CUNO IR Sendeleistung

Begonnen von daschauher, 18 Februar 2013, 19:04:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daschauher

Hallo Zusammen,

entschuldigt mich falls mir Fehler unterlaufen, ich bin ganz neu hier...
Zuerst einmal muß ich sagen dass es sehr beachtlich ist was hier auf die Beine gestellt wurde.
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit Fhem. Habe mir einen CUNO V2 besorgt und dazu ein par Homematic Teile zum rumprobieren...
Ich muß zugeben, am Anfang wäre ich fast verzweifelt, aber mittlerweile Funktioniert alles Einwandfrei :-)
Vor ein par tagen habe ich mich an die Infrarot Schnittstelle des Cuno rangemacht.
Funktionieren tut alles tadellos. Was mich etwas stört ist die Reichweite der Sendediode. Ich habe es an 2 verschiedenen Geräten ausprobiert und muß sagen dass bei 1,5m Abstand Schicht im Schacht ist. Wenn der Abstand größer wird geht gar nichts mehr.
Wenn ich mit der Handy Kamera die Sendediode ansehe ist sie nur sehr schwach zu erkennen. Wenn ich bei ner Orginalen Fernbedienung schaue, ist sie ganz klar erkennbar, also viel stärker.
Ist das bei euch auch so?
Kann man die Sendeleistung pimpen? z.B. durch Veränderung der Vorwiederstände oder durch ne andere Diode?

viele Grüße
Markus

Fennek

willkommen Markus,

ich habe die gleichen Probleme mit dem CUNO gehabt,
kannst Dir ja mal meinen Fred ansehen :-)


http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=58568&rid=51#msg_58568
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

daschauher

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort :-)
deinen Blog habe ich schon gesehen.
Nur irgendwie ist das nicht die Lösung die ich gerne hätte.
Zusätzliche Bauteile, zusätzlicher Stromverbrauch usw. und das wichtigste es ist keine Lösung sondern nur eine Gegenlösung.
Da ich mich selbst etwas mit Elektronik auskenne weiß ich das es auch anders geht bzw. gehen muß.
Wie schon erwähnt im einfachsten Fall einfach nur nen Vorwiderstand ändern damit die Diode mehr Strom bekommt oder generell ne stärkere Diode falls diese schon an ihren grenzen Arbeitet.
Die Frage ist kennt sich jemand aus und kann ne Aussage dazu treffen oder muß ich irgendwie "experimentieren"

Gruß Markus


Fennek

kein Problem

stellt für mich auch nur eine Übergangslösung dar.

Ich habe das Thema leider aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt.

Mein fernes Ziel ist es http einzusetzen, verschiedene gute
Lösungsansätze gibt es Forum schon.
FHEM Cubietruck mit 50GB SSD
HMLAN: TC,VD,DN,DIM,SW,SEC,TH
HUEBridge, HUEDevice:LCT,LLC
Sonos: 5xPL1,2xPB,2xSUB
iBeacon's

daschauher

Wie meinst du das mit HTTP einsetzen genau?

Ich bin inzwischen schon so weit das die IR-Led eine Hochleistungs LED von Osram ist und das Sie eigentlich schon mit voller Leistung angesteuert wird. Naja war ja eigentlich auch zu erwarten dass bei dem Gerät die Ansteuerung schon Optimal ist.
Frag mich nur warum die Led von der Orginal Fernbedienung in der Kamera heller und besser Sichtbar Leuchtet?