Alexa Connector lässt sich nicht installieren trotz Node Version 14

Begonnen von Sammy51, 05 Juni 2020, 22:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

nach dem ersten Versuch Node zu installieren hatte ich irgendwarum nur Version 4.x ... dann habe ich eine Anleitung gefunden dies upzudaten und auf die neueste Version upgedatet.

Zitatsammy@ubuntu-server:~$ node --version
v14.4.0

Dennoch lässt ich alexa nicht installieren. Folgende Meldungen erscheinen - die offenbar falsch sind. Jedenfalls ist die Node Version inzwischen >> 8 (14.4) ... und nicht mehr 4.2. Wie bekomm ich das hin?

Zitatsammy@ubuntu-server:~$ sudo npm install -g alexa-fhem
loadIdealTree             ▐ ╢███████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░╟
WARN engine alexa-fhem@0.5.51: wanted: {"node":">=8.0.0"} (current: {"node":"4.2.6","npm":"3.5.2"})
WARN engine alexa-fhem@0.5.51: wanted: {"node":">=8.0.0"} (current: {"node":"4.2loadDep:ws → get          ▄ ╢██████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░╟
WARN engine postman-request@2.88.1-postman.23: wanted: {"node":">= 6"} (current:loadDep:uuid → 304        ▄ ╢██████████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░╟
WARN engine har-validator@5.1.3: wanted: {"node":">=6"} (current: {"node":"4.2.6loadDep:uuid → addNamed   ▀ ╢██████████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░╟
WARN engine @postman/form-data@3.1.0: wanted: {"node":">= 6"} (current: {"node":loadDep:punycode → reques ▄ ╢██████████████░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░╟
WARN engine punycode@2.1.1: wanted: {"node":">=6"} (current: {"node":"4.2.6","np/usr/local/bin/alexa-fhem -> /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
/usr/local/lib
└── alexa-fhem@0.5.51

Nachtrag: Wenn ich das Paket nochmal "regulär" installieren will erhalte ich folgende Meldung die doch wieder.

Zitatsudo apt-get install nodejs npm

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
npm ist schon die neueste Version (3.5.2-0ubuntu4).
nodejs ist schon die neueste Version (4.2.6~dfsg-1ubuntu4.2).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

DAs verwendete Betriebssystem ist  Ubuntu 16.04.6 LTS

Im Voraus vielen DAnk!
Beste Grüße
Sammy
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Hat irgendwer eine Idee oder einen guten Tipp?

In der Wiki habe ich zu dem konkreten Problem nichts gefunden.

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

amenomade

Du hast jetzt wahrscheinlich 2 Versionen von Node auf dem System....

Liefern folgende Befehle das gleiche Ergebnis?
node --version
sudo node --version
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sammy51

Offenbar hast Du Recht. Folgende Rückmeldung:

Zitatnode --version ==> v14.4.0
sudo node --version ==> v4.2.6

Was nun?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

amenomade

Jetzt ist das ein bisschen kompliziert.

Die v14, die Du brauchst, ist an der falsche Stelle. Am besten solltest Du die entfernen, und dann die v14 unter sudo wieder installieren.

Was sagen
which node
sudo which node
?

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sammy51

Zitatsammy@ubuntu-server:~$ sudo which node
/usr/bin/node
sammy@ubuntu-server:~$ which node
/home/sammy/.nvm/versions/node/v14.4.0/bin/node

Wie deinstalliere ich das denn?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

TomLee

Hallo,

selbst noch nicht gemacht aber einfach löschen sollte kein Problem sein.

Gruß

Thomas

amenomade

Ja, ich würde einfach alles unter /home/sammy/.nvm/versions/ löschen
Und dann die 2. Methode "2. Update Node Using a Package Manager" hier benutzen: https://www.hostingadvice.com/how-to/update-node-js-latest-version/

So sollte er deine vorhandene Version unter sudo aktualisieren.

EDIT: ggf musst Du auch die npm Kommandos zum Upgrade von npm mit sudo ausführen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sammy51

Ok .. also mit löschen meint ihr einfach "del" nicht deinstallieren richtig? Hatte zur Installations letzens die erste methode verwendet. Dann probiere ich nun mal die zweite  ;D

Also statt "del"  rm -r node  (Im Unterverzeichnis lag Version 14)

DAnn weil ich nur Konsolezugriff habe evtl. doch wieder Methode 1 ... aber immer mit sudo vorangestellt
https://phoenixnap.com/kb/update-node-js-version

Nachtrag: Das geht so wohl nicht ... Kommandos "nvm ..." funktionieren. "sudo nvm ..." funktioniert nicht.

Nachtrag 2: Eine INstallation nach Methode 1 (Link oben) plus folgende Anpassung hat geholfen
Zitatn=$(which node); \
n=${n%/bin/node}; \
chmod -R 755 $n/bin/*; \
sudo cp -r $n/{bin,lib,share} /usr/local

The above command is a bit complicated, but all it's doing is copying whatever version of node you have active via nvm into the /usr/local/ directory (where user installed global files should live on a linux VPS) and setting the permissions so that all users can access them.

Anschließend noch gemäß Wiki das Passwort setzen und die Fehlermeldung unter Readings durch erneutes chmod "beheben".
DAnn endlich sehen die Readings (nach Seiten Neustart und Stop/Start von Alexa) so aus wie es laut wiki sein soll.
Jetzt kann ich auch den Schlüssel auslesen.

Nachtrag2: Hat dann nun in Summe alles funktioniert und läuft. Irgenwie witzig. Danke für Eure Hilfe!  ;D 8)
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter