DuoFern Funksender UP 9497 für Rademacher DuoFern Rolladensteuerung

Begonnen von FhemPiUser, 31 Mai 2020, 10:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

hat jemand die DuoFern Funksender UP 9497 https://shop.rademacher.de/shop/rollladen-sonnenschutz/fernbedienung/duofern-funksender-up-9497 zur Steuerung der Rademacher DuoFern Rolläden mit fhem im Einsatz?

Habe überlegt den DuoFern Funksender UP 9497 mit einem Homematic Schaltaktor über fhem zu betreiben, aber mir ist nicht klar, wieviele Rolläden ich damit separat steuern kann.

Ich habe 4 RolloTron Basis DuoFern (Typ 1200) Rolläden (https://www.rademacher.de/smart-home/produkte/rollotron-1200?productID=18234511) und möchte alle separat steuern können, d.h. separat hoch- oder runterfahren können.

In der Anleitung steht

ZitatMit diesem Funksender für Rollläden, Jalousien, Markisen und Beleuchtung können Sie bis zu 16 DuoFern-Empfänger in max. 2 Gruppen ganz bequem manuell per Funk steuern!

aber wie kann man mit 5 Anschlüssen 16 Rolläden separat steuern? Oder kann ich mit einem DuoFern Funksender die 16 Rolläden dann nicht separat, sondern nur alle gleichzeitig hoch oder runterfahren?

D.h., benötige ich für die separate Steuerung meiner 4 Rolläden 4 Funksender oder reicht einer?

Bei 4 Funksendern kann ich preislich gesehen auch gleich den Homepilot kaufen, für den es ein Modul (beta) gibt zur Steuerung von DuoFern Rolläden. Nur der Homepilot war mir bisher zu teuer.




Telekatz

Wieviele Aktoren gesteuert werden können steht in der Anleitung zum Schaltaktor, Abschnitt 4.3. Du kannst entweder zwei Aktoren unabhängig voneinander Steuern (Schaltreihenfolge Auf/Stop/Ab/Stop) oder bis zu 16 Aktoren gemeinsam (jeweils ein Eingang für Auf/Ab).

Für DuoFern gibt es aber auch ein FHEM Modul, bei dem man nur den DuoFern USB Stick braucht. Den bekommt man einzeln für etwa 100€.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40076.msg323121.html#msg323121