt
UPD ./fhem.pl
UPD FHEM/00_MQTT.pm
UPD FHEM/00_MQTT2_SERVER.pm
UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
UPD FHEM/10_CUL_HM.pm
UPD FHEM/10_GFPROBT.pm
UPD FHEM/10_MAX.pm
UPD FHEM/14_CUL_MAX.pm
UPD FHEM/38_netatmo.pm
UPD FHEM/39_gassistant.pm
UPD FHEM/48_BlinkCamera.pm
UPD FHEM/57_SSCal.pm
UPD FHEM/58_HVAC_DaikinAC.pm
UPD FHEM/60_Watches.pm
UPD FHEM/72_XiaomiDevice.pm
UPD FHEM/73_AutoShuttersControl.pm
UPD FHEM/82_LGTV_WebOS.pm
UPD FHEM/93_DbLog.pm
UPD FHEM/94_PWM.pm
UPD FHEM/98_DOIF.pm
UPD FHEM/98_DSBMobile.pm
UPD FHEM/98_HMinfo.pm
UPD FHEM/98_RandomTimer.pm
UPD FHEM/98_WeekdayTimer.pm
UPD FHEM/98_freezemon.pm
UPD FHEM/98_vitoconnect.pm
UPD FHEM/DevIo.pm
UPD FHEM/HttpUtils.pm
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/httpmod.template
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/max.template
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/mysensors.template
UPD FHEM/lib/fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz
UPD www/pgm2/dashboard.js
Downloading https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/master/controls_homeconnect.txt

homeconnect
List of new / modified files since last update:
UPD FHEM/48_HomeConnect.pm

New entries in the CHANGED file:
Aug 22, 2018
Support new client secret API feature
Support stateFormat attribute for appliance devices
Downloading https://raw.githubusercontent.com/klein0r/fhem-style-haus-automatisierung/version-2/controls_ha_theme.txt

ha_theme
nothing to do...

Die 48_HomeConnect.pm können wir ausschließen, da diese nicht aktualisiert wird (in der controls_ha_theme.txt ist eine falsche Dateigröße angegeben - daher abort)

Aber irgendetwas sorgt dafür, dass FHEM spätestens, sobald ich etwas anklicke "connection lost" meldet und neu startet. Ich habe jetzt nur die *.pm aus dem restore-Ordner zurückkopiert - läuft wieder.

Ich hatte es einzeln versucht über z.B. "update 10_MAX.pm" --> Wie funktioniert das korrekt?? Ich habe den Befehl ausgeführt, danach auch shutdown restart, aber beim nächsten "check" stand die 10_MAX.pm wieder in der Liste (?)

Danke euch und viele Grüße
Sascha
« Letzte Änderung: 30 Mai 2020, 15:11:08 von Sascha_F »

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15950
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Hi,

eigentlich funktioniert das so, dass Du die Ausgabe von update check zeilenweise kopieren kannst und dann einfach diese einzelne Zeile ausführst.

Ich glaube die Datei bleibt dabei in der List von update check bestehen bis mal wieder ein komplettes update läuft. Da bin ich aber nicht ganz sicher.

Beispiel:
Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD ./MAINTAINER.txt
UPD ./configDB.pm
UPD ./fhem.pl
UPD FHEM/00_MQTT.pm
UPD FHEM/00_MQTT2_SERVER.pm

Die Zeile UPD FHEM/00_MQTT2_SERVER.pmwürde nur diese Datei aktualisieren.

Generell ist das nicht zu empfehlen!!! Häufig gibt es Abhängigkeiten.

Mit dem Befehl:
{qx(ls -lha FHEM/00_MQTT2_SERVER.pm)} kannst Du vorher nachher vergleichen.

Restore funktioniert im Detail so:
https://wiki.fhem.de/wiki/Update#R.C3.BCcksichern_beim_Update_.C3.BCberschriebener_Dateien

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3569
Ich hatte es einzeln versucht über z.B. "update 10_MAX.pm" --> Wie funktioniert das korrekt??
lass das .pm weg :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline Sascha_F

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Hi zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde es nach dem Aufwachen gleich mal in Angriff nehmen  :)

Grundsätzlich habe ich bisher immer und ausschließlich das "normale, vollständige" Update verwendet. Da ich mir das Fehlverhalten aber nicht erklären kann (und es nach dem Zurückspielen der alten *.pm wieder funktioniert, habe ich die Annahme, dass es an mindestens einer *.pm liegt. Dies möchte ich über die einzelnen Updates ermitteln.

Wenn ich da ein Ergebnis habe, dann weiß ich, an welcher Datei es wohl gelegen hat --> weiterhin bleibt dann natürlich das "warum?". Aber wenn ich dies als Aufsatzpunkt habe, kann ich zumindest versuchen gezielter nach Hilfe zu fragen - ggf. direkt vom Maintainer...

So, jetzt aber ab in Bett  ;D

Viele Grüße
Sascha

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 25697
Das warum und welches Modul findest du beides im FHEM Logfile
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline Sascha_F

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Hallo zusammen,

konnte das Problem jetzt eingrenzen. Es ist die neue DevIO.pm in Verbindung mit der 69_SoftliqCloud.pm

Bei websocket
Revision 22027: DevIo.pm: add websocket (Forum #109910)
DevIo.pm: add websocket (Forum: #109910)

hat etwas bei mir geklingelt (in Verbindung mit der 69_SoftliqCloud.pm).

Problem besteht natürlich vorerst weiterhin, aber habe bei KernSani mal nachgefragt, ob es ggf. am Modul liegen kann - oder bei mir.

Danke euch noch mal und viele Grüße
Sascha