CC2530 an MapleCUN (ZigBee an MapleCUN)

Begonnen von Ich79, 08 Juni 2020, 23:09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Abend zusammen!
Ich versuche schon eine Weile mein CC2530 an den Maple CUN anzuschliessen und über Port 2325 erreichbar zu bekommen. Das Ding ist bereits geflashed und funktionierte auch an meinem Wemos D1 Mini. Ich wollte das nur kompakter in einem Gerät haben (Steckdose weniger, Netzteil gespart, usw).
Der MapleCUN ist die Version von Alina Mosig. Dort sind, so wie ich es sehe, drei UARTs vorhanden. Einer ist mit 0, einer mit 1 und einer gar nicht beschriftet. Der CUN an sich funktionert schon einer gefühlte Ewigkeit ohne Probleme für IT, HM und wMBus. Ich habe auch das MySensors GW eingerichtet, obwohl ich es nicht nutze. D.h. ich bin per LAN verbunden, nicht per WLAN! Ich habe die UARTs mal auf dem Anhang markiert. Hierzu das Verhalten:

  • Markierung 1: Der ist doch sicherlich nicht der "UART 2" aus der Beschreibung, oder? Tatsächlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den probiert habe...
  • Markierung 2: Sobald ich hier irgendwas anschalte geht nicht mal mehr eine LED am Board an, es ist alles tot, bis ich den CC2530 abziehe. Dann geht es sofort los. Also der scheint es nicht zu sein.
  • Markierung 3: Ist das vielleicht das Debug Interface? Hier scheint der CUN problemlos zu laufen, ich erhalte aber keine Verbindung (probiert mit ioBorker, zigbee2mqtt und Putty) zu Port 2325 ("connection refused")
Übersehe ich da irgendwas? Wo in aller Welt muss ich den denn anschliessen, damit ich zigbee2mqtt damit zum Laufen bekomme. Sonst muss ich leider wieder zurück zu meinem Wemos D1.
Was mir gerade noch einfällt, ich habe einfach den "+" Pin an den CC2530 geklemmt. Der ist doch hoffentlich 3,3V und ich nicht 5V, oder? ;)

Danke und viele Grüße!
Boris

[EDIT]CC2350 in CC2530 geändert[/EDIT]
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

sash.sc

Guten morgen.

Kannst du mal schreiben, wie du den am wemos d1 ans laufen bekommen hast?
Evtl einen Schaltplan?

Danke

Gesendet von Handy

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ich79

Zitat von: sash.sc am 09 Juni 2020, 06:46:21
Kannst du mal schreiben, wie du den am wemos d1 ans laufen bekommen hast?
Evtl einen Schaltplan?
Hi!
Ich habe einfach diese Anleitung befolgt: https://www.zigbee2mqtt.io/information/connecting_cc2530.html#via-an-esp8266
Da ich bereits die 4 PINs auf GND gelegt hatte (und damit alles auf einer Platine), konnte ich einfach die Platine an den MapleCUN "stecken".
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Ich79

So, wenn ich nochmal drüber nachdenke... Ich habe ja das MySensors Gateway auch in FHEM auf Port 2324 verbunden. D.h. an UART0 müsste das ja auf der Platine konnektiert sein. D.h doch im Umkehrschluss, dass nur noch UART1 frei ist.
Sobald ich den CC2530 dort anklemme ist sofort alles dunkel, keine LEDs mehr, Verbindung zu den anderen Modulen auch tot. Falls jemand einen Tipp hat, wäre super.

Ach so, ich habe natürlich vorher auch:
set <MapleCUL> raw pb1@9600
set <MapleCUL> raw ps

gemacht.
Viele Grüße
boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Ich79

Noch eine kleine Erkenntnis: Sobald ich VCC und GND an UART1 verbinde, gehen alles LED am MapleCUN aus. Kabel ab -> Alles wieder da.
Wenn ich VCC und GND von UART0 nutze, dann tut sich gar nichts. Ich habe dann jedoch TX/RX von UART1 genutzt, um den C2350 anzubinden. Mit Putty erhalte ich auf <IP>:2325 direkt "connection refused" und auch zigbee2mqtt bekommt keine Verbindung.
Weiß jemand, ob wie man die grundsätzliche Verfügbarkeit von UART1 prüfen kann?
Danke!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

MichlB

hallo, wollte kurz mal nachfragen ob das mit dem Zigbee am MarpleCun geklappt hat?
ich wäre nämlich grad in der selben situation dass ich das brauchen könnte... hast du das cc2530 am maplecun zum laufen gebracht?
wie hast du die neue Firmware geflasht bzw. wo hast du die her?
Ich habe auch die Alina Mosig-Version vom Maplecun und würde das gerne auch umbauen... damit ich Tradfri, Sonoff u.ä. besser mit FHEM / loxone verwenden kann.
gäbs zum Umbau / Flashen eine Anleitung irgendwo?

Vielen Dank schon mal.
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

juergs

#6
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/flashing/connecting_cc2530.html
Hier eine Anleitung. Z.B. mit ESP8266 with ESPEasy, Tasmota oder RPI.
Z-Stack-firmware

Ich79

Zitat von: MichlB am 11 Januar 2023, 09:48:25
hallo, wollte kurz mal nachfragen ob das mit dem Zigbee am MarpleCun geklappt hat?
ich wäre nämlich grad in der selben situation dass ich das brauchen könnte... hast du das cc2530 am maplecun zum laufen gebracht?

Leider nein. Hatte damals dann den cc2530 genutzt aber wurde mit zunehmender Gerätezahl aber zu instabil. Mittlerweile habe ich ich den Conbee 2 und bin seither nie mehr dran gewesen, weil er zuverlässig läuft. Aber schade ist es trotzdem.
VG!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB