Ein / Aus neben Schalter-Icon ausblenden

Begonnen von Dennis D., 17 Februar 2013, 20:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber im Frontend gibts ne Sache die mich etwas stört.

Wenn man Devices mit Schalter-Icon hat, lassen die sich ja darüber schalten. Bei Dummys und manchen HM-Devices habe ich per eventMap Schaltbefehle umgemappt.

Generell werden aber sowohl Icon als auch Text-Schalter angezeigt:


(siehe Anhang / see attachement)


Gibt es eine Möglichkeit, NUR den Schalter anzeigen zu lassen und die Text-Schalter rechts auszublenden?

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

rudolfkoenig

Ja, wenn das darunterlegende Geraet nicht on _und_ off anbietet (set devName ?), dann erscheinen diese nicht. Das kann im Einzelfall etwas Bastelei nach sich ziehen.

Dennis D.

Sorry, das versteh ich nicht so ganz. Das Bild aus meinem ersten Beitrag zeigt z.b. einen Dummy der wie folgt definiert ist:

define ANLAGE_SCHARF_MANUELL dummy
  attr ANLAGE_SCHARF_MANUELL alias Alarmanlage Ein- Ausschalten
  attr ANLAGE_SCHARF_MANUELL eventMap on off
  attr ANLAGE_SCHARF_MANUELL fp_Erdgeschoss 20,195,1,Alarmanl. Ein/Aus
  attr ANLAGE_SCHARF_MANUELL group 00_Alarmanlage Ein- Ausschalten
  attr ANLAGE_SCHARF_MANUELL room Alarmanlage

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann in der eventMap irgendwas anderes stehen als "on off", damit die "Text-Buttons" nicht angezeigt werden. Richtig?

Ich könnte also eventMap mit Anlage_ein und Anlage_aus setzen und hätte dann nur den Icon-Schalter? Folglich muss ich nur das dazugehörigen notify anpassen?

Gruß,
Dennis
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

micomat

Hallo,

stehe vor der selben Frage wie ich das ein/aus wegbekomme und nur das Icon stehen lassen kann...

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Steffen@Home

Zitat von: Dennis D. am 17 Februar 2013, 20:13:57
Hallo zusammen,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber im Frontend gibts ne Sache die mich etwas stört.

Wenn man Devices mit Schalter-Icon hat, lassen die sich ja darüber schalten. Bei Dummys und manchen HM-Devices habe ich per eventMap Schaltbefehle umgemappt.

Generell werden aber sowohl Icon als auch Text-Schalter angezeigt:


(siehe Anhang / see attachement)


Gibt es eine Möglichkeit, NUR den Schalter anzeigen zu lassen und die Text-Schalter rechts auszublenden?

Gruß,
Dennis


Mal ne blöde Frage...wie bekommt man es hin dass einem solch ein "Umschalter" angezeigt wird wie im Bild zu sehen ?
Danke!
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

rudolfkoenig

Z.Bsp. mit zwei Bildern, die dann per devStateIcon zugeordnet werden.

Steffen@Home

Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine