Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen

Begonnen von Otto123, 31 Mai 2020, 18:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Zitat von: TomLee am 04 Juni 2020, 16:40:22
Cool.

Hab ich irgendwas von Sprachausgabe geschrieben ? Im Prinzip gings mir nur darum die Lautstärke beim File abspielen mitzugeben.




War der ../music_player/... Zweig die ganze Zeit da oder kam der jetzt mit dem update ?

fhem/music_player/RINCON_000E58F7F67C01400/sonos/config:.* { json2nameValue($EVENT) }

das ist weil du aus homeasistant = fhem gemacht hast...
Ich glaube die generelle Meinung war alles auf so zu lassen. Ansonsten müsstest du deine Bridge dementsprechend anpassen.

TomLee

Ich mein diese available_commands hab ich bisher noch nicht gesehen.

Hab vorher mal einen auf klug gemacht. Ich mein es wird nicht mehr angelegt, ich will aber nochmal die Bestätigung haben das ich es richtig verstanden habe und so die rL der Bridge ergänzt um das für mich "auszuknipsen":

fhem/music_player/[^/]+/sonos/config:.* {}

Beta-User

Zitat von: TomLee am 04 Juni 2020, 16:43:41
Auch eigentlich unnötig:
qed: Nicht nur ich empfinde diesen Unsinn (aus FHEM-Sicht) als unnötig...
Zitat von: 87insane am 04 Juni 2020, 16:44:06das ist weil du aus homeasistant = fhem gemacht hast...
Ich glaube die generelle Meinung war alles auf so zu lassen. Ansonsten müsstest du deine Bridge dementsprechend anpassen.
ABSCHALTEN (via yaml) war die richtig Vorgehensweise...
Oder (second-best..) am IO die ignoreRegexp ergänzen.

Ansonsten sollte man die par-Auswertung anpassen, dann klappt das jedenfalls mit dem Rest, den Topic-Aufbau an sich darf man wohl ergänzen, wenn (!) man einen eindeutigen Anhaltspunkt "für alles" ausmachen kann (RINCON_?).

Zitat von: 87insane am 04 Juni 2020, 16:43:10
Wie ich es verstanden habe und weiter gebe:
- event on change so zu sagen...
- announce wie shelly/tasmota
- LWT Unterstützung
Das paßt soweit, wobei: kennt Tasmota announce? (Da machen wir einen reboot, oder...?)

Falls er event-on-change in einem Projekt sehen will: sidoh hat das mit "delta update" hier gut beschrieben: https://github.com/sidoh/esp8266_milight_hub#updates

Gut wäre auch, wenn wir irgendwo pro speaker noch eine online/offline-Info hätten (oder habe ich die übersehen?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Beta-User am 04 Juni 2020, 16:56:36
Gut wäre auch, wenn wir irgendwo pro speaker noch eine online/offline-Info hätten (oder habe ich die übersehen?).
Das ist eventuell schwierig. Sonos registriert die Abwesenheit der Player nicht ? - sprich weg ist weg | da ist da :) müsste man extra bauen ?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Ah, wollts nicht sehen, 87insane hast Recht, daran lags.

Heißt doch dann, das man mit der jetzigen Bridge eigentlich nur noch ein/die RINCON-Device(s) angelegt bekommt, wenn man alles auf default-Werten beim einrichten lässt, richtig ?

87insane

#110
Mail ist rauß...

Naja ich denke online/offline muss möglich sein. Immerhin zählt er in ..connected ja auch die Anzahl der Geräte. Aber das habe ich natürlich noch nicht drin gehabt. Ich warte erstmal bis er antwortet.

Zitatnur noch ein/die RINCON-Device(s) angelegt bekommt
Wenn man es so negativ belastet sagen, will ja :-P / Es sind schlicht weg die aktuell sinnigsten Zweige. Mal sehen was Stephan van Rooij zu unseren Wünschen sagt. Ggf ändert sich ja nochmal was. Solange könnte man aber die normalen Befehle weiter testen.
PS: Die Mute Geschichte schaut er auch nach.

EDIT: Das haben Otto und ich gemeldet. Otto sogar direkt im git. Hoffe die "FHEM-ler" nerven ihn nicht zu sehr :-P

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 04 Juni 2020, 17:05:58
Das ist eventuell schwierig. Sonos registriert die Abwesenheit der Player nicht ? - sprich weg ist weg | da ist da :) müsste man extra bauen ?
...ich habe die Hardware (auch diese...) nicht, und kann da also auch nur theoretisch mitsprechen...

Was ich verstanden habe: Der Java-Code kommuniziert mit irgendwas. Bisher hatte ich angenommen, direkt via Netzwerk (HTTP?) mit jedem einzelnen Lautsprecher. Er weiß auch, ob ein Lautsprecher angemeldet ist, müßte also irgendwie "pingen" (z.B.). Wenn das so wäre, könnte er das Ergebnis auch mitteilen.
Scheint aber eine Fehlvorstellung zu sein, es gibt irgendwo ein Zentralgerät, über das alles läuft, das aber nichts weiß (bzw. nichts preisgibt)?

Zitat von: 87insane am 04 Juni 2020, 17:12:47
Naja ich denke online/offline muss möglich sein. Immerhin zählt er in ..connected ja auch die Anzahl der Geräte. Aber das habe ich natürlich noch nicht drin gehabt. Ich warte erstmal bis er antwortet.
(Nein, "connected" war anders belegt: 0=keine Verbindung (wohl zum Zentralgerät?), 1= Dienst läuft und ist verbunden 2= mind. irgendein Lautsprecher ist erreichbar).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Sprachausgabe läuft - zumindest im Ansatz :)
defmod myTTS Text2Speech none
attr myTTS TTS_OutputFile /var/SonosSpeak/ansage.mp3
attr myTTS TTS_UseMP3Wrap 1

defmod myTTS_notify_1 notify myTTS:lastFilename:./var/SonosSpeak/ansage.mp3 set MQTT2_RINCON_347E5C82560801400 nachricht 10 x-file-cifs://192.168.56.186/SonosSpeak/ansage.mp3
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Wenn man es so negativ belastet sagen, will ja :-P

Versteh ich schon wieder nicht, negativ belastet ? Damit wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen dass das Ziel (was die Bridge betrifft) mMn eigentlich schon erreicht ist ( wenn man nicht irgendwelche Zeige zusätzlich dazunimmt oder an den Pfaden spielt) und nachfragen ob ihr das genauso seht, nicht mehr und nicht weniger.

Sehe das so wie Otto weiter oben schon schrieb eigentlich braucht man ja nur das RINCON-Device, sind wir da oder nicht.

Otto123

Zitat von: 87insane am 04 Juni 2020, 17:12:47
EDIT: Das haben Otto und ich gemeldet. Otto sogar direkt im git. Hoffe die "FHEM-ler" nerven ihn nicht zu sehr :-P
Wenn das alles läuft spenden wir ihm ein Bier 🍻
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

jaein... Es zählt zwar nicht wie ich falscher Weise ursprünglich auch sagte aber es weiß ob kein Gerät oder mehr als eins verbunden ist. Also muss es da ja ein keepalive geben in einer Form.

https://github.com/svrooij/sonos2mqtt/blob/master/src/sonos-to-mqtt.ts
z.B. meine ich das hier passiert:
    if (success) {
      this.log.info('Found {numDevices} sonos speakers', this.sonosManager.Devices.length)


Im Code findet man auch noch ein paar Stellen von Ihm selber, bei denen es wohl noch nichts gibt von SONOS selber. z.B. Modell. Allerdings frage ich mich wie das SONOS Modul heraus findet was es für ein Player ist. Weiß das jemand? Ggf. ist das auch ein guter Hinweis.

87insane

Zitat von: Otto123 am 04 Juni 2020, 17:30:29
Wenn das alles läuft spenden wir ihm ein Bier 🍻
Definitiv! Wir uns aber auch ;)

Beta-User

Zitat von: 87insane am 04 Juni 2020, 17:32:20
Definitiv! Wir uns aber auch ;)
...ich laß euch dann bei Gelegenheit die Adresse des nächsten FHEM-Treffs bei uns in der Gegend zukommen, dann könnt ihr ja ein Kistchen hinschicken lassen oder mitbringen, damit ich an eurer Freude auch etwas teilhaben kann  8) ...

Zitat von: Otto123 am 04 Juni 2020, 17:26:36
Sprachausgabe läuft - zumindest im Ansatz :)
defmod myTTS Text2Speech none
attr myTTS TTS_OutputFile /var/SonosSpeak/ansage.mp3
attr myTTS TTS_UseMP3Wrap 1

defmod myTTS_notify_1 notify myTTS:lastFilename:./var/SonosSpeak/ansage.mp3 set MQTT2_RINCON_347E5C82560801400 nachricht 10 x-file-cifs://192.168.56.186/SonosSpeak/ansage.mp3

...das ist mal cool, sollte ich mir irgendwo aufschreiben, damit ich das irgendwann bei Bedarf auch wiederfinde... (Könnte ja ggf. mein Yamaha auch verstehen...).

@Otto: Falls du mal meinst, tief genug in der Materie drin zu sein: ich muß das mit den attrTemplates für MQTT2 nicht alleine gemacht haben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#118
Ich schau mal, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Gib mir noch etwas :)

Wer noch ein bisschen UPNP schnüffeln will - damit ensteht eine Toolsammlung Developer Tools ....
https://www.meshcommander.com/upnptools

Ob das viel nutzt weiß ich noch nicht. :-\
Empfehlenswert zum Anschauen und Steuern mit aktuellen Werten: AV Media Controller
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Nachricht von Stephan: ;D
ZitatMute will be fixed soon (see svrooij/node-sonos-ts#59)
SwitchToTv was a bug in the sonos-command-mapping, good spot!
ZitatThis issue has been resolved in version 3.0.6-beta.3
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz