Keine Icons in FHEMWEB auf iPad

Begonnen von UliM, 17 Februar 2013, 11:19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo,
habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass auf dem iPad bei Wechsel in eine Raumansicht wie auch beim refresh der Anzeige in der Raumansicht die state-icons nur kurz erscheinen und dann verschwinden.
Betroffen sind FS20, dummy, HM-devices.
Gefühlt tritt das auf, seitdem das re-refresh für set_on -> on eingebaut wurde.

In floorplan auf Basis derselben Webinstanz habe ich diesen Effekt nicht.
Interessanterweise tritt das auch dann nicht auf, wenn ich dieselbe Seite nicht in Safari, sondern über ein icon auf dem Homescreen starte (Pseudo-App).

Neustart von Safari wie auch Neustart des iPad hab ich versucht, keine Veränderung.

Tritt dieser Effekt auch bei anderen auf?

Gruß, Uli

PS: iPad 3, iOS 6.1
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Beipiel fhem.cfg kein Fix.

oniT

Hallo Uli,

kann ich bestätigen. Die Icons sind bei der "Pseudo-App" nur ganz kurz sichtbar. Ruft man die Seite normal mit Safari auf, sind diese vorhanden.

Ich weiß nur nicht, seit wann dies ist, da ich FHEM noch nicht solange benutze und mich deswegen noch nicht so auskenne.

Welcher Auszug aus der fhem.cfg wird benötigt?

iPhone 3GS mit iOS 6.1

Gruß
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

ollir

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Auch nur mit Safari auf den IPad.
Dieses Problem erscheint nicht, wenn ich attr WEB longpoll 1 ausschalte.
Jedoch ist dann ein Refresh nötig

VG Olaf

det.

Genau so bei mir, seit ich die Vorzüge von  longpoll  entdeckt habe, sind die Leuchten Icons nach kurzem aufblitzen weg ( pseudo App. auf Safari -iPad 2 + 3) Da die FS20 Schalter aber einen optischen Rückkanal haben, hat mich das bisher nicht wirklich gestört. Da ist mir die automatische Aktualisierung sich verändernder Temperatur Werte wichtiger.
LG
det.

rudolfkoenig

Ich konnte auf einem iPad2 (die vor iPad3 Version der iPad2), iOS 6.1 keine Probleme sehen. Weder in Safari, noch in WebApp (das ist das, was Uli mit Pseudo-App bezeichnet). Ditto auf iPad1 iOS 5.0, oder iPad-Simulator, iOS 6.1.

Wenn das Problem doch bestehen sollte, muss das jemand anderes fixen, oder es auf mir zur Verfuegung stehender Harware vorfuehren.

oniT

Hallo,

ich habe nun auch longpoll 1 ausgeschaltet und dann funktioniert es. Die Icons werden angezeigt.

Gruß
TinoB
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Georg312

Hallo,

ich würde den Thread gerne nochmal aufwärmen, da ich auch das gleiche Problem habe. Oder ist irgendwo anders schon eine Lösung gefunden worden?

Unter Firefox auf PC werden die Status-Icons der Geräte einwandfrei dargestellt.

Auf dem iPad unter Safari erscheinen sie kurz beim Laden von FHEMWEB-Seiten und sind dann weg. Abschalten von longpoll lässt sie erscheinen. Auf FLOORPLAN unter Safari werden sie jederzeit korrekt angezeigt!

Jemand eine Idee?

Gruß
Georg

UliM

Hi,
ist auch bei mir immer noch so.
Oben wiurd eine 'minimale Config'-Datei angefordert, mit der das Problem nachvollzoegen werden kann. Kannst Du das beisteuern?

Und: Welche iPad-Version hast Du?

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Ich habe dieses Blinken auch einmal auf einem ipad gesehen, allerdings war es nach einem Neustart von Safari weg. Auch wenn das vmtl. ein iOS Bug ist, sollten wir ein Workaround dafuer bauen. Aber dazu muessten wir es reproduzieren koennen.

Georg312

Ha, Problem gelöst!

Safari Neustart hat nicht gereicht, aber ein Update des iPads von V6.0 auf die aktuelle V6.1.3!

Das Update hatte ich mir bisher gespart, weil mein Schicksal bei Apple ist dass jedes zweite Update schief geht...

Gruß
Georg

UliM

Zitat von: skorpion37 schrieb am Mi, 10 April 2013 22:43Ha, Problem gelöst!

Safari Neustart hat nicht gereicht, aber ein Update des iPads von V6.0 auf die aktuelle V6.1.3!

Danke für den Hinweis - auch bei geht's nun (auf den ersten Blick).

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Georg312


Leider zu früh gefreut. :-(

Nach einer Zeit sind die Icons auf dem iPad wieder weg.

Der Neustart des iPads bringt für eine gewisse Zeit Besserung. Mit der iOS Version hängt es wohl doch nicht zusammen.

Gruß
Georg


rudolfkoenig

Ich hatte den Eindruck, dass bei aktivierten longpoll nur die Bilder erscheinen, die zuvor mit der HTML geladen wurden. Als ob der Browser sich in offline-modus waehnt, und keine Bilder nachladen will.

Man koennte ihn natuerlich mit einer Manifest-Datei (wird bei offline Webseiten verwendet) zwingen beim startup alle verfuegbaren Fhem-Bilder herunterzuladen, aber das passt mir irgendwie auch nicht. Vlt. hat jemand Lust damit weiterzuforschen.

Uli Zappe

Hallo,

ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Ich hatte ja in anderem Zusammenhang auch das Problem, dass ich keine Icons sah, und Rudi schien das dann gefixt zu haben. (Aw: Dummy auf smallscreen: Wie anderes als on/off bedienen?).

Mittlerweile habe ich allerdings festgestellt, dass ich die Icons jetzt zwar auf meinem iPad sehe (iOS 5), aber nicht auf meinem iPhone (iOS 6). Scheint also auch ein Problem der iOS-Version zu sein - dies nur zur Info. (Ich verwende auch longpoll.)

Georg312

Hallo Uli,

ich glaube nicht, dass es mir der iOS-Version zusammenhängt. Bei mir ist es so, dass es nach einem Geräteneustart erst mal funktioniert. Irgendwann später dann nicht mehr. Es gibt auch einen Übergang, in dem einige Icon-Typen noch da sind und andere schon nicht mehr. Ich teste gerade auch Chrom. Hier hat es bisher immer funktioniert. Ist allerdings auch nur ein Webkit-Browser. Ich würde also erwarten, dass er sich gleicht verhält.

Gruß
Georg

Uli Zappe

Hallo Georg,

nix Genaues weiß ich ja auch nicht. ;-)

Aber es ist bei mir jedenfalls definitiv so, dass mein iPad (allererste Baureihe, und daher mit iOS 6 nicht mehr nutzbar) mit iOS 5 100% funktioniert; es gab noch nie auch nur ein fehlendes Icon. Und auf dem iPhone mit iOS 6 gibt es das Problem laufend.

Selbst wenn's von der iOS-Version abhinge, wüsste ich auch nicht, ob diese Erkenntnis irgendeine Hilfe wäre, schließlich muss es ja auch unter iOS 6 funktionieren. Ich wollte es halt nur zu Protokoll geben, falls das irgendjemanden auf eine gute Idee bezüglich der Fehlerursache bringt.

Tschau
Uli

Solas

Altes Thema, keine Lösung?

Die Lösung IST recht einfach aber nicht schön.
1. Einstellungen
2. Safari
3. Cookies blockieren auf "nie" umstellen

Da diese schönen Symbole als Cookie von Drittanbietern erkennt.

Gruß und viel Spaß beim benutzen der webapp.  :o

andreas_r

Hallo zusammen,

kann das jemand bestätigen, dass die Lösung, die Cookies zu erlauben, zum Erfolg führt? Ich habe das bei mir so probiert, aber die Icons werden immer noch wie beschrieben kurz ein- und dann ausgeblendet.
Allerdings nur im Fullscreen Modus, wenn man die Webseite als "App" zum Desktop hinzufügt.
Wenn ich die Seite im normalen Browser aufrufe, klappt es. (Spätestens wenn man einen Reload macht)

Viele Grüße,
Andreas