Autor Thema: Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter  (Gelesen 696 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8131
Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter
« am: 01 Juni 2020, 20:06:56 »
Nachdem ich einen Staubsaugerroboter erstanden und in FHEM eingebunden habe (Roomba 960, danke an Thorsten Pferdekaemper für das Modul), musste ich ganz entzückt feststellen, dass das Saugetier (so der Arbeitsname...) seine Positionsdaten an das FHEM-Modul sendet. Bei mir entstand sofort die Idee, daraus eine Karte generieren zu lassen.

Mir schwebt vor, in einem Floorplan nicht nur die aktuelle Position (und eventuelle Fehlerdaten) anzuzeigen, sondern die abgefahrene Spur zu visualisieren. Und zwar nicht nur die des aktuellen Laufs, sondern sagen wir mal der letzten 5 Läufe, um eine Übersicht über die gereinigte Fläche zu bekommen. Und natürlich zu erfahren, in welcher Ecke man vielleicht einmal selbst nachsehen sollte

Wer Interesse hat, sollte sich hier in den Thread einklinken.

Derzeit denke ich mir das so:
- Bei jedem Reinigungslauf wird ein neues Logfile mit den Positionsdaten erzeugt.
- Am Ende des Reinigungslaufs wird daraus eine SVG-Datei erzeugt
- Aus den letzten 5 SVG-Dateien wird ebenfalls am Ende des Reinigungslaufs eine Karte erzeugt, welche die Farbspuren der vorigen Läufe additiv zusammenfasst (z.B. um so heller, je öfter der Sauger an dieser Stelle war)

LG

pah

Offline xenos1984

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Antw:Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter
« Antwort #1 am: 01 Juni 2020, 22:39:49 »
Das erinnert mich spontan an dieses Projekt:
https://github.com/Hypfer/Valetudo
Da geht es allerdings um ein anderes Modell / andere Firmware, und entsprechend eine andere Schnittstelle (MQTT). Hier wurde es sogar in FHEM eingebunden:
https://github.com/Hypfer/ICantBelieveItsNotValetudo
Aber wenn die Positionsdaten schon mal in FHEM sind, kann man sicher ähnlich vorgehen.

Offline ZeitlerW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter
« Antwort #2 am: 13 September 2021, 10:17:21 »
Hallo pah,

gibt es schon einen aktuellen Stand für das Thema. Ich habe mir einen Handler geschrieben, mit dem ich deebot-ozmo Standort - Daten per MQTT ins FHEM übertrage.
Dazu habe ich folgende Library genutzt: https://github.com/mrbungle64/ecovacs-deebot.js
Ich würde nun gerne die Spur und den aktuellen Standort dynamisch in einer SVG darstellen.


lG
Wolfgang

Offline eki

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1393
Antw:Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter
« Antwort #3 am: 13 September 2021, 10:25:20 »
Schaut Euch mal diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,91781.msg1129586.html#msg1129586 an, dort haben wir das schon mal recht intensiv besprochen und ich habe das FTUI Widget für Karten entsprechend aufgebohrt, damit man solche Karten (live) erstellen kann.

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8131
Antw:Kartenerzeugung für Staubsaugerroboter
« Antwort #4 am: 13 September 2021, 13:03:48 »
Die Karten für die Roombas werden derzeit nach dem Durchlauf erzeugt. Hintergrund ist, dass die Orientierung der Karte leicht wandert - je nachdem, ob der Roboter beim Start  (zufällig) ein paar Grad nach links oder rechts abweicht. Eine sinnvolle Einpassung der Karte in den tatsächlichen Raum ist deshalb a priori kaum möglich.

Das macht es ziemlich sinnlos, das mit hinreichender Genauigkeit dynamisch anzeigen zu lassen.

Ich seh mir das Widget bei Gelegenheit mal an - kann aber November werden, ersaufe derzeit in Arbeit.

LG

pah