Tapatalk Abschaltung

Begonnen von hoppel118, 06 Juni 2020, 13:55:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Guybrush

Zitat von: CQuadrat am 12 Juni 2020, 11:02:06
Jaja, immer dieses Gemeckere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Democracy_%E2%80%93_Im_Rausch_der_Daten
und
https://www.bpb.de/mediathek/254194/democracy-im-rausch-der-daten

das hat nichts mit Gemeckere zu tun, sondern damit, dass das Leute über Sachen entscheiden, deren Tragweite sie nicht kennen. Davon ab wird mit den Cookie Bestätigungen inzwischen auch anderer Schabernack getrieben. Z.b. Zustimmung/Einwilligungen zu ganz anderen Sachen als die Cookies selbst - weil eben 99,9% diese blind bestätigen...

Chris74

Ich finde auch, dass man nicht immer alles hinnehmen und auch Dinge ruhig hinterfragen kann. Im Endeffekt sind sich viele ihrer Tragweite nicht bewusst (siehe Cookiemeldungen, wie schon mehrmals erwähnt).


hoppel118

Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht mehr aufwärmen möchte, muss ich nochmal loswerden, dass meine Anwesenheit hier im Forum seit der Tapatalk Abschaltung um ca. 90% zurückgegangen ist.

Das ist wirklich schade. Dieses Forum war zu Letzt mein TOP Forum, also das Forum in dem ich mich quasi immer aufgehalten habe.

Wie lasst ihr euch darüber informieren, dass es neue Beiträge in euren oder von euch abonnierten Themen gibt?

Unter "Profil-Einstellungen - Benachrichtigungen und E-Mail" ist bei mir folgendes konfiguriert, siehe Screenshot.

Ich bekomme aber trotzdem keine Emails vom Fhem Forum. Wo muss was genau eingestellt werden?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

kadettilac89

Zitat von: hoppel118 am 08 Oktober 2020, 11:24:40
Auch wenn ich das Thema eigentlich nicht mehr aufwärmen möchte, muss ich nochmal loswerden, dass meine Anwesenheit hier im Forum seit der Tapatalk Abschaltung um ca. 90% zurückgegangen ist.

Das ist wirklich schade. Dieses Forum war zu Letzt mein TOP Forum, also das Forum in dem ich mich quasi immer aufgehalten habe.

Ist bei mir genau so, Tapatalk am Smartphone, einfach mal unterwegs drauf schaun .... Das mit Browser und email ist mir zu umständlich. Die Gründe für die Abschaltung sind aber nachvollziehbar. Ich akzeptiere es wie es ist. Schau noch gelegentlich rein, aber bei weitem nicht mehr so oft.

hanswerner1

Zitat von: kadettilac89 am 08 Oktober 2020, 11:30:58
Ist bei mir genau so, Tapatalk am Smartphone, einfach mal unterwegs drauf schaun .... Das mit Browser und email ist mir zu umständlich. Die Gründe für die Abschaltung sind aber nachvollziehbar. Ich akzeptiere es wie es ist. Schau noch gelegentlich rein, aber bei weitem nicht mehr so oft.

Bei mir ganz genauso, früher mehrmals am Tag über Handy oder Tablet reingeschaut. jetzt nur noch so 1-2x die Woche am PC. Ist leider so.

frober

Also bei mir hat sich nichts geändert.
Gut war gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es ok.
Ich lasse mich per Mail und entsprechender App auf dem Handy informieren.
Man muss aber im Forum dauerhaft angemeldet sein, sonst funktioniert die Gelesenerkennung nicht.

@hoppel117
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

balli1187

Zitat von: frober am 08 Oktober 2020, 20:47:12
Also bei mir hat sich nichts geändert.
Gut war gewöhnungsbedürftig, aber jetzt ist es ok.
Ich lasse mich per Mail und entsprechender App auf dem Handy informieren.
Man muss aber im Forum dauerhaft angemeldet sein, sonst funktioniert die Gelesenerkennung nicht.

@hoppel117
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.
Was für eine App meinst du?

Ich bekomme jede Menge Mails und wenn ich nicht aufpasse, seh ich bald nicht mehr durch bei all den Browsertabs, die sich öffnen, wenn man dann ins Forum geht.
Ich gebe dir recht: es geht (auch besser als ich anfangs dacht).
Aber ich gebe auch den andren Recht: die usebility hat extrem gelitten.
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

amenomade

- extra Mailadresse nur für das Forum (kostet nix)
- extra Mail-App auf dem Handy mit dieser Mailadresse (kostet auch nix)

Benachrichtigung aktivieren und Schluss

Alternativ: HTTPMOD um das Forum zu lesen (Privatemitteilungen oder verfolgte Threads & Subforums) und push Nachrichten auf dem Handy

Und es gibt bestimmt noch andere Alternativen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ronny_b

Bin ich eigentlich der Einzige, der RSS benutzt? Ansonsten gilt bei mir auch, Seiten, die keinen Newsfeed bereitstellen, werden bei mir sehr selten angeschaut.

Ronny

balli1187

Zitat von: ronny_b am 09 Oktober 2020, 08:14:42
Bin ich eigentlich der Einzige, der RSS benutzt? Ansonsten gilt bei mir auch, Seiten, die keinen Newsfeed bereitstellen, werden bei mir sehr selten angeschaut.

Ronny
Gibt es einen RSS-Feed zu den animierten Themen?
Ich hatte das mal kurz probiert aber ich möchte nicht allen forenbereichen folgen.

Zum antworten muss ich dann aber trotzdem in den Browser, richtig?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

ronny_b

Jede Rubrik hat ein eigenes Feed, dieses hier z.B. http://forum.fhem.de/index.php?action=.xml;board=15;type=rss.

Ja, zum Antworten halt dann auf den Titel klicken, damit der Browser geöffnet wird. Abonierte Themen lasse ich mir per Mail schicken. Dann habe ich aber trotzdem die Rubrik als Feed aboniert.

Ronny

hoppel118

Zitat von: frober am 08 Oktober 2020, 20:47:12
@hoppel118
Bei den Themen, bzw. einzelne Threads musst du oben über das grüne Viereck mit Kreuz die Benachrichtigung aktivieren.

Benachrichtigungen sind aktiviert. Was könnte noch fehlen?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

balli1187

Zitat von: ronny_b am 09 Oktober 2020, 09:07:53
Jede Rubrik hat ein eigenes Feed, dieses hier z.B. http://forum.fhem.de/index.php?action=.xml;board=15;type=rss.

Ja, zum Antworten halt dann auf den Titel klicken, damit der Browser geöffnet wird. Abonierte Themen lasse ich mir per Mail schicken. Dann habe ich aber trotzdem die Rubrik als Feed aboniert.

Ronny

Ich habe mal kurz deinen Link in meinen rss Reader (newsify) eingetragen und es probiert.

Zum lesen ist das schon sehr angenehm - da geb ich dir recht.
Allerdings befürchte ich, dass mir das einfach zu viel wird.
Wenn jeder neue Post in der List auftaucht (ohne Gruppierung nach thread) wird das sehr schnell unübersichtlich.
Wenn man das noch filtern könnte, nach seinen abonnierten Themen wäre es die bisher beste Lösung....
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

frober

Zitat von: balli1187 am 08 Oktober 2020, 21:10:40
Was für eine App meinst du?

Ich bekomme jede Menge Mails und wenn ich nicht aufpasse, seh ich bald nicht mehr durch bei all den Browsertabs, die sich öffnen, wenn man dann ins Forum geht.
Ich gebe dir recht: es geht (auch besser als ich anfangs dacht).
Aber ich gebe auch den andren Recht: die usebility hat extrem gelitten.

Die App meines Mail-Anbieters.

Kurz und knapp:
Ich öffne die Mail, gehe auf den Link, lese die Nachricht(en) im Explorer, Klicke auf zurück auf dem Handy ( nicht im Explorer), die Mail-App öffnet sich wieder, schließe die Mail wieder, usw.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...