MQTT2 Device für MEDION Alarmanlage

Begonnen von deeb, 07 Juni 2020, 21:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deeb

Hallo marboj,

mit dem Python Programm SH_CheckBLE.py werden die Daten auch aus den Fenster-/Magnetkontakten kontinuierlich ausgelesen. In diesen Programm ist es gewissermaßen "hart verdrahtet" welches Bit sich wie ändern muss, damit du das Ergebnis "open" oder "close" für die Magnetkontakte angezeigt bekommst. Für die neueren Magnetkontaktmelder hat sich dieses verantwortliche Bit aber geändert. Das "alte" Programm SHCheckBLE.py kennt diese Änderung aber nicht. Du kannst das gerne mal selber checken, indem du das Programm SH_GetCloudData.py mal mit einen offenen Magnetkontakt ausführst, dann die Datei smarhome.json sicherst weil sie sonst überschrieben wird und dann im zweiten Schritt mit geschlossenem Magnetkontakt die Datei SH_GetCloudData.py erneut ausführst. Wenn du dann die neue Datei smarthome.json mit der Datei die du vorher gesichert hast vergleichst, wirst du die unterschiedlichen Änderungen (verschiedene Bits ändern sich) für die Magnetkontakte für "BLEDataPayload" sehen.
Das bedeutet, die Datei SH_CheckBLE.py muss entsprechend geändert/angepasst werden.

MfG  deeb

marboj

Hallo rudolfkönig, Hallo beta-user, Hallo deep,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Nachdem ich am WE wieder viel gelesen habe, habt ihr natürlich Recht mit den Änderungen in der FHEM.CFG.

Sorry, dass ich das fälschlicherweise verneint habe.

Bis dann
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II