Kaufberatung Erweiterungsboard

Begonnen von AnBad, 01 Juni 2020, 10:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo, Guten Morgen,

ich nutze einen Raspberry 3 mit FHEM schon seit zwei Jahren praktisch im Dauerbetrieb. Ich habe mehrere Fensterkontakte, und zwei Bewegungsmelder eingebunden.

Nun würde ich gerne einen kabelgebundenen Alarmtonsignalgeber einbinden. Da habe ich noch einen alten, der auf 6-12V läuft; ich glaube 5V funktioniert auch.

Jetzt habe ich aber auf den gpio Header ein Enocean-Modul sitzen.

Frage:
Wenn ich jetzt die gpio Header für das Schalten des Alarmgebers und vielleicht zusätzlich noch ein, zwei LEDs schalten will, muss ich dann mit dem Enocean-Modul auf USB umsteigen? Oder gibt es da eine andere Lösung? Zusatzboard per USB? Erweiterungen?

zweite Frage:
Wenn die Technik klar ist, was brauche ich als Laie zum programmieren der Gpios?

Wie würdet Ihr das am besten machen?

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag.

Michael

MadMax-FHEM

#1
Das EnOcean-PI nutzt doch "nur" Spannung und Tx/Rx...

Da sind doch noch genügend Pins frei!?

Es gibt genügend Relaisplatinen für Arduino, die gehen auch am PI...

Was du (sonst noch) dazu brauchst (bzgl. "Ansteuerung"/"Programmierung"): hängt davon ab was/wie/wodurch du schalten willst...

Google bzw. Forum-Suche ist dein Freund...

EDIT: allerdings würde ich mal schauen, ob es nicht vernünftiger ist was anderes als direkt die GPIO des PI zu nehmen. Ich denke mal mit LED meinst du "richtige" LED-Lichter/Streifen und keine "Arduino-Test-LEDs"!? Spätestens dafür würde ich was anderes nehmen, da sind die Relais von solchen "Erweiterungs-Boards" schnell mal "am Ende"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

#2
Doch, ich meine schon so kleine LEDs mit Widerstand davor auf so einem Breadboard zum testen. Also nach dem Motto, "Fenster Bad ist offen, kleine LED leuchtet".

Habe mir das gerade nochmal angeschaut, das Enocean-Modul steckt auf den ersten PINs. Die hinteren Pins sind frei.

Grundsätzlich: Könnte man die 5 Volt des 2ten oder 4ten PINs an den Alarmtonsignalgeber übergeben? Ich würde mir nämlich gerne den Dauerbetrieb eines zusätzlichen 5V-Netzteil sparen, da ja nur im Fall eines Einbruchs, also hoffentlich nie, gebraucht wird. Denn dann würde das Enocean-Modul stören.

Wäre es denkbar, dass ich das Enocean-Modul mittels Kabel an die Plantine verbinde? +3,3V, TXD0, RXD0 und Ground, um so die restlichen u.a. die beiden +5V für den Alarmtongeber freizumachen? Ich habe leider keine Schaltbelegung des Moduls auf die schnelle gefunden..NCHTRAG: Habe jetzt doch etwas gefunden. Siehe Anhang. Einfach die vier PINs verkabeln? Ist es so einfach?

Also LEDs als Statussignal müßte also auf den hinteren PINs funktionieren, trotz Enocean..??

Tausend Dank soweit.

MadMax-FHEM

Zitat von: AnBad am 01 Juni 2020, 13:31:01
Doch, ich meine schon so kleine LEDs mit Widerstand davor auf so einem Breadboard zum testen. Also nach dem Motto, "Fenster Bad ist offen, kleine LED leuchtet".

Aber Breadboard als "Dauerlösung"!?

Für LED mit Widerstand (Strom halt beachten!!) brauchst du doch kein Erweiterungsboard...



Zitat von: AnBad am 01 Juni 2020, 13:31:01
Habe mir das gerade nochmal angeschaut, das Enocean-Modul steckt auf den ersten PINs. Die hinteren Pins sind frei.

Grundsätzlich: Könnte man die 5 Volt des 2ten oder 4ten PINs an den Alarmtonsignalgeber übergeben? Ich würde mir nämlich gerne den Dauerbetrieb eines zusätzlichen 5V-Netzteil sparen, da ja nur im Fall eines Einbruchs, also hoffentlich nie, gebraucht wird. Denn dann würde das Enocean-Modul stören.

Wäre es denkbar, dass ich das Enocean-Modul mittels Kabel an die Plantine verbinde? +3,3V, TXD0, RXD0 und Ground, um so einen die restlichen u.a. die beiden +5V für den Alarmtongeber freizumachen? Ich habe leider keine Schaltbelegung des Moduls auf die schnelle gefunden..

Machen kann man viel...

Fliegende Verdrahtung ist zwar immer fraglich...
...würde mir da was anderes überlegen...
Prinzipiell machen kann man das nat. aber wenn es "Störungen" gibt (z.B. "Wackler" etc.) dann musst du damit leben... ;)

Ich würde (dem PI zuliebe) lieber "nach" dem Relais "Fremdversorgen" und evtl. in deinem Fall mit belegten Spannungs-Pins generell...

Kommt halt drauf an was das Alarm-Dingens an Strom zieht und Spannung braucht...
...wenn der PI "abraucht": es ist deiner... ;)


Zitat von: AnBad am 01 Juni 2020, 13:31:01
Also LEDs als Statussignal müßte also auf den hinteren PINs funktionieren, trotz Enocean..??

Sollte.
Aber wie halt immer: Strom etc. beachten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

AnBad

OK,
hab es verstanden, denke ich, es ist nicht so gut Strom aus den PINs zu ziehen. Der Alarmtongeber benötigt 35mA. Das ist wohl zu viel.
Da muss ich mir etwas anderes überlegen.

Mit den kleinen LEDs werde ich aber mit den hinteren PINs mal ausprobieren.Da kan man wohl nix kaputt machen.

Dir vielen Dank.

MadMax-FHEM

Zitat von: AnBad am 01 Juni 2020, 14:02:36
Mit den kleinen LEDs werde ich aber mit den hinteren PINs mal ausprobieren.Da kan man wohl nix kaputt machen.

Wenn man aufpasst nicht ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)