Autor Thema: [Gelöst] KNX - homebridge Schalter  (Gelesen 316 mal)

Offline Mad-at

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
[Gelöst] KNX - homebridge Schalter
« am: 01 Juni 2020, 10:58:26 »
Hallo!

Vielleicht hat jemand eine Idee, eigentlich ist es super simpel: Ich will einen KNX Aktor über FHEM - homebridge schalten (das bedeutet, der Schalter taucht in homebridge auf, aber eine statusveräderung findet nicht den Weg in FHEM). Leider ignoriert fhem homebridge in diesem Fall. Das Problem wurde früher schoneinmal mit setlist gelöst (https://forum.fhem.de/index.php?topic=91308.0) aber setlist gibt es ja nicht mehr.

defmod Schalter KNX X/Y/Z:dpt1.001:steuern X/Y/W:dpt1.001:status
attr Schalter IODev tul
attr Schalter devStateIcon on::off off::on
attr Schalter genericDeviceType switch
attr Schalter homebridgeMapping valueOn=on,valueOff=off
attr Schalter room Küche-Esszimmer,Wohnzimmer,Homekit
« Letzte Änderung: 01 Juni 2020, 16:54:59 von Mad-at »

Offline Mad-at

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:KNX - homebridge Schalter
« Antwort #1 am: 01 Juni 2020, 12:03:58 »
Habs selbst hinbekommen. Die Lösung: homebridgemapping On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueon=on

LG!

Offline moustic999

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:[Gelöst] KNX - homebridge Schalter
« Antwort #2 am: 29 Juni 2020, 16:12:56 »
you can also add

attr Schalter eventMap on:on off:off
Save it, make web page refresh, then delete this attr.

now even without the homebridgemapping, it will work as expected