Autor Thema: MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter  (Gelesen 39791 mal)

Offline Violinux

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #360 am: 14 August 2022, 19:04:21 »
Hallo Jochen,

Kantenschneiden geht einwandfrei.

VG
Uwe

Offline Lars721

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #361 am: 24 August 2022, 20:12:45 »
Hallo Forumsgemeinde,

kann mir jemand sagen, was genau dieser "Active State" bedeutet?
mowerActive:mowerActiveIndex:.* {my %activeState = (
 0 => "No",
 1 => "Yes",
 2 => "Party"

mein Mäher mäht, zeigt den Zustand oder Fehlercodes an, aber der Active Index steht immer auf 0 bzw. No

Danke für Erklärung

Lars
FHEM 5.7 auf Raspberry Pi 2 B

Offline Lars721

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #362 am: 25 August 2022, 06:35:53 »
....was genau dieser "Active State" bedeutet?
mowerActive:mowerActiveIndex:.* {my %activeState = (
 0 => "No",
 1 => "Yes",
 2 => "Party"

mein Mäher mäht, zeigt den Zustand oder Fehlercodes an, aber der Active Index steht immer auf 0 bzw. No

Inzwischen habe ich es selbst erkannt. Active bedeutet, dass ein Zeitplan/Mähplan aktiv ist...
FHEM 5.7 auf Raspberry Pi 2 B
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #363 am: 03 September 2022, 18:23:44 »
Hallo zusammen,

seit 1. Sept. habe ich mehr oder weniger lange Aussetzer in der Kommunikation (heut ist es besonders schlimm). D.h. ich bekomme immer wieder keine Daten.
Geändert wurde von mir aus nichts.
Wenn ich ein set absetze funktioniert es und die Daten werden aktualisiert.

Kann das jemand bestätigen, gibt es von Seiten Worx Änderungen/Probleme?

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #364 am: 04 September 2022, 08:45:10 »
OK, ich habe doch etwas geändert  :o

Update des Mähers auf FW 3.28

Anscheinend sendet er nur noch bei Ereignissen, muss ich aber abwarten, da es gestern geregnet hat ..

Jedenfalls bekomme ich keine laufenden Daten mehr zum Akku.
Wenn ich das Pollen muss, kommt wieder, bei zu oft, die Sperre vom Server. :(
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline edition

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #365 am: 11 September 2022, 07:42:06 »
Guten morgen

Ist bei mir auch so. Aber der regelmäßige Datenfluss endet bei mir am 05.09. um 10:38 Uhr. Er meldet sich dann wieder am 06.09. um 4:19 Uhr (nach der Verbindungstrennung der Fritzbox) und noch einmal um 4:27 Uhr. Dann ist Funkstille bis 19:07 Uhr (da habe ich den Mähplan geändert), um 19:14:23 Uhr verlässt er die Ladestation, um 19:14:29 Uhr beginnt der Kantenschnitt und um 19:16:54 Uhr beginnt der eigentliche Mähvorgang. Währenddessen passiert nichts, bis er 19:58:55 Uhr das Kabel sucht. Um 19:59:05 Uhr beginnt die Fahrt zur Ladestation, die um 19:59:57 Uhr erreicht wird. Um 20:26:26 Uhr kommt noch eine Meldung bei vollem Akku. Danach passiert wieder nichts, bis er sich um 4:19 Uhr und um 4:27 Uhr wieder nach der Trennung der Fritzbox meldet.
Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. Vorher hat es mir jedoch besser gefallen.

Gruß
edition

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #366 am: 11 September 2022, 08:40:42 »
Vermutlich wurde der Datenverkehr eingeschränkt. Es wird ja immer wieder bemängelt, wenn Geräte zu viel reden.

Mir gefällt es auch nicht...

Jedoch sieht der Mähvorgang nun wesentlich galanter aus, so wie er die Kurven, beim Wenden fährt.




Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #367 am: 12 September 2022, 15:05:41 »
Zur Info, die Antwort von Worx:

Zitat
Guten Tag,
Danke fuer die Erklärung.
Ich habe mit unserer Techniker gesprochen.
Wir bestätigen, dass sich in 3.28 mqtt-Nachrichten geändert haben (wie Sie bereits bemerkt haben), jetzt werden sie nur noch im Falle eines Ereignisses gesendet und es gibt keine Nachrichtenperioden mehr ohne wesentliche Änderungen.
In Zukunft werden wir API zur Verfügung stellen, um weitere Informationen vom Roboter zu erhalten.
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline networker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #368 am: 28 Oktober 2022, 13:11:34 »
Hallo Otto,

wurde das mit dem Drehmoment bereits im Template aufgenommen?

Moin,
es gibt mit der neuen FW3.26 eine Möglichkeit zur Drehmoment-Verstellung.
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/54572-firmware-v3-26/

Bisher nur über die DeskApp (mit Plugin) einstellbar:
https://drive.google.com/file/d/17WxcaCgKIAUzEbg0KuuBzoUv1fAfd4-s/view?usp=sharing

Daher habe ich das mal hier mit reingebastelt:

jsonMap:
cfg_tq:torqueSetting
setList:
torqueSetting:slider,-50,1,50 PRM100/<MAC>/commandIn {"tq":$EVTPART1}
Vielleicht nimmst Du das ja mit ins Template auf, Otto.  :)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline andi11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 489
    • michel.photography
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #369 am: 30 Oktober 2022, 10:02:27 »
wie macht Ihr das seit neuestem notwendige Status abfragen? Ich schalte meinem Shaun den Strom abends weg, wenn der Akku voll ist und er nicht irgendwo im Rasen mit Fehler steht.
=> 13Uhr einschalten, 18Uhr Status checken, 18:05Uhr Strom abschalten wenn alles ok ist würde reichen in meinem Fall

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #370 am: 30 Oktober 2022, 10:46:58 »
wie macht Ihr das seit neuestem notwendige Status abfragen? Ich schalte meinem Shaun den Strom abends weg, wenn der Akku voll ist und er nicht irgendwo im Rasen mit Fehler steht.
=> 13Uhr einschalten, 18Uhr Status checken, 18:05Uhr Strom abschalten wenn alles ok ist würde reichen in meinem Fall

Das funktioniert doch weiterhin. Events werden immer noch gemeldet, nur keine regelmäßigen Werte mehr.
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #371 am: 30 Oktober 2022, 11:03:35 »
Hallo Otto,

wurde das mit dem Drehmoment bereits im Template aufgenommen?

Ich bin zwar nicht Otto  ;D, antworte aber trotzdem Mal.
Soweit ich das sehe, ist es bisher nicht aufgenommen (mein Fhem ist nicht ganz aktuell).
Das kannst du aber selbst überprüfen. Wenn du das Template auswählst bekommst du es angezeigt ohne dass du es übernehmen musst.
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Offline andi11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 489
    • michel.photography
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #372 am: 30 Oktober 2022, 12:30:09 »
Hm irgendwie mag nach einem Wechsel von Node.js mein DBLog nicht. Umbenannt hab ich die Readings, aber geloggt wird nichts?

defmod Shaun MQTT2_DEVICE
attr Shaun DbLogExclude .*
attr Shaun DbLogInclude mowerActiveIndex,mowerErrorIndex,batteryPercent
attr Shaun devicetopic DB510/F0FE6BB19C2E
attr Shaun event-on-change-reading .*
attr Shaun icon scene_robo_lawnmower
attr Shaun jsonMap dat_rsi:wifiQuality dat_fw:firmware cfg_sn:SerialNumber\
dat_le:mowerErrorIndex dat_ls:mowerStatusIndex\
cfg_rd:mowerRainDelay cfg_sc_m:mowerActiveIndex cfg_sc_p:mowerTimeCorrection\
dat_bt_t:batteryTemperature dat_bt_v:batteryVoltage dat_bt_p:batteryPercent dat_bt_nr:batteryChargeCycle dat_bt_c:batteryCharging\
dat_st_b:totalBladeTime dat_st_d:totalDistance dat_st_wt:totalTime dat_st_bl:borderLength\
dat_dmp_1:directionPitch dat_dmp_2:directionRoll dat_dmp_3:directionYaw
attr Shaun model worx_landroid_mower
attr Shaun readingList $DEVICETOPIC/commandOut:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr Shaun room Aussen
attr Shaun setList mowerRainDelay:slider,0,30,1440 $DEVICETOPIC/commandIn {"rd":$EVTPART1}\
  mowerTimeCorrection:slider,-100,1,100 $DEVICETOPIC/commandIn {"sc":{"p":$EVTPART1}}\
  startBorderCut:noArg $DEVICETOPIC/commandIn {"sc":{"ots":{"bc":1,"wtm":0}}}\
  startOneTime:slider,10,10,720 $DEVICETOPIC/commandIn {"sc":{"ots":{"bc":0,"wtm":$EVTPART1}}}\
  startMower:noArg $DEVICETOPIC/commandIn {"cmd":1}\
  pauseMower:noArg $DEVICETOPIC/commandIn {"cmd":2}\
  stopMower:noArg $DEVICETOPIC/commandIn {"cmd":3}\
  PartyTime:slider,0,10,2880 $DEVICETOPIC/commandIn {"sc":{"distm":$EVTPART1}}\
  PartyMode:on,off { my %hash = ( 'on' => 2, 'off' => 1);;qq($DEVICETOPIC/commandIn {"sc":{"m":$hash{$EVTPART1}}})}\
  x_raw_payload:textField { my $payload = $EVENT;;$payload =~ s/$EVTPART0 //g;; qq($DEVICETOPIC/commandIn $payload)}
attr Shaun stateFormat Active: mowerActive, Status: mowerStatusTxt, Error: mowerErrorTxt
attr Shaun userReadings mowerActive:mowerActiveIndex:.* {my %activeState = (\
 0 => "No",\
 1 => "Yes",\
 2 => "Party"\
);; $activeState{ReadingsVal($name,"mowerActiveIndex","0")}},\
mowerStatusTxt:mowerStatusIndex.* {my %stateCodes = (\
 0 => "Idle",\
 1 => "Home",\
 2 => "Start sequence",\
 3 => "Leaving home",\
 4 => "Follow wire",\
 5 => "Searching home",\
 6 => "Searching wire",\
 7 => "Mowing",\
 8 => "Lifted",\
 9 => "Trapped",\
 10 => "Blade blocked",\
 11 => "Debug",\
 12 => "Remote control",\
 30 => "Going home",\
 31 => "Zone Training",\
 32 => "Edge cutting",\
 33 => "Searching zone",\
 34 => "Pause"\
);; $stateCodes{ReadingsVal($name,"mowerStatusIndex","0")}},\
mowerErrorTxt:mowerErrorIndex.* { my %errorCodes = (\
 0 => "No error",\
 1 => "Trapped",\
 2 => "Lifted",\
 3 => "Wire missing",\
 4 => "Outside wire",\
 5 => "Raining",\
 6 => "Close door to mow",\
 7 => "Close door to go home",\
 8 => "Blade motor blocked",\
 9 => "Wheel motor blocked",\
 10 => "Trapped timeout",\
 11 => "Upside down",\
 12 => "Battery low",\
 13 => "Reverse wire",\
 14 => "Charge error",\
 15 => "Timeout finding home",\
 16 => "Mower locked",\
 17 => "Battery temp out of range"\
);; $errorCodes{ReadingsVal($name,"mowerErrorIndex","0")}}

setstate Shaun Active: Yes, Status: Mowing, Error: No error
setstate Shaun 2022-10-30 09:45:15 IODev MQTT_Worx
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 SerialNumber 201830190905002650EF
setstate Shaun 2022-10-30 09:45:15 attrTemplateVersion 20210602
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 batteryChargeCycle 629
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 batteryCharging 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 batteryPercent 100
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 batteryTemperature 22.1
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 batteryVoltage 19.10
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_cmd 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_dt 30/10/2022
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_id 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_lg it
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mz_1 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mz_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mz_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mz_4 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_1 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_10 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_4 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_5 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_6 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_7 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_8 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_mzv_9 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_1_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_1_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_1_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_2_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_2_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_2_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_3_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_3_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_3_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_4_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_4_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_4_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_5_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_5_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_5_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_6_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_6_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_6_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_7_1 00:00
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_7_2 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_sc_d_7_3 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 cfg_tm 13:27:06
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 dat_bt_m 1
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 dat_lk 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 dat_lz 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 dat_mac F0FE6BB19C2E
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 directionPitch -1.1
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 directionRoll -1.4
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 directionYaw 327.8
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 firmware 3.52
setstate Shaun 2022-10-30 09:54:31 mowerActive Yes
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerActiveIndex 1
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerErrorIndex 0
setstate Shaun 2022-10-30 09:54:31 mowerErrorTxt No error
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerRainDelay 0
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerStatusIndex 7
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerStatusTxt Mowing
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 mowerTimeCorrection -100
setstate Shaun 2022-10-30 12:26:58 state startMower
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 totalBladeTime 39538
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 totalDistance 719800
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 totalTime 41673
setstate Shaun 2022-10-30 12:27:07 wifiQuality -59


Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21446
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #373 am: 30 Oktober 2022, 12:40:16 »
Hallo Otto,

wurde das mit dem Drehmoment bereits im Template aufgenommen?
Ich baue das mit ein. Danke für die Info.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline frober

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1171
  • Was man nicht kann, kann man lernen...
Antw:MQTT2 für Worx Landroid Mähroboter
« Antwort #374 am: 30 Oktober 2022, 13:02:53 »
Hm irgendwie mag nach einem Wechsel von Node.js mein DBLog nicht. Umbenannt hab ich die Readings, aber geloggt wird nichts?

Was hat Node.js mit MQTT zu tun?

Für deine Zwecke wäre doch batteryCharging sinnvoller...
Raspi 3b mit Raspbian Stretch und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, MySensors mit RS485(CAN-Receiver), etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung :-)

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...