autmatische on/off nacho update

Begonnen von justme1968, 17 Februar 2013, 12:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

nach dem letzten update habe ich im web frontend für alle presence devices ein on und ein off kommando. da sie per telnet auf kommandozeile nicht da sind scheinen sie im web frontend automatisch eingefügt zu werden. die gehören da aber nicht hin. zumal sie auch nur einen fehler ausspucken weil das device die Kommandos garnicht kennt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Stimmt nicht. Oder auch: ohne Beispielkonfig mit genauen Anleitung kein Fix.

justme1968

stimmt nicht kann ich so nicht bestätigen ;). das verhalten ist eindeutig anders als vor dem update.

ich bin grad nicht am recher habe aber dir eventMap in verdacht. für dir drei devices mappe ich absent und present auf on und off. da solte aber nach meinem verständnis keine auswirkung auf die kommandos haben und zumindest bisher war das auch nicht so.

ich schaut es mir nachher noch mal genau an.

vorab aber schon mal: ich glaube es gib mehr als eine stelle wo das mappen zumindest für überraschungen sorgt weil es nicht so arbeitet wie erwartet oder dokumentiert und es sich ploetzlich mit einem update aendert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

grad nachgeprüft.


in meinem fall soll das on und off der status sein. aber sobald on und off in der eventMap auftauchen werden dem device on und off kommandos verpasst und leider bekommt man die auch nicht wieder weg weil sich webCmd nicht auf nichts setzen läßt.

vielleicht sollte man die kommandos nur hinzufügen wenn das was umgemappt wird auch kommandos waren?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Das ist Absicht.
Wenn man in eventMap on und off hatt, dann kriegt man es angezeigt.
Muss man ja nicht eintragen.

justme1968

dann hat sich das verhalten zumindest mit dem update gesendert.

wie kann ich einen status on/off haben ohne das es die kommandos eingetragen werden? bzw wie kann ich webCmd auf nichts setzen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Ich wuerde kein eventMap und kein webCmd setzen, dann kann das Modul bestimmen, was passieren soll.

Und ich schreibe es _heute_ zum dritten mal: mit einem konkreten Beispiel in Form einer fhem.cfg wuerden wir hier nicht solange aneinander vorbeireden.

justme1968

also... schritt für schritt damit wir nicht aneinander vorbei reden:

ich möchte einen rechner überwachen und dafür das presence modul verwenden. ich definiere mir ein device so:
define plex lan-ping 10.0.1.29 ich möchte als status und als icon on und off haben. presence nutzt aber als status present und absend. also mappe ich es mit eventMap:attr plex present:on absent:off das hat aber dann leider zur folge das im web neben dem icon auch noch on und off als text erscheinen. das macht natürlich keinen sinn für ein gerät das ich nur überwache aber nicht schalten kann und es war vor dem update auch anders. ich hatte es anfangs nur in der raum übersicht bemerkt. daher die idee es da per webCmd weg zu definieren. geht leider nicht. das webCmd darf nicht leer sein. wäre aber sowieso nur ein workaround gewesen also schade aber hier nicht relevant.

schritt zwei: du sagst bei on und off werden die kommandos automatisch hinzugefügt. ich bin zwar der meinung das das nicht sinnvoll ist wenn es nicht wirklich kommandos sondern nur ein status sind. aber kein problem. dann halt an und aus statt on und off.attr plex eventMap present:an absent:aus erster eindruck: in der raum übersticht ok. kein text mit kommandos mehr neben den icons. ich muss jetzt zwar bei meinen überwachungsroutnen zwischen geraten mit on und off und denen mit an und aus unterscheiden aber was solls.  

schritt drei: beim genaueren hinsehen habe ich jetzt im device selber im set menu ein an und aus. und aller spätestens jetzt macht es halt gar keinen sinn mehr. nicht nur das es immer noch ein gerät ist das überwacht werden soll und gar nicht gesteuert werden kann, es werden ganz willkürlich kommandos in das set menü mit eingebaut die das device gar nicht kennt.

laut text in der commandref ersetzt die eventMap event namen (genau das will ich) und set arguments  (das will ich, aber nur wenn das was ersetzt wird auch tatsächlich da ist und ein set argument also kommando ist). ersetzen heisst für mich aber nicht einfach dran hängen.

anderes  beispiel: wenn ich meine fenster sensoren von open/closed nach auf/zu mappe macht es keinen sinn hinterher aus heiterem himmel auf/zu im set menü im web frontend zu finden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Danke, so habe ich es verstanden.
Mir faellt im Moment kein Weg ein dein Problem als Benutzer zu loesen, muss wohl in FHEMWEB gefixed werden.