Autor Thema: MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...  (Gelesen 990 mal)

Offline tomleitner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« am: 26 Oktober 2020, 14:31:44 »
Hallo ...

... und sorry wenn das eine blöde Frage ist, ich habe aber die Antwort nirgends gefunden. Ich habe ein MQTT2_DEVICE und möchte exakt nur jene Set Befehle haben die ich in der setList angebe ... also kein AttrTemplate, on-for-timer etc. etc. alles weg....

Wie geht das?  useSetExtensions gibts ja keins für MQTT2_DEVICE?? Zumindest bietet er mir das nicht an ...

Ach ja: Und natürlich ist meine FHEM Installation auf dem neuesten Stand ...

Danke // Tom

P.S: Hier die das Device um das es geht ...

defmod AirPurifier MQTT2_DEVICE AirPurifier
attr AirPurifier IODev MQTT_Client
attr AirPurifier genericDeviceType ignore
attr AirPurifier group Sensoren
attr AirPurifier icon vent_exhaust_air
attr AirPurifier readingList tuya/aiibot_air_purifier/status.* online\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/1/state.*  power\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/2/state.*  pm25\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/3/state.*  mode\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/state.*  speed\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/7/state.*  state7\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/19/state.*  state19\
tuya/aiibot_air_purifier/dps/22/state.*  state22
attr AirPurifier room Device Status,MQTT,Wohnzimmer
attr AirPurifier setList on:noArg {"tuya/aiibot_air_purifier/dps/1/command true" }\
off:noArg {"tuya/aiibot_air_purifier/dps/1/command false" }\
speed:1,2,3,4 { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/command " . "\"" . $EVTPART1 . "\"" }\
speed1:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/command \"1\"" }\
speed2:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/command \"2\"" }\
speed3:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/command \"3\"" }\
speed4:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/4/command \"4\"" }\
highspeed:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/command  {'multiple': true, 'data': {'3': 'manual', '4': '4'}}"}\
mode:auto,manual,sleep { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/3/command " . $EVTPART1 }\
auto:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/3/command auto" }\
manual:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/3/command manual" }\
sleep:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/3/command sleep" }\
update:noArg { "tuya/aiibot_air_purifier/dps/command get-states" }
attr AirPurifier stateFormat Power: power, Mode: mode, Speed: speed, PM2.5: pm25

setstate AirPurifier Power: true, Mode: auto, Speed: 1, PM2.5: 1
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 mode auto
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 online online
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:28:52 pm25 1
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 power true
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 speed 1
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:01:27 state auto
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 state19 0
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 state22 1
setstate AirPurifier 2020-10-26 14:15:18 state7 false

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24883
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2020, 14:39:50 »
Gar nicht / mit eigenem Modul.

Offline tomleitner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2020, 14:45:17 »
Gar nicht / mit eigenem Modul.

Danke ... Das überrascht mich jetzt aber? In FHEM geht ja sonst fast alles?  Was ist der Grund dafür dass das nicht geht?


Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16820
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2020, 14:50:18 »
Was ist der Grund dafür dass das nicht geht?
...du bist m.E. der erste, der das nachfragt, in der Regel will man SetExtensions-Support haben...

fyi: AttrTemplate kann man global abschalten.

Was ist denn der Grund, warum du SetExtensions NICHT haben willst?

Und die setList könnte man m.E. in Teilen auch einfacher notieren, der erste Eintrag müßte eigentlich z.B. auch so funktionieren:
tuya/aiibot_air_purifier/dps/1/command true\
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24883
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2020, 14:52:29 »
Sicher geht das mit einem Hack auch jetzt, und Nutzen/Aufwand ist mAn zu klein, um es explizit im Modul aufzunehmen.

Offline tomleitner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2020, 15:44:56 »
Was ist denn der Grund, warum du SetExtensions NICHT haben willst?
Ich kontrolliere einen Luftreiniger. Da machen Dinge wie "blink" etc. keinen Sinn. Ausserdem hat man ja mit attrTemplate immer die Gefahr das man alle Settings überschreibt mit Dingen die man gar nicht will ...

Danke für den Tip mit der besseren setList ...

Tom

Offline fhem-hm-knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2411
  • Fhem User seit 2010
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2020, 15:50:07 »
Zitat
fyi: AttrTemplate kann man global abschalten.

Danke, Danke  :)

Das hätte ich nie ohne dem Stichwort global -> disableFeatures gefunden
Hary


Odroid HC 1  getrennte Fhem Instanzen HM|INETdienste|Heizung|Bedienoberfläche|TEST -->alles nur noch über MQTT2 und CLIENT --> abgesetzte Pi's über LAN

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16820
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2020, 16:04:14 »
Danke, Danke  :)

Das hätte ich nie ohne dem Stichwort global -> disableFeatures gefunden
...immer wieder gerne...
Steht btw. auch seit einiger Zeit im Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/AttrTemplate#Deaktivierung_.C3.BCber_global

@tomleitner:
AttrTemplate zu deaktivieren kann ich in Teilen nachvollziehen, dass jemand "versehentlich" blink (richtig) auslöst, ist vermutlich eher die Ausname. Falls es dir eigentlich - etwas weitergehend gedacht - um ein "eingeschränktes" Benutzerinterface geht: Dafür wäre eventuell eine eigene Web-Instanz mit passendem allowed und entsprechend gesetzten allowedCommands auch eine Lösung.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline tomleitner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2020, 16:50:02 »
@Beta-User:  danke. Ich werde mal attrTemplate global abschalten. Mit dem Rest werd ich wohl leben müssen.

Offline fhem-hm-knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2411
  • Fhem User seit 2010
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2020, 16:54:34 »
nicht unbedingt :)

defmod test MQTT2_DEVICE

attr test room Testroom
attr test setList an:noArg cmnd/haus/HM/cmd set hzpumpe_og on\
aus:noArg cmnd/haus/HM/cmd set hzpumpe_og off

wenn kein on oder off in der setList benützt wird --> gibt es auch kein blink , on-for-timer.... usw
Hary


Odroid HC 1  getrennte Fhem Instanzen HM|INETdienste|Heizung|Bedienoberfläche|TEST -->alles nur noch über MQTT2 und CLIENT --> abgesetzte Pi's über LAN

Offline tomleitner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #10 am: 26 Oktober 2020, 16:58:18 »
nicht unbedingt :)

defmod test MQTT2_DEVICE

attr test room Testroom
attr test setList an:noArg cmnd/haus/HM/cmd set hzpumpe_og on\
aus:noArg cmnd/haus/HM/cmd set hzpumpe_og off

wenn kein on oder off in der setList benützt wird --> gibt es auch kein blink , on-for-timer.... usw

... ja, das ist eine Variante. Werde on/off umbenennen ... ist zwar auch nicht so schön, aber immerhin ....

Offline Stromzähler

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
    • Wusstest Du schon, dass man das so schreibt?
Antw:MQTT2_DEVICE, setExtensions abschalten...
« Antwort #11 am: 06 Dezember 2021, 18:50:33 »
... also, ich wäre ein weiterer, der die SetExtensions gerne abschalten würde.  ;)

 

decade-submarginal