Desk Control - Höhenverstellbarer Schreibtisch (Masterguide LED)

Begonnen von sTaN, 06 Juni 2020, 00:37:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

ich habe mir nun endlich einen höhenverstellbaren Schreibtisch bzw. ein Gestell organisiert. Dazu gibt es die Masterguide LED Steuerung, welche kompatibel mit der App Desk Control per Bluetooth ist.

Das Gestell ist der Masterlift 2 von Inwerk (ich hoffe ich darf ihn verlinken ansonsten bitte löschen)
Das Steuerungssystem ist der Masterguide LED und diese ist mit der App Desk Control von Linak per Bluetooth steuerbar.

Gibt es eine Möglichkeit den Schreibtisch in FHEM einzubinden oder ein Modul? Vielleicht hat dies ja schon jemand umgesetzt? Ich konnte dazu leider nichts finden.

Viele Grüße und danke
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Humpelpumpel

Hey sTaN,
hast du diesbezüglich was gefunden? Meine Holde hat gestern auch so einen Tisch bekommen... :D

sTaN

Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Humpelpumpel

Bin jetzt mal hierrüber gestolpert, habe es aber leider noch nicht zum laufen bekommen bei mir...

https://github.com/alex20465/deskbluez#readme

sTaN

Zitat von: Humpelpumpel am 01 August 2020, 22:51:19
Bin jetzt mal hierrüber gestolpert, habe es aber leider noch nicht zum laufen bekommen bei mir...

https://github.com/alex20465/deskbluez#readme

Hey Humpelpumpel,

hast du es mittlerweile zum Laufen gebracht?

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover


sTaN

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes gestoßen:
https://github.com/vniehues/homebridge-linak

Scheint zumindest über Homebridge eine Möglichkeit zu sein! Werde mich daran mal versuchen. Wobei eine Alexa Steuerung bzw. dann Infos in FHEM für weitere Spielereien immer noch fehlt.
Aber vielleicht hat hier bereits jemand eine Lösung finden können?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

betateilchen

Wenn das wirklich im LINAK Protokoll läuft, müsste halt mal jemand mit I/O-KnowHow ein entsprechendes FHEM Modul schreiben.
Das Protokoll selbst ist ja kein Geheimnis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Elektrolurch

Hallo SKM,

über die FB geht nur die Lampe?
Oder vielleicht auch die Höhenverstellung?

Stelle mir gerade vor, wie ich über Siri den Schreibtisch anbrülle und der hoch und runter geht... :-)

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

betateilchen

#9
Der Linearantrieb eines höhenverstellbaren Schreibtisches ist letztendlich auch nichts anderes als ein Rollladenantrieb: Einstellen auf rauf, runter oder eine bestimmte Höhe...

Warum sollte das nicht über Siri, Alexa oder andere Geisteskrankheiten Raumüberwachungsgeräte funktionieren?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!