Tapatalk Alternative

Begonnen von balli1187, 06 Juni 2020, 12:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Mahlzeit,

Nach der Ankündigung von heute Vormittag, dass das Tapatalk Plugin morgen abgeschalten wird und das Forum dann nicht mehr über die App erreichbar sein wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich nutze das Forum (beinahe) ausschließlich mobil und kann mir nicht vorstellen mich ab morgen dann abends mit dem laptop hinzusetzen, um weiterhin etwas aktiv zu sein.

Falls also jemand eine Alternative für iOS kennt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Vg, Stephan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

balli1187

Zitat von: frank am 06 Juni 2020, 12:22:19
hat iOS keinen browser?
Selbstverständlich verfügt iOS über einen Browser - ich denke das sollte klar sein.

Abgesehen von Benachrichtigung über neue Nachrichten, Beiträge, etc. ist das Forum auf dem mobilen Gerät einfach anstrengend zu lesen. Das ist in. Einer App einfach wesentlich komfortabler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

steffen83

Auch für Android wäre ich für Hinweise dankbar

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

ingo

Moin, Android evtl. TrendStation.
iOS fällt mir i.m. nix ein. vielleicht ist der mobile CromeBrowser was.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

hoppel118

#5
Hm... habe auch gerade einen Thread dazu erstellt und viele Informationen dort gepflegt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,111865.0.html

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

rudolfkoenig

#6
Das FHEM Forum basiert auf SMF (siehe auch den Link ganz unten).
Evtl gibt es fuer SMF Responsive Designs, kann bitte jemand dazu Recherchieren?

Edit: es gibt fuer SMF Mobile Themes oder welche mit Responsive Design, es waere nett wenn jemand sich durch die Empfehlungen/Kritiken/Bugliste/etc durchwuehlen wuerde.

hoppel118

#7
Reichen die ganzen Tapatalk Announcements zur DSGVO-/GDPR-Konformität nicht aus?

Hm... SMF wüsste ich jetzt schon wieder gar nicht, wo ich anfangen soll. Habe die ganze Thematik schon im deutschen Kodinerds-Forum durch. Dies basiert auf Woltlab. Da hatte ich auch Kontakt zu dem Entwickler von WSC-Connect. Aber das bringt uns hier auch nicht weiter.

Da ich gerade mit dem Wohnmobil auf Reise bin, kann ich mit den Responsive Designs nicht wirklich unterstützen. Für mich ist das gerade eine Katastrophe!!!

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

sash.sc

Wäre schade wenn es sowie kommt. Benutze selber Tapatalk. Browser auf den Handy ist ganz schlecht.

Gruß Sascha

Gesendet von Handy

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

ZitatReichen die ganzen Tapatalk Announcements zur DSGVO-/GDPR-Konformität nicht aus?
Laut jemandem, der mit DSGVO vertraut ist, nein, und ich will nicht anfangen im Zweifel zu prozessieren.
Ich hoffe, dass mit einem responsive Theme (Theme, was unterschiedliche Bildschirmgroessen beruecksichtigt) das Forum auch auf dem Telefon benutzbar wird.

balli1187

Ist es denn wirklich so, dass eventuelle Mängel (was ist denn nicht in Ordnung?) auf das Forum zurückfallen (dich)? Ich meine du bietest ja Tapatalk nicht an und es wird auch niemand "gezwungen" es zu nutzen.

Auch ein responsive theme (welches es ja bisher nicht gibt) würde leider deutliche Einschnitte in der benutzbarkeit im Vergleich zu einer App bedeuten.[emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

marvin78

Da Tapatalk eine grausam schlechte App ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

amenomade

#12
Zitat von: rudolfkoenig am 06 Juni 2020, 14:06:37
Das FHEM Forum basiert auf SMF (siehe auch den Link ganz unten).
Evtl gibt es fuer SMF Responsive Designs, kann bitte jemand dazu Recherchieren?

Edit: es gibt fuer SMF Mobile Themes oder welche mit Responsive Design, es waere nett wenn jemand sich durch die Empfehlungen/Kritiken/Bugliste/etc durchwuehlen wuerde.

vVide sieht interessant aus, und seit 2015 immer noch weiter entwickelt. (9000 downloads)
https://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=2837
https://www.simplemachines.org/community/index.php?P=6a70a26fc0af0fa5a1581054a2b64e95&topic=543941.0

Redsy (13700 Dl) und Reseller (20300 Dl) sind die responsive theme mit höchster DL Anzahl.

Demo Redsy: https://demo.smftricks.com/index.php?theme=57
Demo Reseller: https://demo.smftricks.com/index.php?theme=50
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

hoppel118

#13
Zitat von: marvin78 am 06 Juni 2020, 20:01:08
Da Tapatalk eine grausam schlechte App ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Dann halte dich hier am besten raus! Sorry, dieses Tapatalkgebashe bringt uns wirklich nicht weiter. Ich finde die App wirklich nicht grausam schlecht! Ich nutze sie jeden Tag ohne größere Probleme. DSGVO ist ein valides Argumemt. Ich würde allerdings auch gern verstehen, gegen was Tapatalk denn nun genau verstößt.

Gruß Hoppel

Gesendet mit Tapatalk
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

rudolfkoenig

#14
Ich habe jetzt ein Responsive-Theme namens Reseller hinzugefuegt, das kann man per
Profil->Benutzerkonto
Design & Layout
Aktuelles Thema ... (ändern)
Ganz unten bei reseller [Benutze dieses Thema]

aktivieren.

Ich habe die Farben nur grob/schnell an die default Forumsfarben angepasst, falls wir dieses Thema behalten sollten, dann muesste man mehr Energie reinstecken, um es "runder" zu machen.

Bitte um Feedback, ob das eine akzeptable Alternative ist.