Tapatalk Abschaltung

Begonnen von hoppel118, 06 Juni 2020, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig


balli1187

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 14:15:12
Schon für die Auto-Signatur sollte man die Unterstützung deaktivieren. Könnt ihr das nicht bitte wenigstens wegkonfigurieren? Ich schreib doch auch nicht in jeden Beitrag welches Endgerät ich gerade benutze oder die Farbe der gerade getragenen Hosen - denn beides ist völlig irrelevant für alle hier.

Übrigens: In den Forenbedingungen wird Werbung ausdrücklich verboten und diese Signatur ist nichts anderes.
Ob die Information für dich relevant ist oder nicht, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich finde (oder besser fand) nichts verwerfliches daran, andere darauf aufmerksam zu machen, dass es diese Möglichkeit gibt (gab), um den Zugang zum Forum zu vereinfachen.

Ich verfolge damit keinen kommerziellen Zweck, weshalb es für mich okay war.
Sollte das anders gesehen werden, muss generell über die Signaturen diskutiert werden. Dann ist auch die Nennung der eingesetzten SmartHome Komponenten als Werbung zu verstehen.

Zitat von: Beta-User am 09 Juni 2020, 14:01:02
Ich werde Tapatalk nicht vermissen, die Argumente für die Abschaltung sind m.E. zwingend, schon gleich für eine "cloud-free"-Lösung wie FHEM, selbst wenn sich jemand fände, der den Aufwand für's drumrum treiben wollte.
Es geht/ging in den threads nicht darum eine weitere Bereitstellung zu "erzwingen" sondern darum herauszufinden, ob es nicht eventuell neuere Informationen gibt, sodass es bedenkenlos weiter genutzt werden kann, oder eben einen Alternative gibt, die das gleiche Level an Komfort bietet.

ZitatNeben den ganzen - im Prinzip unnützen - Diskussionen hat das ganze aber auch eine positive Sache: (auch) ich finde die Lesbarkeit des "neuen" custom-Designs auf dem Handy eine sehr gute Sache.

Vielleicht kann und mag ja jemand den m.E. sehr treffenden Beitrag von frank hier aufgreifen - muß ja nicht immer Rudi sein, der sich um sowas kümmert (!), und die Energie, die manche hier für die Aufrechterhaltung ihrer bevorzugten Lösung investieren, findet vielleicht dann einen "kreativen Abfluss"?(Ich will eigentlich auch nicht für jede Seite einen anderen Browser nutzen, und Chrome ist mir nach wie vor suspekt; die Unterstützung mehrerer gängiger Browser wäre ggf. ein unscheinbares, aber wirkungsvolles Bausteinchen im Sinne einer "moderneren" Außendarstellung...).
Die Abschlaltung - auch wenn gerechtfertigt - erschwert für einige (viele?) die Nutzbarkeit des Forums. Das du die zurückhaltenden Diskussion darüber als unnütz bezeichnest, empfinde ich als arrogant und anmaßend.
Letztlich wird dadurch die Bereitstellung von Hilfe für andere erschwert, da ich sofort informiert wurde und nach nur einem Tap bei der neuen Nachricht eines abonierten Themas/Forums war.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

#32
Zitat von: balli1187 am 09 Juni 2020, 20:03:32

Letztlich wird dadurch die Bereitstellung von Hilfe für andere erschwert, da ich sofort informiert wurde und nach nur einem Tap bei der neuen Nachricht eines abonierten Themas/Forums war.
Wäre eine RSS-feed Sofware keine Alternative?



Gesendet von meinem iPhone 25X+ Gold Edition Advanced a 20kEuros mit Tapatalk Premium
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

hoppel118

@balli1187 Du sprichst mir in jeglichen Punkten aus der Seele. Danke!

Gruß Hoppel

Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

es gibt auch email benachrichtigung.
die sollte dich auch in 24std erreichen können.

wieso hört es sich so an, dass manche nun schwerer betroffen wären. ich würde behaupten, alle haben die selben möglichkeiten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Christoph Morrison

Zitat von: balli1187 am 09 Juni 2020, 20:03:32
Ich verfolge damit keinen kommerziellen Zweck, weshalb es für mich okay war.

Du nicht, aber Tapatalk.

ZitatSollte das anders gesehen werden, muss generell über die Signaturen diskutiert werden. Dann ist auch die Nennung der eingesetzten SmartHome Komponenten als Werbung zu verstehen.

Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist. Zweiter Unterschied ist, dass Smarthome-Komponenten hier on topic sind, Tapatalk aber nicht.


Gesendet in braunen Cargohosen an einem mild regenerischene Dienstag im Jahre 1 der großen Pandemie

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 20:44:58
Du nicht, aber Tapatalk.

Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist. Zweiter Unterschied ist, dass Smarthome-Komponenten hier on topic sind, Tapatalk aber nicht.


Gesendet in braunen Cargohosen an einem mild regenerischene Dienstag im Jahre 1 der großen Pandemie

Auch die Tapatalk-Signatur ist/war abschalt- bzw. veränderbar.

Ich habe auch ein weinendes Auge verstehe jedoch die Entscheidung.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

hoppel118

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 20:44:58Erster Unterschied ist, dass man Foren-Signaturen nach belieben ein- und ausblenden kann, die Tapatalk-Signatur aber Bestandteil des normalen Textes ist.

Schön, dass du dich hier einbringen möchtest.

Schau dir mal die nachfolgenden Screenshots an.

Screenshot 1: Man kann am Ende jeder Nachricht wählen, ob die Signatur ergänzt werden soll oder nicht.

Screenshot 2: Man kann die Signatur grundsätzlich ein- bzw. ausschalten. Außerdem kann man für jedes Forum, für das man Tapatalk nutzt, eine eigene Signatur festlegen.

Screenshot 3: Die bekannte Signatur ,,Gesendet von Smartphone mit Tapatalk" ist lediglich die Standard-Signatur.

Ich verstehe nicht warum du hier Behauptungen aufstellst, obwohl du die App anscheinend gar nicht kennst. Was willst du damit bezwecken?

Wir möchten hier gern sachlich diskutieren!

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Frank_Huber

Wir müssen hier aber auch nicht persönliche Vorlieben diskutieren.

Es gibt gute nachvollziehbare Gründe für die Abschaltung, und Rudi hat sich sehr um eine Alternative mit dem anderen Skin bemüht.

Ich persönlich vermisse es auch. Aber hey, Lebe geht weita!
Man kann auch das normale Forum mobil nutzen.

Und pushen können auch Emails.
Mich haben zum Teil die doppelten Push Nachrichten genervt. (Tapa und Email)

Die Tapa Signatur war für mich oft eher eine Art "Entschuldigung" für Tippfehler.

Also vertragt euch wieder, jeder hat seine Meinung und  jeder sollte andere Meinungen akzeptieren.

Just my 3 Cent....
/Frank


frober

Soweit ich gesehen habe, sind alle registrierten Threads aus Tapatalk in der Mail-Benachrichtigung des Forums registriert.

Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulisten, am besten sortiert nach neuen ungelesene Beiträge? Das würde mein weinendes Auge etwas beruhigen  ;)

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

amenomade

Zitat von: frober am 09 Juni 2020, 21:47:56
Soweit ich gesehen habe, sind alle registrierten Threads aus Tapatalk in der Mail-Benachrichtigung des Forums registriert.

Gibt es eine Möglichkeit diese aufzulisten, am besten sortiert nach neuen ungelesene Beiträge? Das würde mein weinendes Auge etwas beruhigen  ;)

https://forum.fhem.de/index.php?action=profile;u=8261;area=notification;sort=last_post
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Christoph Morrison

Zitat von: hoppel118 am 09 Juni 2020, 21:09:20
Ich verstehe nicht warum du hier Behauptungen aufstellst, obwohl du die App anscheinend gar nicht kennst. Was willst du damit bezwecken?
Wir möchten hier gern sachlich diskutieren!

Dann lies doch erstmal sinnentnehmend, wenn du sachlich diskutieren möchtest. Du kannst deine Signatur in der Tapatalk-App abstellen, wunderbar, dann mach es. Ich kann die Tapatalk-Signatur, die bei einigen Leuten nutzloserweise unter jedem Posting erscheint, nicht abschalten, die Forensignatur aber schon. Und genau das hab ich gesagt. Und ich kann sie nicht mal wegfiltern oder so, weil sie sich als Benutereingabe tarnt und im Default auch noch Werbung ist.

Danke Rudi, dass du das Plugin gekickt hast.

Gesendet von meinem Goldenen Thron auf Terra

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Pfriemler

Ich war früher auch glühender Verfechter von Tapatalk und hatte hier auch schon Wünsche dazu geäußert - besonders hatte mich damals geärgert, dass ständig Bestandteile von Codes in Smilies übersetzt wurden. Damals schon gab es reichlich Kommentare, dass man FHEM auch gut im mobilen Browser nutzen könne. Ich fand es damals sehr umständlich. Die Beiträge lasen sich in Tapatalk schon viel augenfreundlicher.
Aber was soll ich sagen ... Inzwischen nutze ich das Forum im Webbrowser des Handys und Tapatalk ist schon lange Geschichte bei mir. R.I.P.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hoppel118

Zitat von: Christoph Morrison am 09 Juni 2020, 22:06:26Du kannst deine Signatur in der Tapatalk-App abstellen, wunderbar, dann mach es.

What??? Schau dir nochmal meine Beiträge an. Du gehst mir echt auf die Eier! Sorry, das musste ich jetzt loswerden... :D

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi