Raspi 4 - WiringPi - GPIO - PullUp Probleme

Begonnen von maddinthebrain, 01 Juni 2020, 22:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo,

ich habe meine Fhem Installation von einem Raspi 3 auf einen Raspi 4 umgezogen. Über den GPIO und dem internen PullUP-Widerstand habe ich einen Gewitterwarner GW1 von ELV angeschlossen. Dies hat mit dem Raspi 3 einwandfrei funktioniert, mit dem Raspi 4 jedoch nicht.

Nun weiß schon, dass letzte Version von WiringPi zwar noch eine Raspi 4 Unterstützung erhielt, die ist jedoch fehlerhaft. Man kann damit die PullUps nicht zuschalten.

Weiß nun jemand, ob es von den mittlerweile unzähligen Forks eines gibt, das funktioniert?

Oder was auch denkbar wäre eine Alternative zu WiringPi? Hat jemand schon Erfahrungen mit gpiozero oder pigpio im Zusammenspiel mit Fhem.

Habe jetzt nicht so viel hier im Forum gefunden.



Viele Grüße

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Frank_Huber

Das ist der Grund warum mein PI4 noch nicht produktiv ist.

Mein Plan ist ein bash Script auf OS Ebene die Pull up schalten zu lassen welches vor dem FHEM Start aufgerufen wird.
Auf OS Ebene kannst die PU aktivieren.

Bin nur zeitlich noch nicht dazu gekommen.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


maddinthebrain

Ich habe erst mal mit einer extern Bastellösung behoben. Lieber wäre mir natürlich die interne Variante.

Zitat von: Frank_Huber am 01 Juni 2020, 23:22:23
Auf OS Ebene kannst die PU aktivieren.

Wie geht das?
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Frank_Huber

#3
Also langfristig sind externe 10k auf jeden Fall besser. Die ziehen kräftiger als die ca 50k oder 100k intern.

Den Befehl hab ich irgendwo als bookmark abgelegt. Muss ich raussuchen.


Edit,
Der müsste es sein:
http://wiringpi.com/the-gpio-utility/

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

maddinthebrain

Nein, das tut genau nicht, hatte ich auch schon probiert. Naja, dann muss erst die externe Lösung herhalten.
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Frank_Huber

Es gab einen Befehl der funktionierte. Hatte ich manuell schon erfolgreich getestet.

Ich kuck morgen mal am PC wie es genau war.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Frank_Huber

So, gefunden. zwar nicht in den Bookmarks, aber im der shell im command Puffer. :-)

raspi-gpio set 26 pu aktiviert den Pull Up auf GPIO 26
raspi-gpio set 11-17 pu aktiviert den Pull Up auf den GPIOs 11 bis 17

für meinen Fall wäre dann raspi-gpio set 4-27 pu das richtige. Alle Pull Ups aktiviert bis auf die I2C Pins.

Dies hab ich dann versucht in die ExecStartPre der fhem.service einzutragen.
Hat aber nicht funktioniert.
Weiter bin ich noch nicht dazu gekommen.




Frank_Huber

Habs jetzt doch hinbekommen! :-)

sudo nano /etc/systemd/system/fhem.service

In der [Service] Sektion eine Zeile über ExecStart= einfügen:
ExecStartPre=/usr/bin/raspi-gpio set 4-27 pu


maddinthebrain

Cool, danke! Ich hatte mich in der Zwischenzeit mit einem externen Platinchen beholfen. Ich werde aber dennoch ausprobieren.
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

klausw

Zitat von: Frank_Huber am 03 Juni 2020, 09:38:01
Habs jetzt doch hinbekommen! :-)

sudo nano /etc/systemd/system/fhem.service

In der [Service] Sektion eine Zeile über ExecStart= einfügen:
ExecStartPre=/usr/bin/raspi-gpio set 4-27 pu

man sieht, dass ich nicht mehr oft hier bin  :o
Ich schaue mal, ob ich den Befehl mit über das RPI_GPIO Modul ausführen kann.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280