Geschirrspüler fertig

Begonnen von pula, 05 Juni 2020, 17:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

weiss zufällig jemand, wie ich mit einem notify auslesen kann, wenn der Geschirrspüler fertig ist?
Frage derzeit BSH.Common.Status.OperationState auf Inactive ab, aber das ist ein wenig unbefriedigend, weil das auch beim Einschalten auslöst... Vielleicht gibts eine Kombination von Readings, die hier helfen?
Mir ist schon klar, daß ich das durch ausprobieren auch rausfinden kann (vielleicht) - aber evtl hat das ja schon jemand gelöst?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Sascha_F

Hi Pula,

ich habe bei mir ein DOIF für den Geschirrspüler laufen (welches dann eine Sprachausgabe an einzelne ECHOS sendet --> das ist ja aber beliebig austauschbar):

([SBV88TX36E:BSH.Common.Status.OperationState] eq "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished")
(set ECHO1 speak Die Geschirrspülmaschine ist fertig.) ## Büro
(set ECHO2 speak Die Geschirrspülmaschine ist fertig.) ## Küche
(set ECHO3 speak Die Geschirrspülmaschine ist fertig.) ## Wohnzimmer
(set ECHO4 speak Die Geschirrspülmaschine ist fertig.) ## Badezimmer
(set ECHO5 speak Die Geschirrspülmaschine ist fertig.) ## Terrasse

Und dann mit attr do always. Das läuft bei mir einwandfrei.

Viele Grüße
Sascha

pula

Super, danke sehr! Brauch es eh auch für eine Benachrichtigung (nur halt per Telegram) :-)
Gleich mal eingebaut...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram