Autor Thema: Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen  (Gelesen 100397 mal)

Offline christian.71

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1245 am: 30 November 2022, 15:53:36 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es anderen auch schon aufgefallen ist, aber seitdem meine Sonos One und Sonos Arc auf die Version 14.19.1 geupdated wurden, werden keine Readings beim Template sonos2mqtt_speaker mehr aktualisiert (z. B. transportState bei SonosOne oder Volume beim Sonos Arc). Ist das ein Problem von der Firmware von Sonos oder vom Modul Sonos2mqtt?

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1246 am: 30 November 2022, 16:23:50 »
Ist das Sonos S2? Ich habe noch eine Version 11.6.1
Wo das Problem liegt kann ich so schwer sagen, dazu müsste dazu wissen ob lediglich etwas anderes gesendet wir?
Kannst Du im MQTT2 Server mal die raw Events anschauen, ob überhaupt was von den Boxen kommt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline christian.71

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1247 am: 30 November 2022, 20:35:45 »
Ja, das ist die Sonos S2. Dann hast du ja lange kein Update gemacht.  ;D
Ich habe mir mal den Traffic im MQTT2 Server angeschaut, da kommt schon nichts rein von Sonos.

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1248 am: 30 November 2022, 21:21:28 »
Alles aktuell, aber nicht bereit die Play5 wegzuschmeißen. Deswegen bleib ich wohl auf S1.

Ich glaube noch nicht dran, dass es ein Versionsproblem ist. Wie hast Du den nodejs sonos2mqtt eingebunden? Funktioniert der nicht mehr? Findet der keine Speaker mehr?
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline christian.71

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1249 am: 30 November 2022, 21:50:47 »
Bis vor kurzem hat auch noch alles funktioniert. Ich benutze die Sonos Steuerung über MQTT schon eine ganze Weile. Befehle mit set funktionieren auch noch. Nur bei den Readings kommt nix. Ich habe gerade auch noch mal nodejs geupdatet und ein fhem Update durchgeführt. Leider ohne Erfolg.  :-\

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1250 am: 01 Dezember 2022, 00:11:51 »
sind die Readings in der Bridge oder in neuen Device gelandet?
Hast Du mal ein list SonosBridge ;)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline binford6000

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1579
  • 🏠⚙️💡🛠📱
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1251 am: 01 Dezember 2022, 07:17:38 »
Moinsen,
also bei meinen S2 Playern (P1, One, 2x Symfonisk + Beam) mit der neusten S2 Version sieht alles gut aus.
Events und Readings kommen wie gewohnt rein.

VG Sebastian
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline christian.71

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1252 am: 01 Dezember 2022, 09:46:41 »
@Otto Mit der Bridge war ein guter Hinweis. Nachdem ich nun mal ein announcementall und ein notifyall beim Bridge Device durchgeführt habe, kommen auch wieder die Readings.  :)  keine Ahnung wieso, aber es geht nun wieder alles, so wie es soll. Danke für die Unterstützung.

Offline 50watt

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1253 am: 05 Januar 2023, 15:32:12 »
@Otto: Nimmst du Änderungswünsche für 99_sonos2mqttUtils.pm entgegen?
Ich habe hier in der SonosApp die Radiostationen manuell (mit der Stream URL der Radiostation) hinzugefügt, um der TuneIn Werbung am Beginn der Wiedergabe zu entgehen (In der Sonos App -> TuneIn -> Meine Radiosender -> rechts oben auf "..." -> "Neuen Radiosender hinzufügen").
Diese Radiostationen erscheinen im Device SonosBridge" im Reading "Favorites", haben dann als "TrackUri" "x-rincon-mp3radio" (und nicht "x-sonosapi-stream").
Das führt dazu, dass im Device "SonosBridge" das userReading "favlist" leer bleibt.

Folgende Änderung in 99_sonos2mqttUtils.pm behebt das.
Zusätzlich wird die Erkennung für das userReading "Input" für "Radio" angepasst, damit die "manuell hinzugefügten Radiostationen" auch das userReading "Input" auf "Radio" setzen.

Index: 99_sonos2mqttUtils.pm
===================================================================
--- 99_sonos2mqttUtils.pm (revision 26966)
+++ 99_sonos2mqttUtils.pm (working copy)
@@ -343,7 +343,7 @@
    my $currentTrack_TrackUri = ReadingsVal($name,'currentTrack_TrackUri','');
    return $currentTrack_TrackUri =~ 'x-rincon-stream'
       ? 'LineIn': $currentTrack_TrackUri =~ 'spdif'
-      ? 'TV'    : ReadingsVal($name,'enqueuedMetadata_UpnpClass','') eq 'object.item.audioItem.audioBroadcast'
+      ? 'TV'    : ((ReadingsVal($name,'enqueuedMetadata_UpnpClass','') eq 'object.item.audioItem.audioBroadcast')||($currentTrack_TrackUri =~ 'x-rincon-mp3radio'))
       ? 'Radio' : 'Playlist'
   }
 }
@@ -365,7 +365,7 @@
      my $dec = encode($enc, decode_entities($_->{'Title'}));
      $dec =~ s/\s/./g;
      if ($reading eq 'Favorites') {
-     if ( $_->{'TrackUri'} =~ /x-sonosapi-stream/) {
+     if (( $_->{'TrackUri'} =~ /x-sonosapi-stream/)||( $_->{'TrackUri'} =~ /x-rincon-mp3radio/)) {
         push @out,$dec
      }
  } else {push @out,$dec}

Liebe Grüße 50watt
« Letzte Änderung: 05 Januar 2023, 19:25:33 von 50watt »
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1254 am: 05 Januar 2023, 21:00:55 »
Hallo 50watt,

ich schau es mir an und arbeite das ein. Bin auch noch nicht dazu gekommen https://forum.fhem.de/index.php/topic,111711.msg1247194.html#msg1247194
Dies ist ja irgendwie die gleiche Baustelle ;)

Danke für Deine Zuarbeit.

Edit: Ich habe das mal so eingecheckt.

Gruß Otto
« Letzte Änderung: 05 Januar 2023, 22:53:19 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline 50watt

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1255 am: 06 Januar 2023, 00:08:21 »
Guten Abend Otto123,
Danke für dein rasches Handeln.
Die Version im SVN funktioniert nicht:
346       ? 'TV'    : ReadingsVal($name,'enqueuedMetadata_UpnpClass','') eq 'object.item.audioItem.audioBroadcast' or $currentTrack_TrackUri =~ 'x-rincon-mp3radio'
So funktioniert es:
346              ? 'TV'    : ((ReadingsVal($name,'enqueuedMetadata_UpnpClass','') eq 'object.item.audioItem.audioBroadcast') or ($currentTrack_TrackUri =~ 'x-rincon-mp3radio'))
Würdest du das nochmals ansehen und aktualisieren?
Liebe Grüße
Dieter
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1256 am: 06 Januar 2023, 09:07:02 »
Hallo Dieter,

ich habe es mit einem Klammernpaar weniger eingecheckt. Kannst Du nochmal testen? Bei mir geht das so.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Offline 50watt

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1257 am: 06 Januar 2023, 10:34:11 »
Lieber Otto,
vielen Dank für die so rasche Antwort. Es funktioniert nicht.
Ich habe
{ Svn_GetFile("contrib/AttrTemplate/99_sonos2mqttUtils.pm", "FHEM/99_sonos2mqttUtils.pm", sub(){ CommandReload(undef, "99_sonos2mqttUtils") }) }ausgeführt, das fhem log geprüft, und
shutdown restartausgeführt. Beim Starten eines Radio Senders wird im sonos2mqtt_speaker das Reading "Input" auf "1" gesetzt und nicht, wie erwünscht, auf "Radio".

Bitte aktualisiere 99_sonos2mqttUtils.pm nochmals ;-)

Liebe Grüße 50watt
« Letzte Änderung: 06 Januar 2023, 16:35:12 von 50watt »
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21772
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1258 am: 06 Januar 2023, 12:19:29 »
Ja sorry - ich bin sparsam aber nicht fehlerfrei ;)
Man muss den ganzen Ausdruck klammern, aber die Teilausdrücke braucht man in dem Fall mMn nicht klammern.
Jetzt sollte es passen und auch für x-sonosapi-radio funktionieren.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline 50watt

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Antw:Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen
« Antwort #1259 am: 06 Januar 2023, 13:02:23 »
Lieber Otto123,
für mich funktioniert die neue Version von 99_sonos2mqttUtils.pm nun.
Vielen Dank - was für ein Service!
Liebe Grüße
Dieter
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x