Sonos2mqtt - vielleicht hat jemand Lust mitzumachen

Begonnen von Otto123, 31 Mai 2020, 18:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Zitat von: Otto123 am 05 Dezember 2021, 17:52:20

Ich habe die Änderungen bez. setList schon mitbekommen, habe bloß noch keine Muße gefunden mich damit zubeschäftigen.

Gruß Otto

Im Prinzip macht man aus

{sonos2mqtt_mod_list('a:model=sonos2mqtt_speaker','setList','playFav:'.ReadingsVal((devspec2array('a:model=sonos2mqtt_bridge'))[0],'favlist','').q( {sonos2mqtt($NAME,$EVENT)}))}

nur

{sonos2mqtt_mod_list('a:model=sonos2mqtt_speaker','setList','playFav:'.q({ReadingsVal((devspec2array('a:model=sonos2mqtt_bridge'))[0],'favlist','')} {sonos2mqtt($NAME,$EVENT)}))}

Otto123

ich weiß es nicht mehr. der _ur Aufruf liefert nichts zurück. Einfach eine Runde auslassen und den _getlist Aufruf in das userReadings setzen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

#1112
So versteh ich es.

edit:

und klappt es auch, aber irgendwas umgeht man doch, weil du dir dabei dich was gedacht haben musst, ich sehe es noch nicht.

Otto123

ich habe es vielleicht bloß zur Rückwärtskompatibilät eingebaut und nicht alles bedacht?

Ich weiß ich muss da nochmal ran. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marwal

Hab gerade die npm Module installiert und seither klappt bei mir keine HUE-Schaltung mehr. Der FHEM-Server läuft und Homematic funktioniert auch, aber werder hue-bridge als auch conbee-bridge senden noch signale.  :(

Otto123

Tut mir leid, ich kann da erstmal keinen Zusammenhang erkennen. Und zum weiteren Nachdenken fehlen mir Informationen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marwal

Danke für die schnelle Antwort Otto, es lag nicht am Modul, zumindest nicht an diesem. Hatte kurz zuvor ein update gemacht u.a. für 30_HUEBridge und 31_HUEDevice ... nach einem restore klappt alles erstmal wieder.

IBirner

Hallo Zusammen,
nutze seit gestern auch sonos2mqtt, da das SONOS.pm bei mir zuviel Probleme bereitet :(
Leider habe ich so meine Schwierigkeiten, z.B. bei Sprachnachrichten...
Sowohl bei den Einzelplayern, als auch bei Ansage an alle Speaker:
- "set player speak": mp3-File wird angelegt und kann über PlayUri abgespielt werden (heisst für mich, Zugriff sollte kein Problem sein). Nur automatisch funktioniert es nicht.
- ähnlich bei "set bridge anouncementall": mp3-File wird angelegt und ich sehe in den mqtt-daten die korrekten Befehle.
- auf "set bridge pauseall"  reagieren die Speaker.

Bin ratlos... Vielen Dank für einen Hinweis.


### mqtt Rohdaten für announcement
sonos/cmd/notify {"trackUri":"http://mirror:8083/fhem/cache/15905f5936ee31a1df94bb5156e1d566.mp3","onlyWhenPlaying":false,"timeout":100,"volume":10,"delayMs":700}

### mqtt Rohdaten für pauseall
sonos/cmd/pauseall (null)

### mqtt Rohdaten für set speaker speak 33 test
sonos/RINCON_8676573265/control { "command":"notify","input":{"trackUri":"http://mirror:8083/fhem/cache/832ef86c494075ffffbcbe745e11519b.mp3","onlyWhenPlaying":false,"timeout":100,"volume":33,"delayMs":700}}



Otto123

Hi,

bin ich auch ratlos. Funktionieren Deine json oder die Beispiele von hier über x_raw_payload?
{
  "command": "notify",
  "input": {
    "trackUri": "https://cdn.smartersoft-group.com/various/pull-bell-short.mp3",
    "onlyWhenPlaying": false,
    "timeout": 10,
    "volume": 8,
    "delayMs": 700
  }
}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

IBirner

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Über Mosquitto sehe ich folgendes bei "x_raw_payload {...}"
sonos/RINCON_347E5CC/control { "command": "notify", "input": { "trackUri": "https://cdn.smartersoft-group.com/various/pull-bell-short.mp3", "onlyWhenPlaying": false, "timeout": 10, "volume": 8, "delayMs": 700 } }

Über Mosquitto sehe ich folgendes bei "notify 10 https://cdn.smartersoft-group.com/various/pull-bell-short.mp3"
sonos/RINCON_347E5CC/control { "command":"notify","input":{"trackUri":"https://cdn.smartersoft-group.com/various/pull-bell-short.mp3","onlyWhenPlaying":false,"timeout":100,"volume":10,"delayMs":700}}

Also identisch und beide leider ohne Output am Player... Play/Stop am gleichen Player sind iO :(

Viele Grüße,
Ingo

IBirner

Update:
- ich sehe gerade, dass n_configSonos1 und n_configSonos2 nicht automatisch angelegt wurden
- n_configSonos1 konnt ich anlegen
- bei n_configSonos2 bekomme ich folgenden Fehler: Experimental aliasing via reference not enabled at (eval 6731) line 1

Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Besten Dank!

Otto123

Woher nimmst Du jetzt diese Information zu n_configSonos1 und n_configSonos2?
Die Konfiguration der Player nach dem autocreate erfolgt mit n_configSonos. Wenn Du da jetzt was angelegt hast, ist das wahrscheinlich störend.

Welche Version sonos2mqtt hast Du denn installiert? Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

IBirner

nach deiner Anleitung :)
https://heinz-otto.blogspot.com/2020/05/sonos2mqtt-so-weit-bin-ich.html => Was passiert im Hintergrund?
Die zwei Notifys habe ich erst nach den ganzen Versuchen angelegt...
n_configSonos ist vorhanden und scheint zu funktionieren.

die sonos2mqtt Version ist die 3.1.2 (sollte die aktuelle sein)

Otto123

Zitat von: IBirner am 22 Januar 2022, 23:15:54
nach deiner Anleitung :)
Aber da steht ein gaaanz wichtiger erster Satz: Ich habe derzeit die aktuellste Anleitung ins FHEM Wiki geschrieben, aufgeteilt in 2 Artikel.
Hier geht es los: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Sonos2Mqtt

Ich habe trotzdem keine Vorstellung was bei Dir schief läuft. Die mqtt Befehle sehen richtig aus. Du sagst das Gleiche per playUri funktioniert. Das bedeutet ja nur die notify Funktion geht nicht.

Wie ist sonos2mqtt installiert? docker? als nodejs Modul? Kommst Du an die Logs? Steht da was wenn Du den notify Befehl absetzt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

IBirner

Danke - ich habe alles gelöscht und starte nochmal von vorne. Speak hat mal funktioniert - allerdings nur auf einem Player.
System läuft als nodejs Modul... Wo finde ich die Logs?

Im fhem log sehe ich folgende Fehlermeldung beim Neustart
[PM2][Initialization] Environment variable HOME (Linux) or HOMEPATH (Windows) are not set!
[PM2][Initialization] Defaulting to /etc/.pm2
internal/fs/utils.js:332
    throw err;
    ^

Error: ENOENT: no such file or directory, open '/etc/.pm2/pm2.log'
    at Object.openSync (fs.js:497:3)
    at module.exports.Client.launchDaemon (/usr/lib/node_modules/pm2/lib/Client.js:228:12)
    at /usr/lib/node_modules/pm2/lib/Client.js:104:10
    at /usr/lib/node_modules/pm2/lib/Client.js:321:14
    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:77:11)
    at runNextTicks (internal/process/task_queues.js:64:3)
    at listOnTimeout (internal/timers.js:526:9)
    at processTimers (internal/timers.js:500:7) {
  errno: -2,
  syscall: 'open',
  code: 'ENOENT',
  path: '/etc/.pm2/pm2.log'
}

Noch eine Frage zur Doku. Du schreibst Achtung dieser Code muss "am Block" in der Raw Def ausgeführt werden!
Du meinst Folgendes: define SonosBridge MQTT2_DEVICE ... Hier fehlt aber meines Erachtens noch "IODev", oder?
Ich habe die per Hand in die Kommandozeile eingegeben - kann es daran liegen?

Thx again